48 Stunden - Double Feature

48 Stunden - Double Feature

Originaltitel: 48 Hrs. / Another 48 Hrs.
Genre: Action • Komödie
Regie: Walter Hill
Hauptdarsteller: Nick Nolte • Eddie Murphy
Laufzeit: BD (97 / 95 Min)
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

48 Stunden - Double Feature   05.09.2021 von MarS

Während Walter Hills Actionkomödie Nur 48 Stunden bislang zwar in zahlreichen Editionen, jedoch nur in überschaubarer Qualität auf Blu-ray veröffentlicht wurde, musste die bis ins Jahr 2012 indizierte Fortsetzung Und wieder 48 Stunden bis heute sogar komplett auf ihren Einstand auf der blauen Scheibe verzichten. Beides ändert sich nun mit dem 48 Stunden Double Feature in remasterter Qualität im Mediabook... 

 

Nur 48 Stunden


Als der Verbrecher Albert Ganz (James Remar) aus dem Gefängnis flieht, hinterlässt er dabei eine Spur aus Leichen. Da unter den Toten auch Polizisten sind, nimmt der knallharte Cop Jack Cates (Nick Nolte) den Fall sehr persönlich, doch den untergetauchten Ganz aufzuspüren scheint unmöglich zu sein. Hilfe erhofft sich Cates von dessen ehemaligem Komplizen Reggie Hammond (Eddie Murphy), der jedoch gerade noch eine Haftstrafe verbüßt. Cates gelingt es, Hammond für 48 Stunden aus dem Vollzug zu holen, und mit ihm die Jagd auf Ganz zu eröffnen, denn der aufgeweckte Gauner hat mit dem kaltblütigen Killer ebenfalls noch eine Rechnung offen. Die einzige Möglichkeit, Ganz zu schnappen, scheint die Beute ihres letzten Überfalls zu sein, von der nur Hammond weiß, wo sie sich befindet. Doch die Zeit läuft...

 

Nachdem er bereits zuvor mit Driver (1978) und Die Warriors (1979) zwei Kultfilme erschaffen hatte, ermöglichte Regisseur Walter Hill niemand geringerem als Eddie Murphy mit seiner Actionkomödie Nur 48 Stunden dessen Filmdebüt - ohne zu wissen, dass dies der Startschuss für eine beeindruckende Karriere sein würde. Ganz im Gegensatz zu seinen späteren Erfolgen nimmt sich Eddie Murphy hier dementsprechend zurück, fungiert als Sidekick zum charismatischen Nick Nolte, und zeigt sich mit Blick auf seine späteren Filme unerwartet ruhig und ernst, obwohl er auch hier schon für die humorvolle Note im als Buddy-Movie angelegten Geschehen sorgt. Die Geschichte selbst ist dabei recht simpel, aber absolut effektiv, und bietet damit den beiden Hauptdarstellern die perfekte Bühne, um ihr harmonisches Zusammenspiel zur Schau zu tragen und sich mit derben Sprüchen von einer Actionszene zur nächsten zu hangeln. Derb ist hier genau das richtige Stichwort, denn was hier im Dialogbereich vom Stapel gelassen wird, das ist so vulgär, rassistisch und beleidigend, dass es in modernen Produktionen schlichtweg undenkbar wäre. Letztendlich macht jedoch genau das Nur 48 Stunden zu einer zeitgenössischen Actionkomödie, die bereits durch ihren unverhohlenen Stil auch heute noch großartige Unterhaltung bietet.

 

Details der Blu-ray


Die bisherigen Veröffentlichungen von Nur 48 Stunden basierten auf einem alten Master und mussten sich sowohl visuell als auch akustisch einigen Mängeln stellen. Das Bild war sehr verrauscht und oftmals unscharf, während die deutsche Tonspur mit einer recht dumpfen Mono-Abmischung in DTS-HD 2.0 auskommen musste. Eine 4K-Restauration später erstrahlt der Film jetzt in neuem Glanz - zumindest im Bereich der gegebenen Möglichkeiten. Leichtes Bildrauschen und eine starke Körnung sind einem angenehmen filmischen Look gewichen, wenngleich auch vor allem in dunklen Bildbereichen immer noch vorhanden, während sich Schärfe und Detailgrad durchwegs auf einem sehr guten Niveau bewegen. Die Farbdarstellung ist unterdessen natürlich, das Kontrastverhältnis gut ausbalanciert. Die Tonspur - dieses Mal in einer "normalen" Dolby Digital 2.0 Abmischung - ist harmonisch ausbalanciert und erweist sich als klar und sauber. Die Originaltonspur in DTS-HD 5.1 ist zwar insgesamt deutlich dynamischer und ein klein wenig räumlicher, jedoch im Dialogbereich nicht ganz so stimmig. Hier wirken die Dialoge im Vergleich zum restlichen Sounddesign etwas zurückgenommen.

 

Und wieder 48 Stunden

 

Seit Jahren verfolgt Jack Cates die Spur eines geheimnisvollen Drogendealers, der sich selbst "The Iceman" nennt. Doch während Cates sich regelrecht in die Ermittlungen verrannt hat, glauben seine Kollegen nicht einmal an dessen Existenz. Als Jack herausfindet, dass "The Iceman" ein Attentat auf den kurz vor seiner Haftentlassung stehenden Reggie Hammond in Auftrag gegeben hat, bleibt den beiden nichts anderes übrig, als sich erneut gemeinsam ihren Gegnern zu stellen. Während Reggie sich allerdings strikt gegen eine neue Zusammenarbeit wehrt, wird Cates vom Dienst suspendiert und soll wegen Totschlags angeklagt werden. Die einzige Chance, die Jack bleibt, ist "The Iceman" zu finden und zu verhaften, doch erneut läuft ihm die Zeit davon...

 

Acht Jahre und eine Vielzahl an Filmerfolgen für Eddie Murphy später, schloss sich das Team um Walter Hill noch ein weiteres Mal zusammen, um mit Und wieder 48 Stunden eine Fortsetzung ihres Erfolgsfilms zu drehen. Und weil der erste Teil so ein Erfolg war, wurde dieser mit kleineren Veränderungen in der Handlung regelrecht kopiert, wobei stets auf die klassische Regel für Fortsetzungen geachtet wurde: Schneller, lauter, brutaler. Das Rezept geht auch bei Und wieder 48 Stunden tatsächlich auf, denn grundsätzlich steht der zweite Teil dem ersten in kaum etwas nach. Deutlich zu erkennen sind allerdings der in den vergangenen acht Jahren erlangte Ruf sowie die angeeigneten Ausdrucksweisen Eddie Murphys, der im direkten Vergleich zu Nur 48 Stunden nun nicht nur auf Augenhöhe mit Nick Nolte agiert, sondern seine inzwischen quirlige, aufgedrehte Art mit extrem schnellen Sprecheinlagen geschickt einzusetzen weiß. Das erfreut das Fanherz, steht aber im deutlichen Kontrast zur Charakterisierung seiner Figur im ersten Teil. Nichts desto Trotz - und weil auch Und wieder 48 Stunden sehr derb ausgefallen ist - bietet auch die Fortsetzung nicht minder knackige Buddy-Movie-Unterhaltung, die man einfach immer wieder sehen kann.

 

Details der Blu-ray


Und wieder 48 Stunden profitiert ebenfalls von der aktuellen 4K-Restauration, und verbindet das Ergebnis mit der Tatsache, dass die Fortsetzung erst acht Jahre später entstanden ist. Dadurch wirkt die grundsätzlich ähnlich angesiedelte Bildqualität noch etwas sauberer und rauschfreier. Beim Ton ist das neuere Produktionsdatum ebenso zu hören, denn auch hier erweist sich die Dolby Digital 2.0 Abmischung als etwas dynamischer und kraftvoller. Die Originaltonspur ist erneut wesentlich räumlicher angesetzt, bleibt aber im Dialogbereich auch hier etwas zurückhaltend.

 

Bildergalerie von 48 Stunden - Double Feature (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Für das Mediabook wurde ein völlig neues Covermotiv designt, das zwar wie auch die bisherigen Cover und Poster die beiden Hauptdarsteller zeigt, jedoch in neuer Zusammenstellung. Dieses sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch diesbezüglich Sinn, dass erstmals beide Filme in einer Box enthalten sind. Das Backcover ist im gleichen Stil wie die Front gehalten und bietet ebenfalls ein gemeinschaftliches Motiv von Nick Nolte und Eddie Murphy. Auch beim Innendruck setzt sich dieses Muster fort. Umschlossen wird das Mediabook von einer oben und unten mit einem Klebestreifen befestigten J-Card aus stabiler Kartonage. Diese ist rückstandslos ablösbar und bietet die üblichen Inhaltsangaben und Details zu den Filmen. Das gesamte Mediabook ist dabei mit einem matten Finish versehen. Neben den beiden Discs bietet das Mediabook zudem noch ein 40-seitiges Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu beiden Filmen, den Darstellern sowie den Produktionen, ebenso wie eine Menge Szenenbilder. Der Text des Booklets wurde vom Autor Wolfgang Brunner verfasst. 

 

Noch ein Hinweis für alle, die keinen besonderen Wert auf die hochwertige Verpackung im Mediabook legen:

Am 18.11.2021 soll das 48 Stunden Double Feature auch in einer Softbox-Variante veröffentlicht werden.



Cover & Bilder © 1982, 2021 Paramount Pictures. / ©1990, 2021 Paramount Pictures. / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Derbe, politisch absolut inkorrekte Dialoge sowie deftige Gewaltspitzen sind die Markenzeichen der beiden 48 Stunden Filme - die damit auch knapp 40 beziehungsweise 30 Jahre nach ihrer Entstehung immer noch eine Menge Spaß machen. Die gelungene 4K-Restaurierung sowie der längst überfällige Blu-ray Einstand für Und wieder 48 Stunden machen das Mediabook damit zu einem Must-Have für alle Fans von Buddy-Movies und Actionkomödien...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen