Airport '80 - Die Concorde

Airport '80 - Die Concorde

Originaltitel: Airport ’80 – The Concorde
Genre: Action • Katastrophenfilm
Regie: David Lowell Rich
Hauptdarsteller: Alain Delon
Laufzeit: BD (113 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Airport '80 - Die Concorde   25.09.2021 von Panikmike

Nach vier Teilen der Airport-Reihe war Schluss, vielleicht oder sogar eher wahrscheinlich lag es am sinkenden Niveau der Filmreihe. Nichtsdestotrotz gehört zur Quadrilogie auch der letzte Teil, obwohl er durch die Bank versagt. Warum? Lest weiter…

 

Inhalt

 

Die französische Concorde war das erste Überschall-Passagierflugzeug im Linienflugdienst und auch die Amerikaner hatten sie im Einsatz. Die Flugkapitäne Paul Mertrand (Alain Delon) und Joe Patroni (George Kennedy) dürfen das Flugzeug mitsamt Passagieren von Washington über Paris nach Moskau übersiedeln, selbst für sie ist das Flugzeug Neuland. Neben mehreren Sportlern und Persönlichkeiten ist auch die Journalistin Maggie Whelan (Susan Blakely) an Bord, welche vertrauliche Dokumente ihres Ex-Mannes Kevin Harrison (Robert Wagner) dabei hat. Diese zeigen verschiedene illegale Waffengeschäfte auf und würde Harrison Industries in den Ruin treiben. Ihr Ex-Mann ist daher zu allem bereit und versucht mit einer neuen bewaffneten Drohne die Concorde und somit auch alle Beweise abzuschießen…

 

Die Kurzzusammenfassung liest sich schon merkwürdig, genau so ist aber der gesamte Film. Die Drehbuchautoren haben sich anscheinend viel Mühe gegeben, einfach eine Fortsetzung ohne Tiefgang und Spaß zu konstruieren. Nicht nur dass fast dem ganzen Film die Spannung fehlt, nein der Film ist auch voller Ungereimtheiten und sehr vieles strotzt vor Unlogik. Ähnlich wie beim dritten Teil Airport '77 – Verschollen im Bermuda-Dreieck gibt es erst einmal ca. 1 Stunde gähnende Langeweile, gefolgt von einer kurzen Spannungsspitze, die allerdings nicht wirklich rosig ist. Die Schauspieler machen dabei eine passable Figur, aber glänzen kann definitiv keiner. Alles in allem ist der vierte Teil der Reihe wirklich unnütz und schade um die Zeit.

 

Bildergalerie von Airport '80 - Die Concorde (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Qualität kann sich im Vergleich zum Drehbuch allerdings sehen lassen. Zwar rettet es den Film nicht im Geringsten, dafür bekommt der Zuschauer aber ein schönes Bild mit tollen Farben und Kontrasten. Dabei geht die deutsche Synchronisation erneut in Ordnung, wie auch die saubere Kanaltrennung. Die Extras entsprechen dem Vorgänger, ergo gibt es einen Trailer, eine Bildergalerie und die Super-8-Fassung.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Sorry, aber das war ja wohl nix. Der Airport-Reihe merkt man leider bei jeder Fortsetzung den Abfall der Qualität an, der vierte und letzte Teil mit dem Namen Airport '80 - Die Concorde ist wirklich unnütz und in meinen Augen sogar Zeitverschwendung. Fans der Reihe werden den Film zwar zur Komplettierung kaufen, für mich gibt es aber in der Tat sonst keinen Grund sich den Film ins Regal zu stellen. Schade, dass bei einer passablen Reihe so ein mieser Abschluss gemacht wurde!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen