Arte - Vol. 01

Arte - Vol. 01

Originaltitel: Arte
Genre: Slice-of-Life • Historie • Drama
Regie: Takayuki Hamana • Patrick Keller
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Polyband Anime
FSK 12

Arte - Vol. 01   11.09.2020 von MarS

Mit Arte erscheint über Polyband Anime eine 12-teilige Slice-of-Life Animeserie, die alleine durch ihr ungewöhnliches Setting bereits zu gefallen weiß. Ob der Inhalt diesen Eindruck bestätigt, das sagen wir Euch in unserer Kritik zur ersten von insgesamt drei Volumes...

 

Inhalt

 

Das frühe 16. Jahrhundert, die Zeit der Renaissance. Die 15-jährige Arte ist in Florenz in gutem Hause aufgewachsen. Seit jüngster Kindheit ist es ihr größter Traum, Malerin zu werden, doch nach dem Tod ihres Vaters ist ihre Mutter davon überzeugt, dass Arte lieber einen reichen Mann heiraten sollte, so wie es sich für eine Frau aus gutem Hause gehört. Arte will jedoch lieber ihre eigenen Entscheidungen treffen, und verlässt deshalb das gut behütete Elternhaus, um in den Straßen von Florenz eine Lehrstelle zu finden. Doch niemand will eine Frau einstellen, da die Welt des Handwerks den Männern vorbehalten ist. Erst als sie auf den sonderbaren Maler Leo trifft, scheint Arte ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen. Bis es jedoch soweit ist, muss Arte beweisen, dass sie ihren männlichen Konkurrenten in nichts nachsteht, und wird dabei täglich mit Vorurteilen konfrontiert...

 

In einer Zeit, in welcher der Markt mit rasanten, actionlastigen Serien geradezu überflutet wird, stellt Arte eine absolut positive Ausnahme dar. Der ruhige, entschleunigte Erzählstil nimmt den Zuschauer direkt mit auf eine wunderbar entspannte Zeitreise, die sich viel Zeit für die Entwicklung ihrer Geschichte nimmt und dabei nicht nur auf ein authentisches Zeitbild setzt, sondern auch auf extrem sympathische Figuren. Dabei bedient die Serie zwar grundsätzlich das Slice-of-Life Genre, doch bereits das gewählte Setting im 16. Jahrhundert hebt sich deutlich von anderen Genrevertretern ab. Doch Arte weiß das Setting nicht nur für wundervolle Bilder zu nutzen, sondern setzt gleichzeitig auch authentische zeitgenössische Thematiken um. Im Vordergrund steht dabei selbstverständlich die Problematik, dass Frauen zu dieser Zeit mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hatten und ihnen nur wenig Geschick zugetraut wurde. Genau diesen Problemen stellt sich allerdings die Hauptfigur mit viel Willenskraft und Kampfgeist, während sie sich dabei stets ihren Humor und ein Lächeln bewahrt. Gerade das macht sie unglaublich sympathisch, so dass man gar nicht anders kann, als sie mit Freude bei ihren Herausforderungen zu begleiten. Aber auch ihre ersten wackeligen, naiven Schritte im Bereich der Liebe sind äußerst charmant und fügen sich hervorragend ins Geschehen ein. Zusätzlich sorgen interessante Nebencharaktere sowie der undurchsichtige Meister Leo dafür, dass Arte trotz des ruhigen Erzählstils den Zuschauer hervorragend zu unterhalten weiß. 

 

Die Animationen stammen aus dem Hause Seven Arcs Pictures Ltd., die bereits mit Serien wie Trinity Seven bewiesen haben, dass sie ein Händchen für beeindruckende Bilder haben. Das zeigt sich auch in Arte, denn nicht nur die Charakterdesigns sind sehr ansprechend und fein detailliert, sondern auch die zahlreichen Locations sowie die Panoramaaufnahmen der Stadt Florenz sind wirklich eine Augenweide. Auch bei der akustischen Untermalung wurde auf ein stimmiges, harmonisches Sounddesign gesetzt, wodurch die mittelalterliche Atmosphäre noch weiter verstärkt wird. Dementsprechend passend und eingängig sind ebenso das Opening, wie auch das deutlich ruhigere Ending ausgefallen. Die deutsche Synchronisation ist absolut hochwertig. 

 

Bildergalerie von Arte - Vol. 01 (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der positive Gesamteindruck setzt sich auch bei der Qualität der Blu-ray fort. Das Bild ist sehr scharf und die freundliche, helle Farbgestaltung kommt durch das sehr gute Kontrastverhältnis sehr schön zur Geltung. Die Tonspur ist zwar durch ihre Abmischung in DTS-HD 2.0 im vorderen Boxenbereich angesiedelt, ist dort aber sehr gut ausbalanciert und durchwegs klar. Während die Sprachausgabe sauber ortbar und stets verständlich ist, fügt sich der stimmige Soundtrack harmonisch ins Sounddesign ein und unterstützt damit sehr gut das Geschehen. Als zusätzliches Extra bietet die Softbox der ersten Volume ein Art-Card Set mit vier Szenenmotiven im einseitig bedruckten Postkartenformat.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Der Wunsch, in die Lehre zu gehen
  • Episode 02 - Ein neues Leben
  • Episode 03 - Der erste Auftrag
  • Episode 04 - Cortigiana


Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Arte - Vol. 01 bildet den Einstieg in eine eigentlich unspektakuläre, dafür aber wunderbar ruhige und sympathische Animeserie, deren entschleunigter Erzählstil eine wahre Wohltat im hektischen Alltag darstellt. Mit Freuden und stetig wachsender guter Laune folgt man den Figuren durch ihre großen und kleinen Herausforderungen, während interessante Themen wie Emanzipation und die Liebe zur Malerei für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Eigentlich kann man es nach den vier Episoden kaum erwarten, erneut die Zeitreise ins Florenz des 16. Jahrhunderts zu wagen...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen