Kein Cover vorhanden: upload/articles/710LHfMO1-L._SL1500__AgtqYxa67gJMFQ6goIJa.jpg

Astro Gaming A40 Headset inkl. MixAmp Pro

Publisher: Astro Gaming
Genre: Headset
Erscheinungsdatum: 01.10.2014

Astro Gaming A40 Headset inkl. MixAmp Pro    12.06.2015 von Assimilator

Astro Gaming ist hierzulande bisher noch relativ unbekannt, auch wenn in den Vereinigten Staaten viele Pro Gamer der eSports Szene auf Headsets der Marke schwören. Wir haben uns das A40 Headset inkl. MixAmp Pro des Herstellers angeschaut ...
 

Die Verpackung und der Inhalt
 
Das A40 und der MixAmp Pro werden in einer schwarzen Verpackung ausgeliefert, welche auf der Vorderseite das Headset sowie den MixAmp zeigt. Im unteren Bereich findet man einen Hinweis, für welche Plattform das Headset verwendet werden kann. So ist in unserem Fall der Hinweis auf PC, Mac und Playstation Konsolen der dritten und vierten Generation abgedruckt. Auf der Rückseite findet man eine schematische Darstellung vom Aufbau des Headsets sowie die Anschlussmöglichkeiten vor. Hinzu kommen einige Details zum Headset sowie zum MixAmp Pro.

Nachdem man die Pappverpackung entfernt hat, findet der Käufer eine Schachtel aus hartem Plastik vor sich, welche sich wie ein Buch in der Mitte öffnen lässt. Tut man dies, eröffnet sich dem Käufer direkt der Blick auf beide Produkte. Die rechte Seite lässt sich noch weiter aufklappen und gibt so den Blick auf das Mikrofon frei, welches in einer Halterung aus durchsichtigen Plastik lagert. Darunter befinden sich sämtliche benötigten Kabel sowie die Anleitung zum Anschließen. Alles in allem gelingt Astro Gaming mit der Verpackung eine Gradwanderung zwischen Funktionalität und einfachen, ansprechendem Design. Letzteres ist offensichtlich auf Gamer zugeschnitten und überzeugt auf ganzer Linie.
 
Oberfläche, Verarbeitung und Anschlüsse
 
Nachdem man das A40 Headset aus der Verpackung genommen hat, fällt sofort das angenehme Gewicht auf. Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass das Headset auf seine Art ein leicht futuristisches Design hat. Dies liegt vor allem an den Metallhalterungen, mit welchen sich die Größe des Headsets einstellen lässt und welche bei geringer Größeneinstellung an der Oberseite hervor stehen. An der Oberseite ist deutlich der Schriftzug “Astro” sowie “A40” zu lesen, wobei dies in der Kombination aus Hellgrau, Dunkelgrau und Metall auch leicht futuristisch anmutet. Neben besagten Stellen aus Metall besteht das Headset aus glänzendem Plastik. Als besonderes Gimmick lassen sich beide Außenseiten der Ohrmuscheln auswechseln, im Astro Shop gibt es eine Vielzahl an Alternativen, je nach persönlichem Geschmack. Alles in allem schafft es Astro Gaming mit diesem Design, ein Headset zu entwerfen, welches sich mit klassischen Komponenten (Ohrmuschel, Überkopfbügel, Mikrofonarm) dennoch deutlich von anderen Headsets absetzt.
 
Das MixAmp Pro überzeugt durch sein funktionales Design. An der Kopf- und Fußseite sind jeweils vier Anschlüsse, in der Mitte ist ein großer Regler für die Lautstärke und darunter ein kleinerer Regler für die Verteilung der Lautstärke auf “Game” und “Voice”, was jeweils beschriftet ist. Hinzu kommen drei Knöpfe: einer zum Ein- und Ausschalten, ein weiterer für die Equalizer Modes sowie ein dritter zum Einschalten vom Dolby Raumklang. Der MixAmp Pro ist dabei in grau gehalten, die Unterseite ist orange. Die generelle Verarbeitung ist makellos, abstehende Kanten oder andere Produktfehler sucht man vergebens.

Zum Anschließen muss der MixAmp Pro via mitgeliefertes optisches Kabel sowie via USB Kabel mit dem PC verbunden werden. Letzteres ist sowohl für die Stromversorgung, als auch für die Trennung des Sprachkanals notwendig. Zu guter Letzt wird das A40 Headset via Kabel mit dem MixAmp verbunden. Bei Bedarf können auch Boxen über den MixAmp betrieben werden, hierfür muss einfach das normale Klinkenkabel der Boxen in den “Stream” Ausgang gesteckt werden. Schaltet man den MixAmp Pro ein und switcht man in der Gerätesteuerung den Sound auf den optischen Ausgang, steht der Nutzung nichts mehr im Wege. Windows selbst sucht kurz Treiber für die Nutzung des Sprachkanals. All dies läuft problemlos.
 

Bildergalerie von Astro Gaming A40 Headset inkl. MixAmp Pro (31 Bilder)

Benutzung
 
Nach dem erfolgreichen Anschließen von Headset und MixAmp Pro und dem Start von beliebiger Musik wird sofort klar, dass Astro Klangqualität in absoluter Premiumqualität liefert. Sowohl bei stark basslastiger Musik, als auch bei ruhiger klassischer Musik setzt das Astro A40 in Verbindung mit dem MixAmp Pro Standards. Bass und Tiefen sind einfach perfekt. Je nach persönlichem Geschmack und der gewählten Musik kann bei Bedarf durch den entsprechenden Equalizer Mode noch ein wenig mehr raus gekitzelt werden. Startet man ein Spiel der Wahl wird auch sofort klar, warum viele Pro Gamer der eSport Szene auf Astro Headsets schwören. Die Ortung ist dank 7.1 Surround Sound problemlos möglich. Hinzu kommt, dass sich die Sprachkommunikation via Teamspeak in Verbindung mit der Spiellautstärke regeln lässt. Wenn also im Teamspeak grade zu viel gelabert wird, kann man dies einfach leiser machen, ohne ins Windows wechseln zu müssen. Beim dauerhaften Tragen vom Headset merkt man, dass Astro bei den Ohrmuscheln Funktionalität vor Design gesetzt hat. Das eingesetzte Material ist einfacher Stoff, welcher eine Schweißbildung unter den Ohrmuscheln verhindert. Dennoch wird in Verbindung mit dem Schaum darunter eine gute Isolation vor Außengeräuschen erreicht. Alles in allem ist das Astro A40 in Verbindung mit dem MixAmp Pro eine sagenhafte Kombination, nicht nur für Gamer sondern auch zum Beispiel für Musikliebhaber. 
 
Technische Daten des Herstellers
 
A40 Headset Spezifikationen
  • Wandler und Arbeitsprinzip: Dynamisch, Offen
  • Frequenzgang: 20 - 21,000 Hz
  • Verzerrung: Unter 0,1%
  • Mikrofon: 6.0mm unidirektionales Noise Cancelling
  • Nennimpedanz: 48 Ohms
  • Stirnband Druck: 2,6N
  • Ankopplung an das Ohr: Ohrumschließend
  • Gewicht ohne Kabel: 324 g
  • Anschluss: 3.5mm Stecker 4polig

MixAmp Spezifikationen
  • Eingänge Hinten: 3.5mm Mini TOSlink, 3.5mm mp3 connector, USB mini-B (audio/power), 3.5mm Stream Output
  • Frequenzgang: 20-20,000 Hz
  • Strom Ausgang: 70mW 32ohm per channel
  • Eingänge vorne: Headset Connector, 2.5mm Xbox Live voice communication connector, Two daisy chain 3.5mm ports

Inhalt
  • A40 Headset
  • A40 Mikrofon
  • ASTRO Speaker Tags
  • MixAmp™ Pro
  • Headset Cables: 1.0M A40 Mobile Kabel; 1.5M PC Splitter/Adapter
  • MixAmp Cables: 3.0m Optical Cable, 3.0m Mini-USB Power Cable, 1.5m Xbox Live Chat Cable, Headset Y-Adapter 1.5m 3.5mm Audio Cable

 

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei UP2Games aus Österreich für das Produktmuster des A40 Headsets inkl. MixAmp Pro als Gesamtpaket bedanken, welches man uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


Das Fazit von: Assimilator

Assimilator

Ich bin absolut sprachlos. Nachdem ich das Sennheiser G4ME ZERO sowie das Beyerdynamic MMX 300 getestet hatte, dachte ich, ich wäre bereits im siebten Klanghimmel. Dennoch hatte ich bei jedem der Headsets einen ganz klitzekleinen Kritikpunkt, weshalb die perfekte Wertung auch jeweils verwehrt bliebt. Das A40 schafft es aber, diese Punkte aus der Welt zu schaffen. Dies gelingt vor allem durch den MixAmp Pro, welcher sagenhaften Sound auf das Headset liefert. Hinzu kommt das Feature, dass sich Teamspeak und die Spiellautstärke separat regeln lassen. Und selbst nach langer Nutzung und viel Zeit des Nachdenkens fällt mir nichts ein, was ich verändern wollen würde. Daher gibt es eine klare 10/10 und unseren Award! Astro hat einfach ein Produkt geliefert, was in meinen Augen einfach perfekt ist.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Bombastische Klangqualität
  • Angenehme Kabellänge
  • Separate Steuerung von Spiel und Sprache
  • Sehr angenehmes Tragegefühl





Kommentare[X]

[X] schließen