Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Originaltitel: The Golden Child
Genre: Action • Komödie • Fantasy • Abenteuer
Regie: Michael Ritchie
Hauptdarsteller: Eddie Murphy • Charles Dance
Laufzeit: BD (93 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 12

Auf der Suche nach dem goldenen Kind   01.12.2020 von MarS

Lange haben die Fans auf diesen Moment gewartet, nun ist es endlich soweit: Das Fantasy-Abenteuer Auf der Suche nach dem goldenen Kind feiert seinen Einstand auf Blu-ray! Doch kann der im Jahr 1986 entstandene Film aus Eddie Murphys Glanzzeiten auch heute noch überzeugen...?

 

Inhalt

 

Chandler Jarrell (Eddie Murphy) ist Detektiv, der darauf spezialisiert ist, für das Jugendamt verschwundene Kinder aufzuspüren. Aus diesem Grund tritt auch Keen Nang (Charlotte Lewis) an Chandler heran, die sich auf der Suche nach dem "Goldenen Kind" befindet und in ihm den Auserwählten für dessen Rettung erkennt. Das Kind wurde aus einem Kloster in Tibet entführt, und soll auf Grund seiner mystischen Kräfte umgebracht werden. Auf ihrer Suche stoßen Chandler und Keen Nang auf den gefährlichen Sardo Numspa (Charles Dance), in dessen Händen sich das "Goldene Kind" befindet. Doch nur der sagenhafte Ajanti-Dolch kann das Kind töten, und so entbrennt ein Wettlauf mit der Zeit, um das "Goldene Kind" und damit die gesamte Menschheit vor dem Bösen zu bewahren...

 

Steinigt mich, beschimpft mich, macht mit mir was ihr wollt, aber auch wenn Eddie Murphy wohl bei den meisten immer Axel Foley bleiben wird, so ist es für mich persönlich dennoch Auf der Suche nach dem goldenen Kind, der für alle Ewigkeit mit dem Mann der schnellen Worte verbunden ist - allen negativen Kritiken zum Trotz. Ich für meinen Teil sehe liebend gerne die gesamte Reihe um den aufgedrehten Detective und natürlich bleibt auch der Song "Axel F." von Harold Faltermeyer unvergesslich, doch noch lieber begebe ich mich auf das fantastische Abenteuer, das einem in Auf der Suche nach dem goldenen Kind geboten wird. Natürlich wurde auch hier die Inszenierung komplett auf Eddie Murphy zugeschnitten, um ihn als Helden in den Mittelpunkt zu stellen und seine komödiantischen Fähigkeiten gewinnbringend auszureizen, doch immerhin gelingt es dem Ganzen dennoch, eine fesselnde Abenteuergeschichte zu erzählen, derer man sich einfach nicht entziehen kann. Letztendlich bleibt einem nach jedem Beverly Hills Cop doch eigentlich nur die rasante Klappe im Gedächtnis, die jeden Fall auf äußerst chaotische und eigenwillige Art zu lösen weiß, während Auf der Suche nach dem goldenen Kind hingegen tatsächlich eine Menge Szenen liefert, die sich einfach für immer ins Gedächtnis brennen. Ob eine tanzende Pepsidose, der abenteuerliche Weg zum Ajanti-Dolch ("Ich, ich, ich, ich, möchte den Dolch haben...bitte!") oder die herrlich schräge Konfrontation zwischen Chandler und "Numpsi" am Flughafen - dies sind nur ein paar wenige Beispiele, denn das Fantasyabenteuer ist vollgepackt mit großartigen Momenten, die ebenso spaßig wie auch erinnerungswürdig sind. Zudem muss man dem Film eines attestieren: Trotz völlig überholter Trickeffekte, die inzwischen einen äußerst trashigen Charme versprühen, ist Auf der Suche nach dem goldenen Kind zweifellos auch heute noch ein großartiger, absolut unterhaltsamer Film, dessen Mix aus rasanter Inszenierung, reichlich Action, einer Prise düsterer Momente sowie unverschämt hoher Gagdichte der ganzen Familie eine Menge Spaß bereitet - von den Kleinsten einmal abgesehen, denn die Freigabe ab 12 Jahren ist auf Grund einiger finsterer sowie ein paar etwas brutaleren Momenten durchaus berechtigt. 

 

Bildergalerie von Auf der Suche nach dem goldenen Kind (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Dank neuem Master sieht Auf der Suche nach dem goldenen Kind wirklich hervorragend aus. Abgesehen von kleineren Unschärfen in der Totalen ist das Bild angenehm scharf und sauber. Das Kontrastverhältnis ist gut ausbalanciert und nur selten neigen die Farben ein wenig zum Übersteuern. Der Schwarzwert bewegt sich auf sehr gutem Niveau, nur wenige Momente fallen ein wenig ins Gräuliche ab. Feines Filmkorn unterstreicht den filmischen Look und wirkt sich nie störend auf das Gesamtbild aus. Die Tonspur liegt leider nur in einer Dolby Digital Stereoabmischung vor, erweist sich aber als sehr sauber und klar abgemischt. Effekte, Sprachwiedergabe und Soundtrack fügen sich harmonisch zu einer Einheit zusammen. Deutlich dynamischer ist die Originaltonspur, die sich Dank Dolby TrueHD 5.1 Abmischung auch immer wieder in den Raum öffnet und durch gezielten Einsatz der Surroundboxen zu gefallen weiß. Für den Filmgenuss ist die klare deutsche Tonspur aber ebenfalls völlig ausreichend. 



Cover & Bilder © Paramount Pictures. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Ich liebe Auf der Suche nach dem goldenen Kind seitdem ich ihn als Kind das erste Mal gesehen habe, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Das liegt allerdings nicht allein nur an den nostalgischen Gefühlen, die der Film bei mir verursacht, sondern auch daran, dass die rasante Inszenierung sowie die vielen, einfach großartigen Szenen auch heute noch eine Menge Spaß bereiten und das Fantasyabenteuer immer wieder sehenswert machen. Dank absolut gelungenem Transfer auf Blu-ray sollten Fans unbedingt zugreifen...

...und jetzt aber ab ins Bett - ins Tibet!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen