Black Adam

Black Adam

Originaltitel: Black Adam
Genre: Fantasy • Action
Regie: Jaume Collet-Serra
Hauptdarsteller: Dwayne Johnson • Aldis Hodge • Pierce Brosnan
Laufzeit: DVD (120 Min) • BD (125 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 12

Black Adam   19.01.2023 von LorD Avenger

Seit 5.000 Jahren in einen tiefen Schlaf versetzt und auf seine Rückkehr wartend, wird Black Adam erneut gerufen, um eine ganze Nation zu befreien...


Inhalt

 

5.000 Jahre zuvor wurde die Nation Kahndaq von einem bösen Zauberer unterdrückt, konnte aber von Black Adam befreit werden, der durch mächtige Magier seinerseits zu Superkräften kam. Daraufhin in einen tiefen Schlaf versetzt geriet er bei den Bewohnern der Nation aber nie in Vergessenheit, gerade als sie Jahrtausende später wieder von Söldnern unterdrückt wird, die die wertvollen Rohstoffe des Landes ausbeuten wollen.

 

In einer alten Ausgrabungsstätte stößt eine Rebellin auf den Ruheort des einstigen Helden und befreit ihn - mit ungeahnten Folgen. Die heldenhaften Geschichten der Antike scheinen nämlich nicht überliefert zu haben, dass Black Adam recht skrupellos mit seinen Gegnern umgeht und dabei nicht zuletzt die Aufmerksamkeit von einer gewissen Amanda Waller auf sich zieht, ihres Zeichens die Begründerin des Suicide Squad (auch in der Serie Peacemaker zu sehen). Um dem rücksichtslosen Treiben des Erwachten Einhalt zu gebieten schickt sie den Superhelden Hawkman los, um Black Adam in Gewahrsam zu nehmen. Zusammen mit einem Team, bestehend aus Dr. Fate (Pierce Brosnan), Atom Smasher und Cyclone stellt er sich dem legendären Helden Kahndaqs und wird dadurch nicht gerade freudig von den Bewohnern empfangen.

 

Black Adam ist durchaus in vielerlei Hinsicht ein erfrischender Superheldenfilm. Zum einen natürlich, weil sich Johnsons Charakter als solider Antiheld entpuppt und zum anderen weil es im Großteil des Films nicht um den Kampf Gut gegen Böse geht, sondern man sich in erster Linie auf den Kampf zwischen Adam und der Justice Society konzentriert - der Justice League für Arme.

 

Das wirkte irgendwie innovativ, obgleich man dermaßen viele Elemente bereits von MARVEL kannte, das es fast weh tat. Kahndaq mit seinen einzigartigen Rohstoffen erinnert stark an Wakanda, Dr. Fate ist nicht nur vom Namen her Doctor Strange sehr ähnlich und Atom Smasher ist nichts anderes als die DC-Version von Ant-Man. Spannender wird's da doch schon DC-intern, da Black Adam aus der Comic-Historie heraus seit 1945 bereits als Erzfeind von Shazam! aufgezogen wurde - so hat er doch auch nicht zuletzt dieselben Superkräfte geerbt und verliert diese mit dem Aussprechen des Zauberwortes. Erst mit dem 21. Jahrhundert begann man ihm ein neues Image zu verpassen, auf dem die Filmversion eher aufbaut.

 

Ob Johnson allerdings im DC-Universum bleibt und es zu Crossovern kommt, steht noch aus. Scheinbar hat der Ex-Wrestler sich mit seinen Forderungen etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und bei Warner einige hohe Tiere verärgert, die seine Pläne als etwas zu ambitioniert ansahen. Gerade Johnsons Vorstellung von einer mehrere Filme überspannenden Serie, die im Kampf gegen Henry Cavills Superman gipfelt, klang beinahe schon nach einer größenwahnsinnigen Übernahme des DC-Universums.

 

Bildergalerie von Black Adam (6 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Die CGI-Effekte sind sicherlich nicht das Beste, das man auch nur im Superheldenbereich jemals gesehen hat, wirken durch die 4K UHD aber hervorragend Zuhause. Trotz der eher seichten Farbintensität des Films kommt die ägyptisch-anmutende, staubige Atmosphäre Kahndaqs super zur Geltung und auch am Ton ist nichts auszusetzen - die Dolby Atmos-Tonspuren können sich zweifelsohne hören lassen.

 

Etwas enttäuscht bin ich nur vom kompletten Fehlen jeglichen Bonusmaterials. Gerade bei Superheldenfilmen weiß ich immer sehr zu schätzen, wenn von der Historie der Charaktere gesprochen wird, von ihrem Werdegang in den Comics, von den Unterschieden zur Filmfigur und von den Verbindungen zu anderen Charakteren im Universum. Ob diese Entscheidung aufgrund der schlechten Kritiken getroffen wurde vermag ich nicht zu sagen, aber schade ist es auf jeden Fall. Ohne vorher jemals von ihm gehört zu haben entpuppte sich Black Adam als Antiheld, über den ich sehr gerne mehr erfahren hätte. 



Cover & Bilder © © 2022 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved © & TM DC


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Der schlechte Ruf von Black Adam eilt ihm seit seinem Kinostart voraus - ich persönlich kann die ganze Negativität aber nicht nachvollziehen. Antihelden gibt es ohnehin viel zu wenige und einen auf diesem Machtlevel ist schon eine Hausnummer - gerade mit der eher ungewöhnlichen Geschichte, die sich in ihren größten Teilen, um den Kampf gegen tatsächlich gute Superhelden dreht und damit viel Spaß macht. Zugegeben, viele Elemente hat man schon im Superhelden-Genre gesehen (gerade auch bei MARVEL), aber diese Zusammensetzung ist auf jeden Fall ein frischer Wind, der äußerst willkommen ist. Von Johnsons an Größenwahn grenzenden Plänen für den Charakter, die ihn wahrscheinlich sogar die Rolle gekostet haben, abgesehen - ich würde gerne mehr von Black Adam sehen und sicherlich lieber in der von Johnson geplanten Konstellation mit Superman als in der aus Comics bekannten Verbindung zu Shazam!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen