Bleach Movie 3 - Fade to Black

Bleach Movie 3 - Fade to Black

Originaltitel: Bleach: Fade to Black - Kimi no Na o Yobu
Genre: Anime • Action • Fantasy
Regie: Noriyuki Abe
Laufzeit: DVD (91 Min) • BD (96 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Bleach Movie 3 - Fade to Black   10.08.2020 von LorD Avenger

Der dritte Film zur Anime-Serie Bleach präsentiert eine neue Geschichte mit neuen Charakteren und zahlreichen alten Bekannten...


Inhalt

 

In der Technik-Entwicklungsabteilung der Soul Society, der Heimat der Shinigame / Todesgötter, entsteht eine riesige Explosion, die die Ordnung im Umland durcheinanderbringt. Bei ihren Untersuchungen trifft Rukia auf zwei Gestalten, die sich sichtlich über das Wiedersehen freuen - und ihr mit einer mysteriösen Technik die Erinnerungen rauben, um sie mit sich zu nehmen.

 

Doch die Auswirkungen der verlorenen Erinnerungen beeinträchtigen nicht nur Rukia, denn auch für alle anderen Personen ist es als hätte sie nie existiert, als hätten all ihre Handlungen nie stattgefunden. Das wiederum hat einen ähnlichen Effekt auf den Protagonisten Ichigo, der seine Shinigami-Kräfte ursprünglich von Rukia erhalten hat - auch an ihn kann sich nun niemand mehr erinnern und einstige Verbündete werden erneut zu Feinden.

 

Das "Damsel in Distress"-Thema bei Bleach ist in meinen Augen mehr als ausgelutscht und dass nun ein weiteres Mal Rukia von Ichigo gerettet werden muss, ist eigentlich Augenroll-Material. Zugegebenermaßen ist die Idee mit den verlorenen Erinnerungen aber durchaus gelungen und konsequent durchgezogen - denn nicht nur geht die Verbindung zu Ichigo verloren, sodass alle Shinigami erneut Jagd auf ihn machen, auch andere Hauptcharaktere der Serie haben beispielsweise Kampftechniken vergessen, die über kurz oder lang auf Rukia zurückzuführen waren. Auch macht es Spaß Ichigo wieder im Konflikt mit den Shinigami-Captains zu sehen, obgleich die Kämpfe eher zurückhaltend und kurz ausfallen, da sich zumindest Ersterer noch an die Kameradschaft erinnern kann.

 

Auch, dass die Antagonisten dieses Mal nicht durchweg boshafte Feinde mit zerstörerischen Zielen sind, ist auf jeden Fall erfrischend, obgleich sie damit vielleicht auch ein bisschen weniger markant werden - umso begeisterter war ich aber vom Charakterdesign im finalen Kampf.

 

Bildergalerie von Bleach Movie 3 - Fade to Black (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Fans können zwischen der deutschen sowie japanischen Originaltonspur wählen und sich auf ein visuelles Highlight freuen. Bleach überzeugt ohnehin bereits in der Anime-Serie mit seinen detaillierten Charakterzeichnungen, legte hier aber für die Kinoleinwand noch eine gehörige Schippe drauf. Das wollte offenbar auch Publisher KAZÉ tun, denn der einfachen Blu-ray liegt ein umfassendes 64-seitiges Artbook bei. Zum einen hält es coole Skizzen und Charakterzeichnungen bereit, zum anderen erzählt es ausschweifend (und für mich persönlich etwas überflüssigerweise) die gesamte Geschichte des Films in Kurzfassung und begleitet von Screenshots.



Cover & Bilder © AV Visionen GmbH


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Nach dem allenfalls durchschnittlichen ersten Film Memories of Nobody und dem darauf folgenden miserablen The DiamondDust Rebellion ist der dritte Film im Bunde ein erfreulicher Aufwind, auch wenn er immer noch keine Bahnen bricht. Die Geschichte wirkt trotz der netten Grundidee und den zahlreichen eingebauten Charakteren etwas zu gehetzt und ist dann schon beinahe plötzlich vorbei - was zum einen natürlich keine Langeweile aufkommen lässt, sich zum anderen aber auch mehr wie ein schnelles Zwischenspiel als ein kinoreifer Film anfühlt. Nichts desto trotz wird Fade to Black Fans der Serie gefallen und ihre Hoffnung in die Filmreihe wiederherstellen, bevor am 24. August der vierte Film Hell Verse erscheint.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen