Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_BlVs29GrcJoNGhYpXu3f.jpg

Blues Brothers - Extended Version Deluxe Edition

Originaltitel: The Blues Brothers
Genre: Komödie
Regie: John Landis
Hauptdarsteller: John Belushi
Laufzeit: BD (133 / 148 Min)
Label: Turbine
FSK 12

Blues Brothers - Extended Version Deluxe Edition   08.09.2016 von Panikmike

Die bekannte Band The Blues Brothers wurde von den Schauspielern John Belushi und Dan Aykroyd 1977 gegründet und aufgrund des großen Erfolgs wurde 1980 eine Komödie mit den beiden Hauptdarstellern gedreht. Bisher gab es den Film auf Blu-ray leider nur in der normalen Kinofassung, doch jetzt erschien die Langfassung mit durchgehendem deutschem Ton von Blues Brothers endlich auch in Deutschland. Mal sehen, ob der Film 36 Jahre nach Erscheinen immer noch überzeugen kann…

 

Jake Blues (John Belushi) wird aus dem Gefängnis entlassen und sein Bruder Elwood (Dan Aykroyd) holt ihn mit einem 1974er Dodge Monaco ab. Nach einer hitzigen Diskussion über das neue Auto, fahren die beiden in das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind. Doch dort gibt es leider schlechte Nachrichten, denn die Mutter Oberin erklärt den beiden, dass sie leider schließen muss. Sie bräuchte 5000$, und da die Kirche nicht zahlen möchte, bleibt ihr nichts anderes übrig. Der Vorschlag von den beiden Brüdern, das Geld zu besorgen, wird abgeschmettert, da Mutter Oberin kein gestohlenes Geld akzeptiert. Es gibt daher nur eine Lösung, das Geld muss ehrlich verdient werden.

 

In einer Kirche kommt den beiden dann durch Reverend Cleophus James (Ray Charles) die Erleuchtung, dass „Die Band“ wieder zusammenfinden muss. Jake und Elwood machen sich daher auf den Weg, die ehemaligen Bandmitglieder zu finden und zu rekrutieren. Nur so können sie das Geld ehrlich verdienen und das Waisenhaus retten…

 

Der Film ist Kult und jeder Filmfan sollte Blues Brothers kennen. Der Film entstand aber nicht aus einer Idee heraus, sondern war ein fester Bestandteil des Plattenvertrags, welchen Dan Aykroyd und John Belushi damals unterschrieben haben. Zeitig nach der Gründung der Band schrieb Aykroyd dann ein 324 seitiges Drehbuch, welches dann verfilmt wurde. Blues Brothers ist eine sehr ungewöhnliche Mischung aus Musikfilm, Komödie und Actionfilm und avancierte schnell in Europa zum Kultfilm - in Amerika hingegen hatte er keinen großen Erfolg. Nach den Dreharbeiten ging die Band auf Tournee, um zugleich für ihren Kinofilm zu werben. Direkt danach erschien ihr zweites Studioalbum und wurde ein voller Erfolg. Die Kinofassung des Films hat 132 Minuten, die Langfassung gab es bisher in Deutschland nur mit englischen Textpassagen in den erweiterten Szenen. Nach einer aufwändigen Arbeit von Turbine Medien dürfen die Fans nun auch die Langfassung mit durchgehendem deutschem Ton in HD betrachten, daher habe ich noch ein paar Worte zur neuen Fassung.

 

Bildergalerie von Blues Brothers - Extended Version Deluxe Edition (12 Bilder)

Das Bild der Blu-ray ist sehr gut, sogar besser als man denken mag. Obwohl der Film schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat, so lohnt sich das Bild in HD durchaus. Auch wenn man dem Bild das Alter ein wenig ansieht, so haben die Studios durch die Überarbeitung sehr viel herausgeholt. Mehr Arbeit gab es dafür beim Ton, denn nun gibt es den kompletten Film in seiner Langfassung auf Deutsch zu sehen und zu hören. Turbine Medien hat die Original Synchronsprecher wieder ins Studio geholt, sodass man keinen Unterschied während des Films bemerkt. Zusätzlich gibt es eine 3D Surround Tonspur in Dolby Atmos, was Fanherzen der Filmmusik höher schlagen lässt. Die Extended Version Deluxe Edition beinhaltet zudem noch ein Making-Of, einige Extras, den Bonusfilm Blues Brothers 2000, Aufkleber, ein Nummernschild, Postkarten und die Bonus-DVD Best of Blues Brothers. Mehr können wir leider dazu nicht sagen, da uns lediglich ein Screener zur Verfügung gestellt wurde. 


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich habe den Film schon ewig nicht mehr gesehen und konnte mich an das Meiste gar nicht mehr erinnern. Umso mehr habe ich mich auf die Langfassung gefreut, die jetzt mit einer deutschen Tonspur versehen wurde. Wer den Film nicht kennt, der sollte schleunigst die Blu-ray kaufen und sich diesen Kultfilm ansehen. Fans haben lange darauf gewartet, denn die um ca. 15 Minuten längere Fassung hat einige interessante und informative Szenen, die man gesehen haben sollte. Die Extended Version Deluxe Edition beinhaltet zudem noch einige Gimmicks wie zum Beispiel ein Nummernschild, Postkarten und noch so einiges mehr. Ich für meinen Teil liebe diesen Film und ich bin mir sicher, das werdet Ihr spätestens nach der Sichtung der Langfassung auf Blu-ray auch. Ich verabschiede mich mit einem Zitat aus dem Film: Denk an die Band. DIE BAND!!!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen