Bombshell - Das Ende des Schweigens

Bombshell - Das Ende des Schweigens

Originaltitel: Bombshell
Genre: Drama
Regie: Jay Roach
Hauptdarsteller: Charlize Theron
Laufzeit: DVD (105 Min) • BD (110 Min)
Label: EuroVideo

Bombshell - Das Ende des Schweigens   04.06.2020 von Dan DeMento

Einer der größten Köpfe, die im Zuge von #metoo gerollt sind, ist wohl Filmproduzent Harvey Weinstein. Hierzuland nicht so publik wurde der Fall von Fox News CEO Roger Ailes, der über Jahrzehnte Angestellte des Senders sexuell belästigte. Regisseur Jay Roach will das mit seinem Drama Bombshell - Das Ende des Schweigens jetzt ändern...
 
Inhalt:
 
Zwei Frauen, zwei scheinbar unabhängige Schicksale von Angestellten des konservativen US-Senders Fox News: Journalistin Megyn Kelly (Charlize Theron) stellt dem Präsidentschafts-Kandidaten Donald Trump in einem Interview einige provozierende Fragen zu seinen beleidigenden Kommentaren über verschiedene Frauen. Der rächt sich auf Twitter, worauf über Kelly ein gewaltiger Shitstorm hereinbricht, der bis zu offenen Morddrohungen reicht. Moderatorin Gretchen Carlson (Nicole Kidman) widmet eine Sendung der Diskriminierung der Frauen und weigert sich, Makeup zu tragen, worauf sie ihren Job verliert. Daraufhin beschließt sie, Fox News CEO Roger Ailes anzuzeigen, da er sie über Jahre hinweg sexuell genötigt hat. Während die Zeichen anfangs schlecht stehen, kommt ihr schließlich nicht nur Megyn Kelly zu Hilfe, sondern auch diverse andere Frauen, die ihr Schicksal teilen. Doch kann einer der mächtigsten und einflussreichsten Männer des Landes gestürzt werden?
 
Der Fall Roger Ailes schlug hierzulande nicht so große Wellen wie in den USA, dementsprechend ging auch Bombshell - Das Ende des Schweigens trotz dreifacher Oscar-Nominierung an den Kinokassen ziemlich unter. Das ist schade, denn nach einem etwas holprigen Start, der eher an eine schlecht gemachte Wolf of Wall Street Kopie erinnert, entwickelt der Film eine erzählerische Wucht und Intensität, die einen schwer wieder loslässt.
 
Regisseur Jay Roach ist eher für seine nicht gerade tiefsinnigen Komödien wie Austin Powers oder Meine Braut, ihr Vater und ich bekannt, hat aber schon 2015 mit Trumbo einen erfolgreichen Ausflug ins ernste Fach unternommen. Und auch in Bombshell - Das Ende des Schweigens gelingt es ihm, das empfindliche Thema der sexuellen Belästigung behutsam, aber doch eindrucksvoll anzugehen. Bis auf eine kleine Ausnahme wird über die Vorfälle lediglich gesprochen, was es (gerade durch die Nutzung von authentischem Archivmaterial) drastischer macht, als es zu zeigen.
 
Charlize Theron und Nicole Kidman sind zwar durch die Maske kaum zu erkennen, spielen aber in gewohnter Genialität. Ganz im Gegensatz leider zu Margot Robbie, die ich normalerweise sehr schätze. Schwer zu sagen, ob sie ihre Rolle nicht verstanden hat, ob ich ihre Rolle nicht verstanden habe oder ob die Regie gepfuscht hat, ihre Szenen sind auf jeden Fall mit Abstand die schwächsten des Films. Selbst Kate McKinnon, der ich immer noch persönlich die Schändung der Ghostbusters vorwerfe, spielt sie hier locker an die Wand.
 
Der naive Zuschauer (zu denen zugebenermaßen auch ich selbst gehörte) fragt sich vielleicht, warum dieser Film nötig ist. Ein Mann tut schlechte Dinge, wird angeklagt und verurteilt. So gut, so unspektakulär. Leider sieht die Realität ganz anders aus. Ein Großteil der sexuellen Übergriffe wird nie gemeldet oder angezeigt und gerade Männer in Machtpositionen kommen damit oft Jahrzehnte lang durch. Auch der Fall Roger Ailes war nicht ganz so ein Paukenschlag, wie er im Film dargestellt wurde. Er trat zwar von seinem Vorsitz bei Fox News zurück, erhielt dafür aber 40 Millionen Dollar Abfindung und wurde nie verurteilt, da er ein knappes Jahr später an den Folgen eines Sturzes starb.
 
So bleibt zu hoffen, dass der Film vielen Frauen Mut macht, an die Öffentlichkeit zu gehen und die Täter zur Verantwortung zu ziehen.
 

Bildergalerie von Bombshell - Das Ende des Schweigens (6 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Das Bild ist sauber, klar und natürlich und frei von Störungen. Gerade mit dem "Plastik-Look" der US-Nachrichtensendungen wird in einigen Momenten geschickt gespielt. Da der Film sehr ruhig und dialoglastig ist, hat die Tonspur nicht viel zu tun, auch hier gibt es aber keinerlei Anlass zur Kritik. 


Cover & Bilder © EuroVideo Medien GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Bombshell - Das Ende des Schweigens hat mich mehr überzeugt, als ich dachte. Ich hatte von dem Fall nichts mitbekommen und kannte keinen der Beteiligten. Trotzdem hat der Film mich gepackt und nicht nur zum Googeln sämtlicher Figuren, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Wenn es mehreren so geht wie mir, dürfte der Film sein Ziel erreicht haben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen