Children of the Sea

Children of the Sea

Originaltitel: Kaijû no kodomo
Genre: Animation • Drama
Regie: Ayumu Watanabe
Laufzeit: DVD (107 Min) • BD (112 Min)
Label: Polyband
FSK 6

Children of the Sea   26.03.2020 von MarS

Die Mangas des Autors Daisuke Igarashi gelten auf Grund ihres eigenwilligen Zeichenstils als echte Herausforderung für eine Adaption in filmischer Form. Regisseur Ayumu Watanabe hat gemeinsam mit der Animationsschmiede Studio 4°C diese Herausforderung angenommen und erschuf Children of the Sea nach der gleichnamigen Manga-Reihe. Dieser erscheint nun auf DVD und Blu-ray von Polyband...

 

Inhalt

 

Die kleine Ruka hat es nicht leicht. Während ihr Vater ständig bei der Arbeit ist, lebt sie zuhause bei ihrer Mutter, die ihre Tage mit Trinken verbringt. Um sich abzulenken ist Ruka oft alleine unterwegs und spielt im Team ihrer Schule Handball. Als sie zu Beginn der Sommerferien durch eine Auseinandersetzung mit einer Mitspielerin aus der Mannschaft fliegt, weiß Ruka allerdings nichts mehr mit sich anzufangen. Aus Langeweile besucht sie ihren Vater im örtlichen Aquarium, wo dieser als Meeresbiologe arbeitet. Dort trifft sich auf Umi und Sora, zwei ungewöhnliche Jungen, die von Dugongs aufgezogen wurden und deshalb an das Leben im Wasser angepasst sind. Ruka freundet sich mit den beiden an und verbringt jede freie Minute mit ihnen, ohne zu wissen, was für ein ganz besonderes Abenteuer auf sie wartet...

 

Children of the Sea gelingt es bereits in den ersten Szenen, eine ganz eigene Faszination zu entwickeln. Der interessante Erzählstil gepaart mit einer wundervollen optischen Reizüberflutung versetzt den Zuschauer sofort in eine zwar reale, aber doch irgendwie märchenhafte Welt voller Staunen, während die Geschichte sich langsam aber stetig weiterentwickelt. Die Handlung lässt dabei zunächst viel Spielraum und hält sich anfangs sehr zurück mit Erklärungen. Stattdessen überlässt das Geschehen viele Informationen dem Fluss des Films, aber auch der Fantasie des Betrachters. Das macht zunächst eine Menge Spaß und weiß dank dem harmonischen Zusammenspiel der Figuren gut zu unterhalten, entwickelt sich im späteren Verlauf aber im Gegenzug wiederum zu einem regelrechten Stolperstein für den Film. Denn viele Erklärungen liefert Children of the Sea auch dann nicht, ganz im Gegenteil. Statt die Geschichte auszubauen und entsprechende Zusammenhänge erkennen zu lassen entsteht im letzten Drittel des Films ein beinahe surrealer, inhaltlich chaotischer und visuell sehr spielerischer Rauschzustand, der auf der einen Seite auf Dauer recht zäh wirkt, auf der anderen Seite auch nur wenig echte Unterhaltungswerte oder gar Handlungszusammenhänge erkennen lässt. Gerade in diesem Bereich muss man feststellen, dass der Film trotz seiner Freigabe ab 6 Jahren kaum für Kinder geeignet ist, da selbst Erwachsene von dem Finale völlig überfordert werden.

 

Optisch hat das Studio 4°C großartige Arbeit geleistet, denn Children of the Sea sieht wirklich beeindruckend aus. Die Animationen orientieren sich stark an der Mangavorlage und kombinieren dabei ungewöhnliche Charakterdesigns mit detailverliebten Settings sowie harmonisch integrierten, großartigen CGI-Sequenzen. Das Ganze entwickelt eine visuelle Kraft, die einen sofort in ihren Bann zieht, und dies, obwohl der Stil anfangs durchaus gewöhnungsbedürftig erscheint. Die deutsche Synchronisation ist auf sehr hohem Niveau und gleicht sich damit hervorragend an das absolut gelungene Sounddesign sowie den eingängigen, emotionalen und atmosphärischen Soundtrack an.

 

Bildergalerie von Children of the Sea (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet das perfekte Medium für den visuellen Stil des Films und zeigt sich knackig scharf, farbenfroh sowie kontraststark. Obwohl die Kanten teilweise absichtlich ausbrechen beziehungsweise unsauber erscheinen weist das Bild keine echten Mängel auf. Die Tonspur verteilt sich sehr schön im ganzen Raum und liefert eine sehr gut ausbalancierte Dynamik. Die Kanäle sind durchwegs sauber voneinander getrennt und Signale stets klar zu orten.



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Von visueller und akustischer Seite betrachtet kann Children of the Sea beinahe schon als Meisterwerk bezeichnet werden. Leider verhindern letztendlich aber sowohl der zunehmend surreale, zusammenhanglose Erzählstil sowie die fehlenden Vertiefungen der angesprochenen Themen und Handlungselemente eben diesen Titel. Ohne Zweifel ist Children of the Sea absolut sehenswert und bleibt auch mühelos im Gedächtnis, verdankt dies aber tatsächlich mehr der technischen denn der inhaltlichen Seite.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen