Das Dorf der Verdammten

Das Dorf der Verdammten

Originaltitel: Village of the Damned
Genre: Horror/Thriller
Regie: John Carpenter
Hauptdarsteller: Christopher Reeve • Kirstie Alley
Laufzeit: BD (98 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Das Dorf der Verdammten   24.11.2021 von Mario von Czapiewski

Regisseur John Carpenter (Halloween) hat einige Remakes gemacht, bevor dies im Horrorbereich Mode wurde. Das Dorf der Verdammten war eines davon und findet sich nun als Blu-ray-Steelbook in deutsche Händlerregale ein. Ob sich diese Sonderedition lohnt, zeigt die folgende Rezension.

 

Inhalt

 

Im Küstendörfchen Midwich sind nach einer mehrstündigen Ohnmacht plötzlich zehn Frauen schwanger. Die Kinder, die daraus entstehen, sind jedoch ungewöhnlich bis gefährlich. Sie scheinen nicht-menschlichen Ursprungs zu sein und sind gnadenlos …

 

Der Originalfilm Das Dorf der Verdammten von 1960 ist bis heute ein Kultfilm und wurde sogar markant bei den Simpsons zitiert. Mitten in den neunziger Jahren tauchte dann plötzlich ein Remake auf, das sogar vom Horrormeister John Carpenter selbst, der mit dem fantastischen Remake zu Das Ding aus einer anderen Welt überzeugen konnte, inszeniert wurde. Leider jedoch merkt man nicht sonderlich viel davon, wenn man sich diese Neuverfilmung anschaut. Sie wirkt unspektakulär und schwachbrüstig, wie ein extra fürs Fernsehen gedrehter Abendfilm.

 

Zwar ist Hauptbesetzung hochwertig und auch die Besetzung der gefühlslosen Kinder sehr gelungen, doch so richtig in Fahrt kommt der Film nie. Es gibt ab und an den ein oder anderen bösen Moment, aber besonders blutig wird es nie. Zusätzlich wirkt auch das grundlegende Filmkonzept mit bösen Kindern, die Menschen durch glühende Augen zu Handlungen zwingen können, – so ungewöhnlich es klingen mag – in Farbe und moderner Optik etwas lächerlich. Hier hätte man einen etwas dreckigeren und düsteren Look anstreben sollen.

 

Auch wird die angedeutete Dimension der Bedrohung selten wirklich klar und oft nur behauptet. An sich bleibt der Film sehr klein und dadurch an vielen Stellen unspektakulär. Die eingeschobenen Gedankensequenzen wirken auch sehr platt und lassen selten echte Spannungsmomente zu.

 

So ist das Remake von Das Dorf der Verdammten zwar nett gemeint, aber selten wirklich packend. Hier wäre an vielen Stellen mehr besser gewesen und eine aufwendigere und blutigere Inszenierung sinnvoll. Damit reiht sich der Film qualitativ bei zahlreichen Stephen-King-TV-Verfilmungen ein, die oft auf einem ähnlichen Level stattfinden. (5/10)

 

Bildergalerie von Das Dorf der Verdammten (7 Bilder)

Details des Blu-ray-Steelbooks

 

Das Blu-ray-Steelbook beinhaltet den Film unzensiert und in sehr guter Bildqualität auf einer Blu-ray-Disc. Der Film ist mit der originalen deutschen Synchronisation sowie mit englischem Originalton verfügbar. Zusätzlich dazu gibt es eine DVD mit Bonusmaterial. Das Bonusmaterial umfasst ein umfangreiches Making-of, Featurettes, Interviews, Hinter den Kulissen und eine Bildergalerie. Sehr umfangreich!



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Das Remake von Das Dorf der Verdammten ist nichts Besonderes. Alles läuft auf Sparflamme und so richtig trauen will man sich nichts. Dennoch ist es kein schlechter Film und für Horror-Neulinge sicherlich einen vorsichtigen Blick wert. Die Ausstattung des Blu-ray-Steelbooks hingegen ist hervorragend.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen