Detektiv Conan - Box 16

Detektiv Conan - Box 16

Originaltitel: Meitantei Conan
Genre: Krimi • Anime
Regie: Yasuichiro Yamamoto • u.a.
Laufzeit: DVD (600 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Detektiv Conan - Box 16   03.06.2021 von LorD Avenger

Das war's erst einmal für deutsche Detektiv Conan-Fans, denn mit Folge 433 sehen wir in dieser Box die bisher letzte in Deutschland veröffentlichte Episode des kleinen Detektivs...


Inhalt

 

Auch dieses Mal bekommt der geschrumpfte Conan wieder spannende Fälle serviert, die es zu lösen gilt. Den Auftakt macht ein Ausflug in eine verschneite, heiße Quelle, in der zwei Morde entsprechend einer alten Legende begangen werden. Zurück in Tokio sind Heiji und Kazuha zu Besuch, die sich darum streiten, ob sie ins Theater oder zu einem Baseball-Spiel gehen sollen. Die Entscheidung soll ein Krimi-Wettstreit bringen, bei dem es einen Mord in einer Spielzeugfirma aufzuklären gilt. So schließlich also im Koshien-Stadion landend stolpern die beiden Schülerdetektive über ein fallen gelassenes Handy, über das sich ein Terrorist meldet. Er droht Sprengsätze im Stadion zu zünden, sollte man bis zum Ende des Spiels nicht seine SMS-Rätsel knacken und ihn somit ausfindig machen.

 

Dieser Gefahr glimpflich entkommen wird Kogoro nach einer durchzechten Nacht offenbar Ziel eines anderen Attentäters, der ihm nach dem Leben trachtet. Glücklicherweise übersteht er auch dieses Abenteuer und kann Ran samt Conan mit in das Anwesen einer reichen Musikerfamilie nehmen, in der eine scheinbar verfluchte Stradivari-Violine für grauenhafte Todesfälle sorgt. Aus seiner letzten durchzechten Nacht nicht gelernt nutzt Kogoro seinen Aufenthalt in der Provinz, um eine traditionelle Sake-Brauerei zu besuchen. Natürlich findet auch dort ein Mord statt und muss aufgeklärt werden.

 

In den Reihen der Polizei wird wieder einmal die Beziehung zwischen Inspektor Takagai und Sato thematisiert als Ersterer einem Gerücht nach für mehrere Jahre in eine andere Präfektur versetzt werden soll. Vor diesem Schicksal könnte ihn noch das Aufklären eines örtlichen Mordfalls bewahren, bei dem rein zufällig auch die Detective Boys zugegen sind.

 

Weiterhin muss Conan sich mit einem Mord beschäftigen, bei dem die Größe des Täters nicht zu seinem Hauptverdächtigen passen möchte sowie um einen Entführungsfall, bei dem der Kidnapper tödlich verunglückt. Geradezu unheimlich wird es dann auch noch auf einem Camping-Ausflug mit den Detective Boys als sie über ein großes, verlassenes und im Wald verstecktes Anwesen stolpern. Drinnen finden sie nicht nur Fallen und merkwürdige Vorrichtungen, sondern auch eine Handvoll Schatzsucher, die auf der Jagd nach einem legendären Diamanten dort sein sollen. Conan vermutet sogar, dass Meisterdieb Kaito Kid seine Finger im Spiel hat.

 

Letztlich wird es noch knifflig für Conans Geheimidentität, denn Ran vermutet wieder einmal, dass sich hinter dem kleinen Jungen ihr geliebter Shinichi verbergen könnte als dieser unachtsam sein Handy liegen lässt. Fortan lässt sie ihn nicht mehr aus den Augen und hinterfragt jedes Handeln und jede Bemerkung des kleinen Detektivs.

 

Einige von Conans enthaltenen Abenteuern sind wirklich markant und werden Fans sicherlich eine ganze Weile in Erinnerung bleiben - nicht nur, weil die Involvierung von Kaito Kid und Heiji immer eine Besonderheit sind. Leider ist die vierteilige Folge mit Letzterem im Baseball-Stadion gerade sehr träge und gefühlt wird mehr vom Sport als vom eigentlichen Fall gezeigt, den man genauso gut auch in zwei Episoden hätte abhandeln können. Auch die Filler-Folgen wirken größtenteils wieder deutlich uninspirierter mit äußerst wackligen Fällen und noch wackligeren, unglaubwürdigen Fall-Lösungen. Spannend für die Rahmenhandlung wird es zum Ende hin immerhin noch mal als Ran ihrem Geliebten wieder einmal auf die Schliche zu kommen droht - bevor die Staffel in einem Cliffhanger endet und uns rätseln lässt, wie Conan diesen Umstand ablenken möchte.

 

Bildergalerie von Detektiv Conan - Box 16 (6 Bilder)

Details der DVDs

 

Verteilt auf satte 600 Minuten finden sich auf den fünf Discs die Episoden 410 bis 433 wieder in klarer deutscher Synchronfassung. Mit einer japanischen Erstausstrahlung der Folgen im Jahre 2005 befinden wir uns nach wie vor in der 4:3-Ära, man merkt aber eine deutliche Verbesserung in der Qualität von Bild und Zeichnungen - womöglich der finale Übergang zur digitalen Produktion? Mit zur Box wird wie gewohnt ein dünnes Booklet samt Episodenguide geliefert.



Cover & Bilder © Gosho Aoyama / Shogakukan - YTV - TMS 1996 All Rights Reserved Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Animation Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Die leider vorerst letzte Box der Serie hält sowohl sehr markante, coole Fälle bereit als auch welche, die etwas mehr Inspiration hätten vertragen können oder aber zu lang gestreckt wirken. Wir bekommen bei Fans heiß geliebte Gaststars wie Kaito Kid und Heiji Hattori serviert und merken sogar eine deutliche Verbesserung in der Bildqualität. Ganz zu schweigen vom spannenden Cliffhanger am Ende... Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Deutschland mit dem Synchronisieren der bisher über sechshundert noch ausstehenden Episoden fortfährt - die letzte deutsche Erstausstrahlung fand am 13. März 2019 statt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen