Die Didi-Serien-Collection

Die Didi-Serien-Collection

Originaltitel: Die Didi-Serien-Collection
Genre: Comedy-Serie
Regie: Verschiedene Regisseure
Hauptdarsteller: Dieter Hallervorden
Laufzeit: DVD (ca. 1400 Min) • BD (ca. 1400 Min)
Label: Turbine
FSK 12

Die Didi-Serien-Collection   21.10.2022 von Panikmike

Ein fast jeder deutsche Mitbürger sollte den Komödiant und Fernsehstar Dieter „Didi“ Hallervorden kennen. Mitte der 70er Jahre wurde er nach diversen Auftritten im TV mit der Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens bekannt, seit dem hat er in zahlreichen Filmen, Serien und auch im Theater mitgewirkt und mitgespielt. Turbine veröffentlichte nun auf 4 Blu-rays oder 17 DVDs Die große Didi-Serien Collection, welche wir uns angesehen haben…

 

Inhalt

 

Dieter Hallervorden hat in vielen Filmen und Serien mitgespielt, Turbine hat sich sechs Stück davon herausgesucht und sie als Kollektion herausgebracht. Davon waren zwar nicht alle erfolgreich, allerdings sollte man als Fan die meisten davon schon gesehen haben. Im Folgenden gibt es eine Kurzbeschreibungen der einzelnen Serien mit ein paar Informationen dazu:

 

Nonstop Nonsens

Die Fernsehserie wurde 1975 das erste Mal ausgestrahlt und war der Durchbruch für Didi Hallervorden. Innerhalb von fünf Jahren wurden 20 Folgen á 45 Minuten produziert und zum Hauptabendprogramm um 20.15 Uhr gesendet. Hallervorden zeigte hier, was er für ein Komödiant ist, und wie lustig er sein kann. Zwischen den aufgenommenen Sketchen kam auch immer wieder mal ein lustiger Live-Gag dazu. Doch weil dies alles nicht genug war, zeigte er auch sein Talent als Sänger, und brachte immer wieder humoristisches Liedgut heraus.

 

Didi – der Untermieter

Der Originaltitel Die Nervensäge zierte zwar noch den Vorspann, jedoch wurde er später aufgrund eines Rechtsstreits in den oben genannten Titel umbenannt. Die Serie lief von 1985 bis 1986 im deutschen Fernsehen und umfasst insgesamt 26 Folgen á 25 Minuten. In der Serie schlüpft Didi Hallervorden in die Rolle des nervigen Untermieters Willi Böck, der seiner Vermieterin Katharina Keller des Öfteren Kopfzerbrechen bereitet. In jeder Folge ist es knapp so weit, dass ihn Katharina vor die Tür setzt, doch irgendwie schafft er es immer wieder, weiterhin der Untermieter zu bleiben.

 

Die Didi-Show

Diese Show wurde 1989 fürs ZDF produziert und umfasst lediglich 10 Folgen mit jeweils 25 Minuten. Das Konzept war ähnlich wie Nonstop Nonsens, denn auch hier schlüpfte Didi in verschiedene Rollen und hatte auch immer wieder mal zwischendrin einen Gag live vor den Zuschauern parat. Ebenso wie auch bei Nonstop Nonsens gab es pro Folge eine gewisse Haupthandlung, die auf mehrere kleine Kapitel aufgeteilt war. Das Konzept war 1975 der Renner, bei der Didi-Show war es allerdings nicht mehr so erfolgreich wie früher.

 

Welle Wahnsinn

In dieser Serie geht es um den Radiomoderator Don Chaos und einen Radiosender, der sich nur mit etwas anderen Songs und Gags beschäftigt. Sämtliche Lieder wurden von Didi Hallervorden gesungen, welche sich an damals bekannten Songs orientierten. Die Serie kam beim Publikum allerdings nicht gut an, sodass sie von der Bertelsmann Fernsehproduktion schon nach zwei Folgen eingestellt wurde.

 

Meisterdetektiv „Willi Wusel“

Dieses Werk ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1981, aufgeteilt in zwei Folgen. Didi Hallervorden spielt darin eine Doppelrolle, und zwar ein Detektiv Duo der besonderen Art. Diverse bekannte Schauspieler, wie zum Beispiel Manfred Lehmann (Synchronstimme von Bruce Willis), spielen in dem Zweiteiler mit, der aber nur mäßigen Erfolg verbuchen konnte.

 

Zelleriesalat und Gitterspeise

In vier Folgen, welche zwischen 1983 und 1984 ausgestrahlt wurden, wirft sich Didi Hallervorden in einen gestreiften Anzug und sitzt hinter Gittern. Das Gaunerleben wird jeweils in 30 Minuten gezeigt und beinhaltet wieder viele Lacher, unterhaltsame Weisheiten und Sketche, die von diversen Schauspielern unterstützt wurden.

 

Bildergalerie von Die Didi-Serien-Collection (5 Bilder)

Details der Blu-rays

 

Die Qualität dabei ist auf TV-Niveau, was aber bei der Veröffentlichung „SD on Blu-ray“ verständlich ist. Einerseits bringt es das alte Flair der 80er Jahre direkt ins Wohnzimmer, andererseits hätte auch hier eine Bearbeitung gut getan. Wichtig ist hier allerdings, dass die Blu-ray aus zwei Gründen der DVD vorzuziehen ist. Einerseits gibt es alles auf vier Blu-rays, anstatt auf 17 DVDs, andererseits ist die Blu-ray aktuell (Stand: 18.10.2022) sogar günstiger.



Cover & Bilder © Turbine Medien GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Seit ich im denkenden Kindesalter war, bin ich Didi Hallervorden Fan, und kann über Gags wie „Palim Palim, bitte eine Flasche Pommes“ immer wieder herzlich lachen. Nicht alle Serien von ihm sind gut, in diesem Fall würde ich sogar Willi Wusel und Welle Wahnsinn direkt weglassen und Didi – der Untermieter zum Teil, dafür lohnt sich die Kollektion wegen Nonstop Nonsens und Die Didi-Show umso mehr. Wer die einzelnen Serien noch nicht zu Hause hat, sollte hier zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen