Die fast vergessene Welt

Die fast vergessene Welt

Originaltitel: Land of the Lost
Genre: Abenteuer • Komödie
Regie: Brad Silberling
Hauptdarsteller: Will Ferrell • Anna Friel
Laufzeit: BD (101 Min)
Label: justbridge entertainment
FSK 12

Die fast vergessene Welt   11.09.2020 von MarS

Es müssen nicht immer recht alte Filme sein, wenn es um eine Erstveröffentlichung auf Blu-ray geht. Aktuell beweist das die Abenteuerkomödie Die fast vergessene Welt mit Will Ferrell aus dem Jahr 2009, die erst jetzt ihren Einstand auf dem HD-Medium feiern darf. Dafür hat justbridge entertainment aber auch gleich eine limitierte Steel Edition spendiert...

 

Inhalt

 

Paläontologe Dr. Rick Marshall (Will Ferrell) ist besessen von seiner Theorie, durch die Verstärkung von Tachyonen die Möglichkeit erlangen zu können, die Gesetzte von Zeit und Raum außer Kraft zu setzen. In Fachkreisen, aber auch der Öffentlichkeit, macht sich Marshall durch seine jahrelangen Forschungen im Bereich der "Quantenpaläontologie" zwar zum Gespött, doch aufgeben kommt für ihn...ach, Aufgeben wäre eigentlich doch eine gute Idee. Da taucht plötzlich die Studentin Holly Cantrell (Anna Friel) auf, die nicht nur von Marshalls Theorie fasziniert ist, sondern auch einen Ort gefunden hat, an dem der entwickelte Tachyonen-Verstärker tatsächlich funktionieren könnte: The Devil´s Canyon Mystery Cave, ein Touristenziel mitten im Nirgendwo, wo die Tachyonen-Konzentration unglaublich hoch zu sein scheint. Gemeinsam mit dem Betreiber Will Stanton (Danny R. McBride) wagen sie den Feldversuch, und finden sich prompt in einer anderen Welt wieder...

 

Land of the Lost - Die fast vergessene Welt basiert - zugegeben sehr lose - auf der TV-Serie Im Land der Saurier aus den 70er Jahren. Für das Remake im Kinoformat wurde lediglich die wichtigsten Eckpunkte der Serie sowie einige Namen und Bezeichnungen aufgegriffen, ansonsten wurde die gesamte Inszenierung im Prinzip aber um Will Ferrell und seine Rolle als schräger Paläontologe Dr. Rick Marshall herumgebaut. Dementsprechend seicht und leidlich stimmig ist die Handlung des Films ausgefallen, denn der Fokus liegt hier ganz klar auf allerlei humoristischen Momenten, die dem Ganzen einen etwas episodenhaften Charakter verleihen. Spannung und Abenteueratmosphäre kommt dadurch nur selten auf. Doch Land of the Lost - Die fast vergessene Welt hat auch seine Sonnenseiten, die den Film wider Erwarten recht unterhaltsam machen. Die wohl größte Überraschung ist dabei, dass die Inszenierung auf allzu übertriebenen Einsatz von Fäkalhumor und Gags unter der Gürtellinie verzichtet und sich diese in annehmbaren Grenzen bewegen, währen Will Ferrell durch seine unerwartet gelungene Darstellung das Ganze tatsächlich gut zu tragen weiß. Wenn der ansonsten sehr klamaukig agierende Ferrell jede noch so sinnlose Textzeile mit stoischem Gesichtsausdruck und absolut trocken von sich gibt, dann sorgt das unweigerlich für ein Schmunzeln, ob man nun will oder nicht. Dass dabei nicht jeder Gag wirklich gut getimt ist und einige Späße ihr Ziel verfehlen, kann man dabei dank der recht hohen Gagdichte durchaus verschmerzen. Auch die aufwändigen Settings und Effekte wissen durchaus zu überzeugen, während einige doch recht auffällige Trickaufnahmen ihren ganz eigenen Charme beweisen. Land of the Lost - Die fast vergessene Welt weiß am Ende über 100 Minuten lang gut zu unterhalten, und dass trotz der absurd erzählten und recht schwachen Handlung.

 

Bildergalerie von Die fast vergessene Welt (11 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch ist der Einstand auf Blu-ray wirklich hervorragend gelungen. Das Bild ist knackig scharf und offenbart selbst feinste Details, während die kräftige Farbgebung und der leicht erhöhte Kontrast ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Nur selten neigen die Farben durch das hohe Kontrastverhältnis ein wenig zum Übersteuern, ebenso sind leicht unsaubere Kanten das Ergebnis von offensichtlichem Greenscreen-Einsatz, ansonsten ist das Bild aber absolut laufruhig und sauber. Auch die Tonspur hinterlässt einen positiven Gesamteindruck und erweist sich als sehr dynamisch und kraftvoll. Eine sehr gute Einbindung aller Kanäle der Surroundanlage sorgt für ansprechenden Raumklang, während dank klarer Kanaltrennung sowohl Dialoge als auch Effekte stets sauber zu orten sind. Selbst die Bassbox bekommt dank kraftvollem Sound immer wieder etwas zu tun.

 

Details der Steel Edition

 

justbridge entertainment veröffentlicht Land of the Lost - Die fast vergessene Welt in einer limitierten Auflage als Steel Edition - wie gewohnt in einem Futurepak®. Eine Limitierungsnummer gibt es nicht. Das Futurepak® wird von einer mit Klebepunkten fixierten J-Card umschlossen, welche die üblichen Details und Inhaltsangaben liefert und rückstandslos ablösbar ist. Sowohl Cover als auch Backcover zeigen jeweils ein vom T-Rex dominiertes, leicht abgewandeltes Postermotiv des Films mit Hochglanzfinish, auf dem kleine Details zusätzlich durch Goldglanz hervorgehoben wurden. Der Innendruck des Futurepak® bietet ein Szenenbild aus dem Film, erneut mit dem bekannten T-Rex. 



Cover & Bilder © justbridge entertainment GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Ich bin alles andere als ein Fan von Will Ferrell, und auch mit platten, zotigen Komödien, deren Humor sich stetig unter der Gürtellinie bewegt, habe ich persönlich so meine Probleme. Dennoch habe ich mich an Land of the Lost - Die fast vergessene Welt gewagt und wurde tatsächlich positiv überrascht. Die Story ist kompletter Unsinn und wird alles andere als harmonisch erzählt, und längst nicht jeder Gag sitzt, aber im Gesamtbild hat mich der Film deutlich besser unterhalten, als ich befürchtet hatte. Das liegt zum einen daran, dass der Humor nicht einfach nur auf perverse Anspielungen und Penis-Witze setzt, sondern auch wirklich lustige Momente bereithält, sondern auch daran, dass Will Ferrell hier nicht allzu sehr aufdreht - Ganz im Gegenteil, denn seine monotone Gesichtsmimik in Verbindung mit den durchwegs emotionslos beziehungsweise komplett trocken vorgetragenen Dialogen und Monologen macht tatsächlich Spaß. Zusammen mit dem schönen Futurepak und der tollen technischen Qualität kann man bei der Blu-ray Premiere von Land of the Lost - Die fast vergessene Welt bedenkenlos zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen