Don´t Let Go

Don´t Let Go

Originaltitel: Don't Let Go
Genre: Mystery • Science Fiction • Thriller
Regie: Jacob Aaron Estes
Hauptdarsteller: David Oyelow • Storm Reid
Laufzeit: DVD (99 Min) • BD (103 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 16

Don´t Let Go   28.09.2020 von MarS

Hört man von Blumhouse Productions, dann kommen einem wohl unweigerlich zuerst einmal zahlreiche, äußerst erfolgreiche Horrorfilme in den Sinn. Doch das Spektrum des Studios ist wesentlich größer, als man auf den ersten Blick denken mag, was der Mystery-Sci-Fi-Thriller Don´t Let Go nun ein weiteres Mal zu beweisen versucht...

 

Inhalt

 

Jack Radcliff (David Oyelowo) ist nicht nur Detective der Mordkommission, sondern auch der einzige Ansprechpartner für seine Nichte Ashley (Storm Reid), da ihre Eltern nur wenig Zeit für sie haben. Für Jack bricht deshalb eine Welt zusammen, als er eines Abends bei einem Besuch die gesamte Familie ermordet vorfindet. Offensichtlich war Jacks Bruder Garrett in Drogengeschäfte verwickelt, ein Leben, das dieser eigentlich hinter sich gelassen hatte. Doch bereits kurz nach der Beerdigung erhält Jack plötzlich einen mysteriösen Anruf von Ashley, die von den Ereignissen nichts zu wissen scheint. Es stellt sich heraus, dass der Anruf aus der Vergangenheit kommt, und der Mord in ihrer Zeit noch gar nicht geschehen ist. Jack sieht eine Chance, den Tod seiner Familie zu verhindern, und so bittet er Ashley nach Hinweisen zu suchen, die ihm bei seinen Ermittlungen in der Gegenwart helfen könnten. Denn nur so kann es ihm gelingen, Ashley auf die kommenden Ereignisse vorzubereiten und ihren Tod zu verhindern...

 

Filme mit Zeitreiseelement sind immer prädestiniert dafür, unter Logikproblemen zu leiden oder verwirrende, unstimmige Passagen zu liefern. Auch Don´t Let Go bildet da keine Ausnahme, umschifft diese Aspekte aber gekonnt durch die rasante Inszenierung und die charismatischen Hauptfiguren. Im Mittelpunkt steht hier die Beziehung zwischen Jack und seiner Nichte Ashley, die nicht nur als antreibendes Element fungiert, sondern auch die im Verlauf äußerst wichtige emotionale Bindung zum Zuschauer herstellt. Für die nötige Spannung sorgt unterdessen eine klassische Mördersuche, die jedoch in zwei Zeitebenen verläuft und damit sowohl die Beteiligten, als auch den Betrachter vor eine echte Herausforderung stellt. Immer wieder ändert sich durch veränderte Abläufe in der Vergangenheit auch die Gegenwart, wodurch nicht nur neue Informationen ans Tageslicht gebracht werden, sondern sogar ganze Handlungssequenzen plötzlich in eine völlig neue Richtung laufen. Genau das sind schließlich auch die stärksten Momente im Film, denn immer dann, wenn Jack und Ashley am gleichen Ort agieren, während sie nur per Telefon miteinander verbunden sind, ist man unweigerlich absolut gefesselt. Obwohl sich in der zweiten Filmhälfte langsam die ersten Ermüdungserscheinungen durch Wiederholungen einstellen und die Handlung etwas holpriger voranschreitet, wobei sich einige der zahlreichen Twists bereits frühzeitig ankündigen, ist Don´t Let Go immer noch ein spannender, sehr gut umgesetzter Thriller, der sein Zeitreiseelement geschickt zu nutzen weiß. Gerade das Finale, welches beide Zeitlinien gleichzeitig nutzt, bekommt dadurch eine hervorragende Dynamik, die einen gebannt auf die Ereignisse blicken lässt. 

 

Bildergalerie von Don´t Let Go (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Grundsätzlich sind Schärfe und Detailgrad der Blu-ray sehr gut, allerdings sind die Randbereiche nicht immer sauber und scharf. Der Schwarzwert ist schwankend und lässt dunkle Bereiche immer wieder Details verschlucken. Zudem ist das feine Filmkorn in manchen Szenen recht deutlich ausgeprägt. Die deutsche Tonspur liegt zwar "nur" in einer DTS 5.1 Abmischung vor, weiß aber dennoch dank guter Ausbalancierung zu gefallen. Dialoge und Effekte sind klar und verteilen sich dank sauberer Kanaltrennung immer wieder schön im Raum, während bei Bedarf auch etwas mehr Kraft aufgebaut wird. 



Cover & Bilder © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: MarS

MarS

Don´t Let Go ist ein über weite Strecken spannender Thriller, der sein Zeitreiseelement geschickt einzusetzen weiß. Die emotionale Bindung zu den charismatischen Hauptfiguren sowie die rasante Inszenierung lassen dabei über kleinere erzählerische Schwächen hinwegsehen. Nicht nur das wirklich starke, zweigleisig erzählte Finale macht Don´t Let Go damit zu einem sehenswerten Genrevertreter.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen