El Superbeasto

El Superbeasto

Originaltitel: The Haunted World of El Superbeasto
Genre: Animation-Horror-Comedy
Regie: Rob Zombie
Hauptdarsteller: Paul Giamatti • Sheri Moon Zombie
Laufzeit: ca. 75 Minuten
Label: Sunfilm
FSK 16

El Superbeasto   07.05.2010 von Panikmike

Rob Zombie, tja was soll man zu diesem Herrn sagen? Er schein mit jedem Film Erfolg zu haben den er macht. Zumindest in den gewissen Genres in denen er sich bewegt. Nach„Haus der 1000 Leichen“ und der Fortsetzung „The Devil´s Rejects“ wagte er sich an die erste „Halloween“ Neuverfilmung. 2009 erschien dann „Halloween 2“ und irgendwo dazwischen versuchte Zombie sich am Zeichentrickfilm. Et voilá EL SUPERBEASTO war geboren.


Beruhend auf Zombies Comic Buch findet El Superbeasto in der verrückten und abgedrehten Welt von Monsterland statt, durch die ein Luchador (ein mexikanischer Wrestler) namens El Superbeasto (gesprochen von Oliver Kalkhofe) durch die Straßen zieht. Seine Fans verehren ihn, eine Menge von Groupies wollen ihn. Aber die Dinge ändern sich als El Superbeastos letzte Eroberung, die scharfe Stripteasetänzerin Velvet von Black, von einem Gorilla gekidnappt und in Dr. Satans Unterwelt gebracht wird. Doch El Superbeasto will seine "Liebe" mit der Hilfe seiner Schwester Suzi-X und ihrem Roboter-Kumpan Murray retten. Ob das gelingt?

El Superbeasto ist eine raue, lohnende und aberwitzige Reise in die dunkle und verwirrte kranke Fantasiewelt von Rob Zombie. Man bekommt hier den typischen Zombie-Mix aus Wahnsinn, Sex und Gewalt. Der Film ist atemberaubend und scheußlich zugleich. Leider wird Storyline immer wieder von Anspielungen und Gastauftritten diverser Massenmörder durchkreuzt. Dieser Film hat großes Potential ein Kultzeichentrickfilm zu werden.

Aber…, obwohl der Film und viele seiner Elemente sehr gut sind, ist er nicht der totale Überflieger. Häufig wird versucht die Geschichte mit vielen Seitensträngen weiterzubringen, was leider nach hinten los geht. Zum Beispiel ist Suzi-X in einen Kampf mit Zombies-Werwolfs-Nazis verwickelt weil sie den Kopf von Hitler gestohlen hat, welches eine kleine Anspielung auf den Grindhouse Fake Trailer von Rob Zombie ist. Diese komplette Nebenhandlung könnte zum Beispiel Stoff für einen ganz eigenen Film sein. Schade, denn man hätte auch gut eine komplette Serie draus machen können.

Bildergalerie von El Superbeasto (5 Bilder)


Alles in Allem ist El Superbeasto ein schrecklich, schmutziger aber wohl durchdachter Zeichentrickfilm mit bunten Charakteren und abgefahrenen Schauplätzen. Da bleibt nur noch zu sagen: Rob Zombie at it´s best!



Cover & Bilder © Tiberius Film


Das Fazit von: Percy

Percy

Was bleibt von dieser visuellen und irrsinnigen Reise in die kranke Fantasiewelt Rob Zombies  hängen? Im Grund nur so viel, El Superbeasto will nicht und wird nicht jedem gefallen. Und das ist auch gut so.  Dieser Film polarisiert ungemein, bleibt sich selber aber treu. Ich denke aber dass die, die sich "The Haunted World of El Superbeasto" kaufen definitiv nicht enttäuscht sein werden. Ich war es zumindest nicht. Dieser Film ist einfach zu irre und sucht seines Gleichen. Für  junggebliebene Erwachsene und Freunde des kranken und schwarzen Humors eine absolute Kaufempfehlung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen