Haganai - Volume 1

Haganai - Volume 1

Originaltitel: Boku wa Tomodachi ga Sukunai
Genre: Komödie • Ecchi • Seinen
Regie: Hisashi Saitō
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (96 Min)
Label: Animoon Publishing
FSK 16

Haganai - Volume 1   28.11.2020 von Xthonios

So ziemlich jeder erinnert sich an seine Klasse und an die 1-2 Streber oder seltsame Mitschüler, die im Sport als Letztes ausgewählt wurden oder stets abseits der Gruppe standen. In der von Animoon Publishing veröffentlichten Animeserie Haganai dreht es sich um den Schüler Kodaka Hasegawa, dem es sichtlich schwerfällt, Freunde zu finden und sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren...

 

Die Serie Boku wa Tomodachi ga Sukunai (Abkürzung Haganai) erschien ursprünglich 2009 als Light Novel unter der Feder von Yomi Hirasaka. 2010 folgte dann eine Manga Veröffentlichung und nur ein Jahr später eine Animeserie. Bis 2013 erschienen so zwei Staffeln. 2019 sicherte sich Animoon Publishing die Rechte und veröffentlichte das erste Volume Ende Juli 2020.

 

Inhalt:

 

Hodaka Hasegawa hat es nicht leicht. Nachdem sein Vater ins Ausland musste, sind er und seine jüngere Schwester Kobato zurück ins Elternhaus gezogen. Aufgrund seiner recht ungewöhnlichen Haarfarbe (seine Mutter war Engländerin) hatte er es in der alten Schule schon nicht leicht und nachdem er es schafft auch in seiner neuen Schule zur ersten Stunde zu spät zu kommen, scheint es das Schicksal nicht gut mit ihm zu meinen. Selbst nach einem Monat konnte er den Eindruck von sich in der Klasse nicht verbessern und so besteht sein Alltag aus Schule und am Abend für seine jüngere Schwester zu kochen und den Haushalt zu meistern.

 

Als er eines Tages das Klassenzimmer betreten will, findet er seine etwas sonst sehr stille Mitschülerin Yozora Mukazuika an, die scheinbar in bester Laune ein Gespräch mit einer anderen Person führt. Als Hodaka beim Betreten des Zimmers feststellen muss, dass sie allein ist, beginnt eine Diskussion zwischen den Beiden, in der Yozora auf Ihre „Luftfreundin“ Tomo hinweist, die sehr wohl für sie da ist. Doch beide bemerken, dass sie eine Gemeinsamkeit verbindet: Die Schwierigkeit Freunde zu finden. 

 

Als Yozora ihn am nächsten Tag wieder mit Gleichgültigkeit straft, stempelt Hodaka das gemeinsame Gespräch ab, wird jedoch einige Tage später von ihr vor allen Schülern direkt angesprochen und gebeten, mit ihr zu kommen. Das verursacht bei allen anderen Mitschülern natürlich erneut für Gerüchte. Yozora informiert Hodaka, dass ihr basierend auf dem Gespräch die Idee gekommen ist, einen eigenen Schulklub zu eröffnen, der das Ziel verfolgt, die sozialen Umgangsformen beizubringen und so die Möglichkeit bietet, Freundschaften zu schließen.

 

Und so beginnt kurze Zeit später die Suche nach neuen Mitgliedern. Die größte Überraschung erlebt Hodaka gleich zu Beginn, als nur kurze Zeit später die in der Schule überall beliebte Sena Kashiwazaki an die Tür klopft und dem Klub beitreten möchte. Obwohl Yozora mit aller Gewalt klarmacht, dass sie nicht willkommen ist und als busengewaltige von Männern umschwärmte Blondine im Klub nicht willkommen ist, lässt Sena nicht nach und hartnäckig. Und es zeigt sich hier, dass Beliebtheit kein Indiz für Freundschaften ist.

 

Werden die unterschiedlichen Mitglieder eine gemeinsame Lösung finden? Welche illustren Gestalten werden sich noch dem Klub anschließen? Wie soll ein Haufen voller sozial unverträglicher Personen ein gemeinsames Konzept erarbeiten? Und welche Rolle spielen Onlinespiele dabei?

 

Bildergalerie von Haganai - Volume 1 (9 Bilder)

 

Details der Blu-ray

 

Das erste Volume der Serie erscheint als Mediabook und inklusive einem Sammelschuber für die späteren Volumes. Insgesamt sind offenbar drei Volumes für die erste Staffel vorgesehen. Als kleines Geschenk liegt auch ein Haganai Freundschaftsband bei. Das 15-seitige Booklet bietet Hintergrundinformationen zu den einzelnen Charakteren der Serie. Das erste Volume beinhaltet die ersten vier Folgen der ersten Staffel.

 

Animoon Publishing bietet uns ein sauberes 16:9 (1,78:1, 1080p) Bildformat mit einem guten Farbspektrum und einer sauberen Kantenglättung an. Kontraste können durchweg überzeugen, auch die Zeichnungen wirken zu keinem Punkt unscharf. Tontechnisch bietet uns die Serie eine verlustfreie deutsche und japanische Tonspur im DTS-HD Master Audio 2.0 Format an. Wahlweise können deutsche Untertitel eingeblendet werden. Die deutsche Tonspur ist von der Synchronisation recht gut, auch die Stimmen unterscheiden sich nicht zu extrem von den japanischen Originalen. Als Extras befinden sich das Intro und Outro als Clean Version auf der Scheibe.



Cover & Bilder © 2011 Yomi Hirasaka - Published by Kadokawa Corporation Mediafactory / Haganai Project / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Mit Haganai erscheint eine wirklich amüsante Serie in Deutschland. Wer auf Ecchi-Harem-Comedy steht, anzügliche Dialoge liebt und dem armen Kodaka in einer Gruppe wild herumstreitenden Mädels bemitleiden möchte, der sollte hier unbedingt zuschlagen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen