Halloween Kills

Halloween Kills

Originaltitel: Halloween Kills
Genre: Horror • Thriller
Regie: David Gordon Green
Hauptdarsteller: Jamie Lee Curtis
Laufzeit: DVD (109 Min) • BD (105 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 18

Halloween Kills   21.02.2022 von Mario von Czapiewski

Nachdem der Kinostart aufgrund von Corona einige Zeit verschoben werden musste, schaffte es der dritte Teil der aktuellen Timeline der Filmreihe Halloween im Oktober 2021 in die weltweiten Kinos. Nun gibt es auch diese Fortsetzung mit dem Titel Halloween Kills, neben seinen direkten Vorgängern Halloween (2018) und Halloween (1979), im regulären Handel auf DVD, Blu-ray und als UHD zu kaufen.

 

Inhalt

 

Nachdem Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), ihre Tochter und ihre Enkelin sich gegen den Serienkiller Michael Myers in ihrem eigenen Haus erwehren und das Haus in Brandt stecken konnten, wähnten sie sich in Sicherheit. Doch mit Hilfe unwissender Feuerwehrmänner kann der Killer entkommen und terrorisiert nun wieder die Kleinstadt Haddonfield - immer auf der Suche nach Laurie und ihrer Familie.

 

Der „neue“ zweite Teil Halloween im Jahre 2018 war ein riesiger Erfolg. Er ignorierte alle Vorgänger und setzte an dem beliebten Erstling aus den siebziger Jahren an. Nun kommt mit Halloween Kills eine direkte Fortsetzung, die nahtlos an den Geschehnissen anknüpft und diese weitererzählt. Leider ist bereits bekannt, dass noch ein weiterer und letzter Teil dieser alternativen Timeline Ende 2022 folgen soll, womit man bereits weiß, dass die Handlung um Michael Myers hier nicht abgeschlossen werden wird.

 

Das ist an sich auch das einzige wirkliche Problem des Films, denn er tritt insgesamt einfach auf der Stelle. Er spielt immer noch in der Nacht des Ausbruchs von Michael Myers und beschäftigt sich nun mehr mit dem mobartigen Verhalten der Stadtbewohner. Alle jagen Michael, doch niemand scheint ihn so wirklich zu kriegen. So endet der Film im Grunde da, wo er angefangen hat und nichts geht wirklich vorwärts.

 

Was der Teil hingegen bietet, ist ein wahnsinnig hoher und phasenweise sehr blutiger Bodycount, der meist eher an den eines Jason Vorhees erinnert als an den Bodycount eines klassischen Michael Myers. Doch um zumindest einen „Fortschritt“ in diesem Teil zu bieten, zog man hier den Gewaltgrad ordentlich an. Neue „alte“ Figuren werden eingeführt, gerne auch mal gegen eine nachvollziehbare Logik, und Laurie Strode gerät etwas weiter in den Hintergrund.

 

So bleibt Halloween Kills zwar auf einem inszenatorisch und handwerklich hohen Niveau, bringt die Geschichte der Trilogie aber kaum weiter. Wer den Vorgänger mochte, wird hier sicherlich auch genug Unterhaltung finden. Wer jedoch warten kann, schaut diesen Teil vielleicht direkt zusammen mit dem dritten Teil an, der dieses Jahr noch erscheinen soll. (6/10)

 

Bildergalerie von Halloween Kills (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet den Film wahlweise in der Kino- oder Extended-Fassung vollständig ungekürzt in hervorragender Qualität mit dem englischen Originalton und der gelungenen deutschen Synchronisation. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, Gag Reel, unveröffentlichte Szenen und Featurettes. Ein gelungenes Paket. (+1)



Cover & Bilder © Universal Studios. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Halloween Kills ist ein handwerklich sehr guter und blutiger Slasher, der leider aufgrund seiner Position mitten in einer Trilogie sehr stark auf der Stelle tritt. Für Fans der Reihe ist er dennoch empfehlenswert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen