Her Blue Sky

Her Blue Sky

Originaltitel: Sora no Aosa o Shiru Hito yo
Genre: Drama • Fantasy
Regie: Tatsuyuki Nagai
Laufzeit: DVD (103 Min) • BD (107 Min)
Label: Koch Films / KSM Anime
FSK 6

Her Blue Sky   26.09.2020 von MarS

Ein Ex-Freund im Doppelpack aus zwei verschiedenen Zeitlinien. Nein, die Rede ist nicht von Zurück in die Zukunft, sondern vom Anime-Drama Her Blue Sky, welches über Koch Films / KSM Anime für die Heimkinos veröffentlicht wurde. Die beiden Redakteure Mars und Panikmike haben in alter Brudermarnier einen Blick auf die Schwestern geworfen...

 

Inhalt

 

Die Schwestern Akane und Aoi sind schon immer in Herz und eine Seele. Während Akane davon träumt, ihren Freund Shinno nach Tokio zu begleiten, will Aoi wenn sie älter ist als Bassistin in Shinnos Band mitspielen. Doch der tragische Tod ihrer Eltern ändert alles, denn plötzlich muss sich Akane um Aoi kümmern, weshalb sie ihre eigenen Träume über Bord wirft. Jahre später trifft Akane plötzlich erneut auf Shinno, der zwar seine eigenen Zukunftspläne erreicht hat, dessen Persönlichkeit sich aber völlig gewandelt hat. Aoi hingegen, die inzwischen tatsächlich zu einer Bassistin geworden ist, stößt unterdessen im Probenraum auf den Shinno aus ihrer Kindheit, für den seit dieser Zeit offensichtlich nur ein kurzer Augenblick vergangen ist. Aoi freundet sich mit dem jungen, offenherzigen Shinno an, der an diesen Ort gebunden zu sein scheint. Als Shinno jedoch bemerkt, was aus ihm geworden ist, ist er von seinem eigenen zukünftigen Ich mehr als schockiert...

 

Her Blue Sky ist eine Art Coming-of-Age Drama über zwei Schwestern, denen das Schicksal schwer mitgespielt hat. Durch die Ergänzung eines Fantasyelements präsentiert die Inszenierung zudem eine zusätzliche Komponente, die nicht nur für sich allein gestellt sehr interessant ist, sondern auch den Drama-Part inhaltlich hervorragend unterstützt. Hier geht es um verlorene Träume, die Unterschiede zwischen der jugendlichen Sicht auf das Leben und der oftmals enttäuschenden Realität, aber auch um die Tücken der ersten - in diesem Fall sogar unerwiderten - Liebe. Dabei konzentriert sich der Film stark auf seine authentischen Figuren und deren Gefühlswelt, wodurch die Erzählung überwiegend sehr ruhig abläuft und erst im Finale ein wenig aus diesem Stil ausbricht. Dank der harmonischen Art der Inszenierung sowie den äußerst charmanten, glaubwürdig und durchaus vielschichtig angelegten Figuren ist man als Zuschauer dennoch komplett von der Handlung gefesselt und hat viel Freude daran, die Schwestern durch alle Höhen und Tiefen zu begleiten. Dabei hat es Her Blue Sky gar nicht nötig, emotional auf die Tränendrüse zu drücken, sondern liefert stattdessen einen hohen Grad an Realismus in Bezug auf die behandelten Themengebiete, der mit einer angenehm zurückhaltenden Prise Humor angereichert wird. Gerade der Realismus beziehungsweise die Glaubwürdigkeit sind ein echtes Kunststück, in Anbetracht der Tatsache, dass das Fantasyelement des zeitreisenden Shinno einen hohen und wichtigen Stellenwert im Gesamtbild einnimmt. Im Gegenzug ist es eben diese Authentizität, die den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen weiß und dafür sorgt, dass man von den Ereignissen direkt mitgerissen wird, ohne dass Her Blue Sky allzu spektakuläre oder überzogene Szenen nötig hätte. 

 

Die Animationen stammen aus dem Studio CloverWorks und sind durchwegs sehr beeindruckend ausgefallen. Sowohl Figuren als auch Settings und Hintergründe sind hervorragend ausgearbeitet und sehr detailliert, nur Charaktershots aus der Entfernung fallen zwischendurch etwas simpler aus. Auch hier setzt sich der inhaltliche Realismus weiter fort, denn selbst kleinste Details wirken wie aus dem Leben gegriffen. Einige Hintergründe wurden sogar beinahe fotorealistisch umgesetzt. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls sehr hochwertig und zu jeder Zeit sehr harmonisch. Recht gewöhnungsbedürftig sind in diesem Bezug allerdings die auf Deutsch übersetzten und auch so wiedergegebenen Liedtexte im Film, die sehr schräg klingen und einem regelrecht die Zehennägel aufstellen, obwohl sie melodisch eigentlich perfekt das Geschehen unterstützen würden. 

 

Bildergalerie von Her Blue Sky (9 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein sehr scharfes, kontraststarkes Bild mit satter, sehr natürlich wirkender Farbgestaltung. Das Bild ist durchwegs sauber, störende Mängel wie Bewegungsunschärfen oder Doppelkonturen sind nicht auszumachen. Gelegentlich sind bewegliche Objekte wie beispielsweise Fahrzeuge etwas ruckelig animiert. Die Tonspur zeigt sich sehr dynamisch und weitläufig. Gezielter Effekteinsatz und eine feine Abstimmung der Kanäle sorgen für eine schöne Räumlichkeit bei sehr guter Dialogverständlichkeit. Hin und wieder meldet sich auch der Bass für gezielte, druckvolle Unterstützung zu Wort. 

 

Die Blu-ray von Koch Films wird in einem Pappschuber geliefert, der quer bedruckt ist. Auf der Rückseite ist eine J-Card, die leicht angeklebt ist, sich aber wie auch der FSK-Aufkleber rückstandslos entfernen lässt. Innen befindet sich die Blu-ray und viereckige Artcards, wie auch ein Werbeflyer von anderen Animés. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Themen, die den Zuschauer sofort ansprechen, sowie sehr authentische, charmante Charaktere. Her Blue Sky ist ein ruhig erzähltes Coming-of-Age Drama, das zwar nicht sonderlich spektakulär inszeniert wurde, dafür aber absolut sympathisch wirkt. Man fühlt sich sofort wohl in der Welt der zwei Schwestern Akane und Aoi und spürt direkt ab Beginn eine emotionale Bindung zu ihren Schicksalen, was sich bis ins wundervolle, beinahe märchenhafte, konsequenterweise aber nicht für alle Beteiligten fröhliche Finale fortsetzt. Wer Coming-of-Age Geschichten mit etwas Dramatik, Humor und Romantik mag, der kann bei Her Blue Sky gerne einen Blick riskieren.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Her Blue Sky ist der etwas andere Animé-Film, der sich deswegen aber positiv von der Masse abhebt. Die Geschichte wird sehr schön erzählt und spätestens nach der Mitte ist man voll und ganz emotional dabei und fühlt mit den beiden Schwestern mit. Es ist nicht auszuschließen, dass die eine oder andere Träne fließt, denn das Animé-Drama von Regisseur Tatsuyuki Nagai hat es in manchen Szenen richtig in sich. Von mir gibt es auch einen Daumen nach oben, der Film ist definitiv nicht nur für Fans einen Blick wert!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen