Hustlers

Hustlers

Originaltitel: Hustlers
Genre: Drama
Regie: Lorene Scafaria
Hauptdarsteller: Constance Wu • Jennifer Lopez
Laufzeit: DVD (107 Min) • BD (111 Min)
Label: Leonine
FSK 12

Hustlers   09.04.2020 von Mario von Czapiewski

Jennifer Lopez (Anaconda) wagt einen neuen Versuch. Nach zahlreichen eher gefloppten kleinen Filmen kommt sie mit Hustlers zurück auf die große Leinwand. Nun gibt es den Film über Leonine (ehemals Universum) auf DVD und Blu-ray zu erstehen und wir sagen euch, ob Lopez‘ Rückkehr geglückt ist.

 

Inhalt

 

Destiny (Constance Wu) ist eine wenig erfolgreiche Stripperin, die in einem Club versucht, Geld für sich und ihre Mutter zu verdienen, damit sie über die Runden kommen. Als sie eines Tages Ramona (Jennifer Lopez) kennenlernt, die buchstäblich mit Geld beschmissen wird, freunden sich die beiden an und schmieden einen Plan, wie sie ihre „Kunden“ finanziell regelrecht ausnehmen können.

 

Basierend auf einem amerikanischen Zeitungsartikel, der auch im Film angedeutet wird, erzählt der Film die Geschichte einer Gruppe Stripperinnen, die zusammen ihre reichen „Kunden“ unter Drogen setzen und ihnen dann jegliches Geld abnehmen. Hintergrund des Ganzen ist die Finanzkrise des Jahres 2008, die dafür sorgte, dass den Stripclubs die reichen Kunden fernblieben bzw. dass sich auch das Klientel deutlich geändert hat. Tatsächlich stellt der Film auch diese Vorfälle ganz gut und nachvollziehbar dar, verliert aber leider die eigentliche kriminelle Energie der Figuren aus den Augen und konzentriert sich auf das Beziehungsverhältnis der beiden Hauptfiguren Ramona und Destiny.

 

Doch selbst dieses Beziehungsverhältnis wird mehr behauptet, als erklärt. So ist die Motivation mit der sich eine Figur wie Ramona mit einer völlig Fremden urplötzlich anfreundet unbekannt und auch die eigentliche Methode für die „Überfälle“ wird erstaunlich unkritisch absolviert. Was jedoch überwiegt ist eine Überdarstellung von Jennifer Lopez‘ Charakter, die wahrscheinlich für ihre Beteiligung Bedingung war. So gibt es eine durchaus beeindruckende Poledance-Sequenz und viele Monologe der Schauspielerin, die sie aber definitiv nicht für große Preise bewerben.

 

„Zahm“ ist auch ein Prädikat, dass sich der Film gefallen lassen muss. Obwohl das Milieu und viele Szenen es hergeben würde, verzichtet man (selbst in den Stripszenen) zum allergrößten Teil auf relevante Freizügigkeiten. So spielt sich viel Frivolität mal wieder nur im Dialog ab, was den Film phasenweise recht albern wirken lässt. Den völlig unpassenden Auftritt von Usher und die damit verbundene (komplett bekleidete) Tanzerei auf der Bühne lassen wir mal unbesprochen.

 

So will Hustlers ein Milieu beleuchten, das der Film aber selbst gar nicht so richtig darstellen möchte. Stattdessen gibt es ein romantisiertes Bild der Stripszene sowie einen Film, der sich nicht zu sehr mit dem eigentlichen Verbrechertum auseinandersetzen möchte, um seine Figuren nicht zu unsympathisch dastehen zu lassen.

 

Bildergalerie von Hustlers (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film vollständig in sehr guter Qualität mit einer soliden deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein sehr kurzes Featurette, ein Audiokommentar sowie einige Trailer.



Cover & Bilder © LEONINE Distribution GmbH - Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Hustlers ist zwar handwerklich solide, setzt aber den Fokus seiner Geschichte zu sehr auf die Beziehung der beiden Hauptfiguren als auf den eigentlich relevanten Vorfall. Zusätzlich wirkt der Film trotz amerikanischem R-Rating erstaunlich zahm und präsentiert eine romantisierte Version des Milieus aus weiblicher Sicht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen