Lego City Abenteuer - DVD 1

Lego City Abenteuer - DVD 1

Originaltitel: LEGO City Adventures
Genre: Animation • Kinder
Regie: Diverse Regisseure
Laufzeit: DVD (110 Min)
Label: Universum Film
FSK 6

Lego City Abenteuer - DVD 1   18.11.2019 von MarS

Während die Animationsserien Lego Ninjago, Lego Nexo Knights oder auch Lego Friends ein festes Zielpublikum bedienten, startet nun mit Lego City Abenteuer eine Serie, die für alle kleinen Fans der Bauklötzchen gleichermaßen geeignet ist...

 

Inhalt

 

In der Welt von Lego City gibt es jeden Tag neue Abenteuer zu bestehen. Egal ob Bankräuber, riesige Ballonmonster oder eine simple Propellermütze, mit Menschen wie Lieutenant Duke DeTain oder auch der Feuerwehrchefin Freya McCloud hat die Stadt ihre ganz eigenen Helden, die sich um die auftauchenden Probleme kümmern. Auch wenn die Situation manchmal ausweglos erscheint, meistern sie gemeinsam jede noch so große Hürde. Da wird der Weg zum Krankenhaus auch schon einmal zur gefährlichen Odyssee und unheimliche Geschichten lassen nicht nur die Kinder erzittern...

 

Lego City Abenteuer zeigt sich gänzlich anders als die bisherigen Serien aus dem Lego-Universum. Anstatt den Figuren eine Charakterisierung zu verschaffen oder gar eine zusammenhängende Geschichte zu liefern, bietet die Serie klassische Klischeefiguren in der jeweils passenden Rolle, während die Episoden ohne jeglichen Zusammenhang ablaufen. Lediglich die wiederkehrenden Figuren sorgen für Wiedererkennungswerte, ansonsten sind die Handlungen in sich abgeschlossen. Wie bei diesem Erzählstil üblich sind diese Einzelabenteuer dabei mal mehr, mal weniger gelungen, wobei gelegentlich der Abschluss sehr offen und damit recht unbefriedigend gehalten wurde. Dazu kommt, dass die Geschichten mit etwa zehn Minuten Laufzeit nicht viel Aufmerksamkeit erfordern, im Gegenzug aber auch nur schwerlich zu fesseln wissen. Hier beweist Lego City Abenteuer die Ausrichtung auf ganz kleine Lego-Fans, denn ältere Kinder können mit den kurzen und oftmals viel zu absurden Geschichten wohl kaum etwas anfangen. Dementsprechend richtet sich der eingesetzte Humor gänzlich an das junge Publikum, wodurch die meisten Gags bei Älteren kaum ein Schmunzeln hervorrufen können. Auch die Animationen der Serie zeigen die kindliche Ausrichtung, denn hier wurde gänzlich auf feine Details verzichtet. Alles ist sehr grob gezeichnet und simpel gehalten, um nicht vom eigentlichen Geschehen abzulenken.

 

Details der DVD

 

Die DVD liefert eine gute Grundschärfe sowie kräftige Farben bei ordentlichem Kontrastverhältnis.  Das Bild bleibt auch in rasanteren Szenen klar und sauber, jedoch ist immer wieder teils stark ausgeprägtes Banding auszumachen. Die Tonspur ist sauber und gut verständlich, verzichtet aber auf Grund ihrer Abmischung in Dolby Digital 2.0 komplett auf Räumlichkeit oder hörbaren Effekteinsatz.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Helden und Räuber
  • Episode 02 - Billy hebt ab
  • Episode 03 - Luftpolizei
  • Episode 04 - Kontrolletti-Bennet
  • Episode 05 - Kampf der Giganten
  • Episode 06 - Harl Hubbs hilft
  • Episode 07 - Hände-weg-Tag
  • Episode 08 - Fendrich in freier Wildbahn
  • Episode 09 - Poppy Starr
  • Episode 10 - Das Spukhaus


Cover & Bilder © Universum Kids


Das Fazit von: MarS

MarS

Für das Zielpublikum ist Lego City Abenteuer bestimmt gut geeignet, alle anderen sollten sich jedoch lieber wieder den anderen noch laufenden Serien aus dem Lego-Universum widmen. 10-minütige Kurzabenteuer ohne Zusammenhang, kindgerecht inszeniert und auch beim Humor entsprechend zurückhaltend, das eignet sich einfach nicht für die ganze Familie. Kleine Klötzchen-Fans dürften aber ihren Spaß mit den kleinen Abenteuern ihrer Kinderzimmerhelden haben.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen