Lifestyle

Lifestyle

Genre: Kartenspiel
Illustrator: Aki Röll
Spieleverlag: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH
Empfohlenes Alter: 10
Spieldauer: 45 Minuten

Lifestyle   21.03.2020 von Born2bewild

Nicht erst seit der bekannten Sparkassenwerbung „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ streben wir nach Statussymbolen und möglichst noch nach einer guten Work-Life-Balance. Mit Lifestyle soll dieses Streben nun zu Spaß werden. Ob Amigo damit Erfolg hat oder wir das Gespräch beim nächstbesten Kreditberater amüsanter fanden, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Lifestyle ist eine Kombination aus Karten und Würfelspiel. Das Spielmaterial besteht aus insgesamt achtzig Karten, drei Würfeln und fünfundzwanzig Spielchips aus Plastik. Die Karten sind dabei unterteilt in Spielkarten, fünf Mal Würfel- und Punktezone und drei Reihenkarten. Von der Gestaltung her sind die Karten eher für Erwachsene konzipiert und wirken sehr aufgeräumt - die Spielchips und die Würfel. Zur Spielvorbereitung werden die Spielkarten gemischt und als Nachziehstapel neben den Spielchips bereitgelegt. Dann erhält jeder Spieler eine Würfel- und Punktezonenkarte und legt diese offen vor sich hin, um die entsprechenden Zonen zu kennzeichnen. Die Reihenkarten werden aufsteigend untereinander in die Tischmitte gelegt. Daneben legt man je drei aufgedeckte Karten vom Nachziehstapel, sodass ein Rechteck aus vier Mal drei Karten entsteht. Dann wird mit dem jüngsten Spieler der Startspieler definiert. Der Spieler links von ihm erhält einen Chip und alle folgenden Spieler, abgesehen vom Startspieler, erhalten aufsteigend einen Chip mehr. Dann kann es auch schon losgehen.

 

Ziel des Spiels

 

Lifestyle ist ein Sammelspiel, bei dem es darum geht, Sets aus Karten zu sammeln. Dabei sind die Karten nach Haustieren, Häusern, Autos, Jobs, Sport und Liebe aufgeteilt. Auf jeder Karte ist eine Aufgabe aufgedruckt, die man durch Würfeln erfüllen muss. So wandern die Karten auf das Punktekonto. Mit den ersten drei Kategorien sammelt man direkt Punkte. Die Jobs führen in Kombination mit den anderen Kategorien zu noch mehr Punkten und der Sport zu mehr „Ausdauer“ beim Würfeln. Mit der Liebe gibt es aber auch noch Zusatzpunkte zu sammeln. Das Ende des Spiels ist erreicht, wenn alle Karten in der Auslage und des aktuellen Spielers in seiner Würfelzone aufgebraucht sind.

 

Die Anleitung

 

Die Regeln zu Lifestyle sind sehr einfach und finden gut Platz auf der ersten Seite der zwei Seiten umfassenden Anleitung. Wie üblich gibt es ein paar erläuternde Beispiele und zahlreiche Illustrationen. Auf der zweiten Seite wird noch einmal genau auf das Wertungssystem und die Karten im Einzelnen eingegangen.

 

Auf in das „Spiel des Lebens“…

 

Beginnend mit dem Startspieler wird Lifestyle reihum gespielt. Dabei kann jeder Spieler zu Beginn seines Zuges als erstes die Kartenauslage mit Hilfe von Chips auffüllen und dann zwischen zwei Aktionen wählen. In der ersten Runde ist aber erst einmal nur die Aktion Karte nehmen möglich, da man die Aktion Würfeln nur durchführen kann, wenn man schon Karten in der Würfelzone liegen hat. Karten nehmen kann man entweder eine einzeln oder eine ganze Reihe oder Spalte. Wenn alle neun Karten in der Auslage aufgebraucht sind, werden sie kostenfrei nachgefüllt. Die gewählten Karten legt man in seine Würfelzone. Sobald man mindestens eine Karte dort liegen hat, kann man die Aktion Würfeln wählen. Dabei wählt man zuerst eine Karte aus, deren Aufgabe man erfüllen möchte. Auf der Karte ist die Anzahl der Würfel und die benötigte Augenzahl angegeben. Nachdem man gewürfelt hat, kann man mit Hilfe der Sportkarten noch sein Ergebnis optimieren. Erreicht man das Ziel, so versucht man sich an der nächsten Karte. So lange, bis man alle Kartenziele in der Würfelzone erreicht hat. Dann schiebt man die Karten in die Punktezone. Falls eine Tierkarte dabei ist, erhält man sofort einen Chip. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Erreicht man ein Ziel nicht, so erhält man einen Chip als Trostpflaster und darf beliebig viele Karten aus der Würfelzone auf den Ablagestapel legen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel geht so lange weiter, bis für den Spieler, der an der Reihe ist, weder Karten in der Auslage noch in der Würfelzone liegen. Dann geht es an die Auswertung, bei der Sets und die Auswirkungen der Job- oder Liebeskarten mit Punkten versehen werden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Bildergalerie von Lifestyle (7 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 72 Spielkarten
  • 25 Chips
  • 5 Karten „Würfelzone/Punktezone“
  • 3 Reihenkarten
  • 3 Würfel


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Lifestyle erinnert erstmal vom Prinzip her an die Sparkassenwerbung aus den Neunzigern. Es hat aber wesentlich mehr zu bieten. Man muss sich gut überlegen, auf was man setzt und wie man die Berufe oder die Liebe einsetzt um möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei sind dann auch die Sportkarten hilfreich oder die Chips, um sein Würfelergebnis zu verbessern. Somit ist die Glückskomponente zwar durch die Würfel vorhanden, wird aber durch die Verbesserungsmöglichkeiten gemindert und die taktische Komponente überwiegt. Uns tat sich allerdings der Verdacht auf, dass man mit einer bestimmten Strategie am besten fährt. Wenn alle Spieler in diese Richtung gehen möchten, könnte es allerdings doch wieder interessant werden. Für mich ist das Spiel eine nette Abwechslung, die ich mit guten 7/10 Punkten bewerte.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen