Lupin III.: Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt

Lupin III.: Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt

Originaltitel: Lupin the IIIrd Chikemuri no Ishikawa Goemon
Genre: Anime • Action
Regie: Takeshi Koike
Laufzeit: DVD (54 Min) • BD (54 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Lupin III.: Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt   01.01.2022 von LorD Avenger

Die goldene Mitte des Dreiergespanns aus aktuellen Lupin III.-Anime-Filmen...


Inhalt

 

Vom Boss eines Verbrecherkartells angeheuert wird Schwertkämpfer Goemon misstrauisch und wenig wohlwollend vom Rest der Gangster beäugt. Als er dann bei einem Überfall auch noch mit einem Kampf abgelenkt ist, während der Boss zu Tode kommt, wittern die Verbrecher ihre Chance den ungeliebten Leibwächter loszuwerden. Goemon, der seine Ehre zumindest für sich selbst wieder herstellen möchte, verspricht der Gangsterfamilie aber Rache und macht Jagd auf den Auftragskiller, der ihn von seinem ursprünglichen Auftrag abgelenkt hat. In dem bulligen Holzfäller, der mit zwei Äxten kämpft, scheint der Samurai allerdings seinen Meister gefunden zu haben, denn nur knapp kann Goemon mit seinem Leben entkommen. Nach dem Kampf ist dann nicht nur sein Schwert, sondern auch sein Kampfgeist schwer beschädigt und er beschreitet einen langen Pfad der Selbstfindung, während Lupin und seine anderen Freunde den gefährlichen Killer ablenken.

 

Ursprünglich 2017 in Japan erschienen bildet dieser Film die goldene Mitte der zwar für sich stehenden, aber dennoch zusammengehörenden Animes. Einer inhaltlichen Chronologie folgend, ist die Handlung nach Fujiko Mines Lüge und vor Daisuke Jigens Grabstein angesetzt. Alle drei Filme rücken Lupin als Protagonisten deutlich in den Hintergrund und schieben die jeweils im Titel genannten Gefährten ins Rampenlicht, das jedem von ihnen ausgesprochen gut steht - selbst dem sehr in sich gekehrten, ruhigen Goemon, in diesem Fall.

 

Bildergalerie von Lupin III.: Goemon Ishikawa, der es Blut regnen lässt (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Zusammen mit einer beiliegenden Artcard kommt die Disc-Version mit deutscher sowie wahlweiser japanischer Tonspur daher sowie Untertiteln in unserer Sprache. Der Film erstreckt sich lediglich über eine Laufzeit von rund einer Stunde, überzeugt aber vielleicht gerade deswegen mit einem konzentrierten, qualitativ hochwertigen Produktionsniveau, das gerade in den Actionsequenzen mit tollen Animationen überzeugt. 



Cover & Bilder © Original comic books created by Monkey Punch (c) Monkey Punch All Rights Reserved. (c) TMS All Rights Reserved. Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Produced by TMS ENTERTAINMENT CO, LTD.© Monkey Punch/TMS


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Neben Fujiko und Jigen bekommt nun auch Goemon seinen Film, in dem er und seine Handlung, seine Charakterentwicklung im Mittelpunkt steht. Besonders überzeugt hier, dass man ihm einen Antagonisten an die Hand gegeben hat, der ihm zunächst überlegen ist - eine Situation, die wir von dem Samurai, der selbst Stahl problemlos zerschneidet, bisher nicht gewohnt waren. Der Charakter des Franchises wurde dennoch hervorragend eingefangen und überzeugt mit der altgewohnten Art der liebgewonnenen Charaktere, starken Antagonisten und einer spannenden, spaßigen Story. Ein tolles Dreiergespann, das ich sicherlich nicht zum letzten Mal gesehen habe.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen