Magic Movie

Magic Movie

Originaltitel: The Wizard of Speed and Time
Genre: Fantasy • Komödie
Regie: Mike Jittlov
Hauptdarsteller: Mike Jittlov
Laufzeit: DVD (94 Min)
Label: Mr. Banker Films
FSK 12

Magic Movie   15.05.2020 von Mario von Czapiewski

Mit Magic Movie veröffentlicht Mr. Banker Films zusammen mit Cargo Records einen ungewöhnlichen und außerhalb der USA recht unbekannten Mix aus Fantasy und Komödie neu und das erste Mal auf DVD. Ob man mal einen Blick riskieren sollte, sagen wir Euch hier...


Inhalt

 

Mike (Mike Jittlov) macht aufwendige Spezialeffekte für Filme, doch niemand kennt ihn oder will ihm einen Job innerhalb von Hollywood geben. Als er von einem zwielichtigen Studioboss jedoch plötzlich einen Job bekommt, bei dem er ausgetrickst werden soll, nutzt er die Chance seinen eigenen Film zu drehen.

 

Bei Magic Movie handelt es sich um einen recht ungewöhnlichen Independentfilm, der sich mit dem Thema Filmemachen in Hollywood und das in den achtziger Jahren vorherrschende Studiosystem sowie dem Kampf kleiner Künstler darin zu bestehen auseinandersetzt.  Besonders spannend, Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller sind hier die gleiche Person, was die kleine und stark beschränkte Produktion noch einmal unterstreicht. Tatsächlich ist der Film schauspielerisch über weite Strecke ganz in Ordnung, wenngleich manche Szenen (bewusst) sehr drüber sind, da sich der Film teilweise einem starken Slapstick-Humor bedient.

 

Am Ende geht es aber inhaltlich wie visuell um das Thema Spezialeffekte, die man im Film auch oft zu sehen bekommt. Das ist für so eine kleine Produktion sehr ungewöhnlich und bietet mit viel Retro-Charme tatsächlich den ein oder anderen Schauwert. Leider jedoch kann der eigentliche Film da nicht immer mithalten. Der Humor zündet leider nur selten und bietet mit wenigen Running-Gags wie einem besonders diebstahlsicheren Fahrrad nur wenig funktionierende Pointen. Handwerklich ist der Film abseits der Spezialeffekte noch sehr unausgereift und die Geschichte zieht sich an manchen Stellen etwas.

 

So ist Magic Movie eher etwas für Fans der dargestellten Zeit und für Interessenten von handgemachten Spezialeffekten, die man hier ganz nett anschauen kann. Für wen das Filmthema nicht auf der Prioritätenliste ganz oben steht, der wird damit auch nichts mit dem Film anfangen können.

 

Details der DVD

 

Die DVD-Veröffentlichung des Films beinhaltet ihn ungekürzt in schwacher VHS-Qualität mit zu starkem Kontrast und Doppelkonturen sowie der originalen deutschen Synchronisation und zusätzlich in einer kürzeren US-Fassung im englischen Originalton. Bonusmaterial gibt es leider keins.



Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Magic Movie ist in erster Linie ein kleines Independent-Showcase von Retro-Effekten der achtziger Jahre und versagt etwas in Punkto Geschichte und Humor. Technisch ist die DVD-Veröffentlichung leider auch nicht sonderlich prickelnd.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen