Missing in Action

Missing in Action

Originaltitel: Missing in Action
Genre: Action • Thriller
Regie: Joseph Zito
Hauptdarsteller: Chuck Norris
Laufzeit: DVD (97 Min) • BD (102 Min)
Label: WVG
FSK 16

Missing in Action   05.12.2023 von Mario von Czapiewski

Chuck Norris ist bald wieder auf der Leinwand zu sehen! Grund genug für WVG Medien seine Klassiker noch einmal neu rauszubringen. So bekommt sein wahrscheinlich bekanntester Film Missing in Action eine Neuauflage auf DVD und Blu-ray.


Inhalt

 

Colonel James Braddock (Chuck Norris) war sieben Jahre in Vietnam während des Krieges gefangen und kämpfte sich frei. Als nach dem Krieg eine Regierungsgruppe ermittelt, ob noch weitere US-Gefangene dort heimlich gehalten werden, ist sich Braddock dieses Umstandes sicher und sucht seine ehemaligen Kollegen auf eigene Faust.

 

Chuck Norris ist heute nicht nur ein angesehener Action- und Meme-Star, er war auch lange Zeit eines der Aushängeschilder der B-Movie-Produktionsfirma Cannon Films aus den achtziger und frühen neunziger Jahren. Missing in Action war sein erster Film mit dieser Firma und der erste Teil einer erfolgreichen Filmreihe. Dennoch war dies ursprünglich eigentlich als der zweite Teil der Filmreihe geplant, wurde jedoch aufgrund der vermeintlich höheren Qualität als erster Teil vorgezogen.

 

Tatsächlich ist Missing in Action ein netter kleiner Actionfilm, der zwar brachial anfängt, dann aber für lange Zeit eher kleinere Brötchen backt. Die Geschichte ist interessant, einige Spannungspassagen funktionieren gut und die handgemachte Action kann sich heute noch sehen lassen. Schauspielerisch darf man seitens Chuck Norris keine Meisterleistungen erwarten und politisch korrekt geht es hier zu keinem Zeitpunkt zu. So gibt es zwar auch ein kleines Spannungstief in der Mitte, doch alles in allem versteht es der Film, auf einem niedrigen Niveau zu unterhalten.

 

Damit ist Missing in Action ein solider Actionfilm mit vielen handgemachten Zerstörungssequenzen und sehr flachen Dialog- und Handlungssequenzen. Kein Meisterwerk, aber für Fans von Retro-Action sicherlich zu empfehlen.


Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält den Film in sehr guter Qualität unzensiert mit der originalen deutschen Synchronisation und dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial findet sich leider nur der Trailer.



Cover & Bilder © WVG Medien GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Missing in Action bietet handgemachten Schießereien, echte Explosionen und einen ambitionierten Chuck Norris. Wer mehr sucht, ist hier definitiv falsch. Für Fans von Action der alten Schule, die keinen weiteren inhaltlichen Anspruch an Actionfilm stellen, geeignet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen