Mitfahrgelegenheit

Mitfahrgelegenheit

Originaltitel: Mitfahrgelegenheit
Genre: Komödie • Roadmovie
Regie: Alexander Schulz
Hauptdarsteller: Matthias Dietrich • Martin Kaps
Laufzeit: Ca. 89 Minuten
Label: SUNFILM Entertainment
FSK 12

Mitfahrgelegenheit   28.08.2010 von DeWerni

Student Frank will unbedingt seine neue Freundin in Lyon besuchen. Da er gerade etwas knapp bei Kasse ist, lässt er sich von Tom in seinem Wohnmobil mitnehmen. Bevor sie unerwarteter Weise Richtung Spanien weiter fahren, ergeben sich zwischen den unterschiedlichen Charakteren einige seltsame aber auch lustige Dialoge und Situationen…

 

Frank Reese (Matthias Dietrich) ist BWL-Student und hat zwei Wochen zuvor eine Französin kennengelernt, mit der er nun auch seit einer Woche zusammen ist. Nachdem er sie aus nicht ersichtlichen Gründen nicht erreichen kann, beschließt er zu ihrer Wohnung in Lyon zu fahren, um sie zu überraschen. Sie ist eigentlich Spanierin, studiert aber in Lyon. Weil Frank aber gerade den Geldhahn von seinen Eltern zugedreht bekommen hat, weil er ihr Auto in der letzten Woche zu Schrott gefahren hat, beschließt er mit einer Mitfahrgelegenheit nach Lyon zu kommen. Und Thomas Kleiser (Martin Kaps) ist tatsächlich bereit ihn mitzunehmen und holt ihn mit seinem Wohnmobil ab. Sogleich beginnt Tom eine Konversation, bei der man sofort merkt, dass sich Frank in dieser Situation nicht ganz so wohl fühlt. Frank erzählt Tom den Grund seiner Reise, doch als weitere persönliche Fragen auch zu seiner Freundin kommen, blockt er ab und möchte einfach nur schnellstmöglich nach Lyon. Tom erzählt ihm, dass er eigentlich nur Kfz-Mechaniker ist, aber das große Geschäft in Lyon machen will. Er hat dort einen Kunden an der Hand, der einen ordentlichen Betrag für das Wohnmobil zahlen will und er somit mit einem Koffer voll Geld nach Deutschland zurückkehren wird.

 

Doch als die beiden Lyon erreichen, schlägt das Schicksal bei den seltsamen, gemeinsam Reisenden zu. Frank erfährt, dass seine Freundin zurzeit nicht in Lyon, sondern in ihrer spanischen Heimat ist und Toms potentieller Kunde macht einen Rückzug. Frank schlendert enttäuscht durch Lyon, immer in Gedanken bei seiner Freundin und macht sich Gedanken, wie er nun wieder nach Deutschland zurückkommen könnte. Am Abend hört er auf einmal ein deutsches Gespräch in den Gassen Lyons. Er stößt zufällig wieder auf Tom, der total besoffen ist und gar nicht mehr mitbekommt, dass ihn gerade zwei Diebe seines Koffers bestehlen wollen. Frank kann dies gerade noch so verhindern. Nachdem sie nach langer Suche am darauffolgenden Tag endlich die Schlüssel des Wohnmobils in Toms Hosentasche wiederfinden, ist ihm Tom so dankbar, dass er Frank vorschlägt, ihn zu seiner Freundin bis nach Spanien zu fahren. Eine lange und aberwitzige Reise beginnt, bei der allerhand Lustiges passiert – Tom vergisst zu tanken, Frank wirft den Ordner mit wichtigen Papieren von Tom aus Versehen in einen Fluss, die beiden sind ewig und im Kreis laufend auf der Suche nach einer Tankstelle und beginnen so langsam, sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen…

 

Wird es Frank noch gelingen, seine Freundin endlich wieder in die Arme nehmen zu können? Findet Tom vielleicht doch noch eine Möglichkeit, sein Wohnmobil gewinnbringend zu veräußern? Oder werden beide mehr oder weniger erfolgreich nach Deutschland zurückkehren?

 

Insgesamt gesehen handelt es sich bei der technischen Umsetzung der Blu-ray um ein durchschnittliches Produkt. Das Bild ist meist einigermaßen scharf und der Kontrast geht in Ordnung, so dass man von einer vorhandenen Tiefenwirkung sprechen kann. Die Farben wirken irgendwie teilweise nicht ganz authentisch, sie haben in den französischen Ebenen irgendwie einen leichten Rotstich, der qualitativ an die 80er Jahre erinnert. Ansonsten ist das Bild aber mangelfrei. Der Ton ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut abgestimmt. Zwar wird die Bassbox sehr gut mitbenutzt und auch ein räumlicher Klang erzeugt, aber die Umgebungseffekte sind einfach ein wenig laut, so dass man die Dialoge in einigen Szenen etwas schlecht versteht. Die musikalische Untermalung ist durch die Auswahl der Stücke sehr gut und passend gelungen. Es handelt sich meist um deutsche Popgruppen, wie beispielsweise Clueso, Ohrbooten oder Jenix. Übergreifend gesehen handelt es sich hierbei also um kein technisches Wunderwerk, aber eine solide Umsetzung!



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Es handelt sich bei Mitfahrgelegenheit um einen typischen Roadmovie, der von seltsamen Leuten und jeder Menge Kuriositäten erzählt. Die deutsche Produktion kann sich hier wirklich sehen lassen, auch wenn man an dieser Stelle kein Meisterwerk erwarten sollte. Die Qualität der Produktion ist auch im HD-Bereich in Ordnung, die Story ist für einen Roadmovie völlig ausreichend, wenn auch nicht wirklich tiefgründig. Die beiden Hauptdarsteller habe zwar ihre Schwächen, machen ihre Sache aber insgesamt ordentlich und das Setting ist gut gewählt. Dazu passend werden auch in der französischen Pampa mitten im Film einige schöne Landschaftsaufnahmen geliefert. Wer also auf oberflächliche Roadmovies steht, der wird mit einem Kauf der DVD/Blu-ray sicherlich nichts falsch machen. Aber auch allen anderen wird 89 Minuten einfache Unterhaltung geboten! Für einen Low-Budget Film eine mehr als ordentliche Umsetzung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen