Kein Cover vorhanden: upload/articles/71xEcf60oeL._SL1500__xx9NIfKTbs1RaKgsxoXW.jpg

NVIDIA SHIELD Android TV Fernbedienung

Publisher: NVIDIA
Genre: Fernbedienung
Erscheinungsdatum: 18.09.2015

NVIDIA SHIELD Android TV Fernbedienung   22.02.2016 von Assimilator

Um mit der NVIDIA SHIELD Android TV Box auf der Couch bequem Filme schauen zu können gibt es von NVIDIA eine spezielle Fernbedienung. Wir haben davon ein paar Informationen und ein kleines Review für Euch.

Die Verpackung und der Inhalt
 
Die Fernbedienung kommt von NVIDIA in einer einfachen, weißen Pappverpackung daher, welche auf der Vorderseite neben einem Foto nur von ein paar Schriftzügen geprägt ist. Auf der Rückseite befindet sich eine kurze Info, dass die Fernbedienung mit einer Kopfhörerbuchse und einem Mikrofon daherkommt und nur mit NVIDIA SHIELD Geräten kompatibel ist. Öffnet man die Verpackung, findet man neben der Fernbedienung selbst ein USB-Ladekabel sowie Hinweise zur Garantie und einen Quick Installation Guide vor.
 
Oberfläche, Design und Anschließen
 
Die Remote selbst ist aus einer Kombination aus mattem Metall und glänzendem Plastik, welches ihr einen extrem edlen Look verpasst. Die komplette Rückseite ist dabei aus besagtem Metall, welches die teilweise die Seiten umschließt und auch auf der Vorderseite im unteren Bereich sichtbar ist. Die weiteren Flächen sind glänzendes Plastik, welches fast wie Klavierlack aussieht. Im oberen Teil der Fernbedienung befindet sich ein Mikrofon, darunter ist ein Kreis zur Steuerung der Anwendungen und in der Mitte dieses Kreises ist ein Knopf zum Bestätigen. Darunter befindet sich ein Zurück- und ein Kreisbutton. Abgerundet wird die Vorderseite von einem Mikrofonknopf. An der Unterseite befindet sich ein Eingang für Micro-USB zum Laden sowie ein Eingang für die Nutzung von Kopfhörern.

Um die Fernbedienung in Betrieb zu nehmen, muss im SHIELD-Device einfach die Option zur Kopplung von neuen Geräten gewählt werden. Anschließend zeigt einem das Display, dass man einfach nur den runden Bestätigungsknopf drücken muss. Das Gerät stellt nun die Verbindung automatisch her und prüft, ob es Firmware Updates für gibt. Anschließend steht einer Nutzung nichts mehr im Wege.
 
Benutzung
 
Nimmt man die Fernbedienung in die Hand, um seine SHIELD Android TV Box zu starten, stellt man sofort fest, wie leicht sie eigentlich ist. Durch dieses geringe Gewicht liegt sie sehr gut in der Hand. Die Steuerung innerhalb der Android TV Box geht mit dem Kreis denkbar einfach von der Hand und ist dabei sehr präzise. Während der Zurück-Button wie der Name schon sagt für ein Zurückspringen verantwortlich ist, öffnet der Kreis-Knopf die jeweiligen Optionen der Anwendung. Das Mikrofon ermöglicht es, sehr einfach Filme via Google Suche zu finden. So kann man den Fernseher zum Beispiel nach den Oskar Filmen des Jahres 2010 fragen und man erhält sofort eine Übersicht der Filme. Leider funktioniert dies jedoch nur mit Google-Filme, eine Sprachsuche zum Beispiel innerhalb von Netflix ist nicht möglich. Darüber hinaus hat die Sprachsuche ab und zu Probleme mit der Erkennung von deutschen Wörtern. Abgerundet wird die Fernbedienung durch eine dezente Kontrolle der Lautstärke. So befindet sich zwischen den beiden Metallseiten auf der Vorderseite ein Sensor, welcher mit Streichbewegungen die Lautstärke des SHIELD Devices steuert. Alles in allem ist die Fernbedienung so eine sehr gute Ergänzung für die SHIELD Android TV Box zu Hause.
 

Bildergalerie von NVIDIA SHIELD Android TV Fernbedienung (15 Bilder)

Technische Daten des Herstellers
 
Wireless-Konnektivität
  • Bluetooth-Konnektivität
 
Audio
  • Mikrofon für die Sprachsuche
 
Kopfhörer
  • Headsetbuchse für ungestörtes Hören
 
Stromversorgung
  • Wiederaufladbarer Akku mit USB-Ladekabel
 
Gewicht und Abmessungen
  • Gewicht: 51 g
  • Höhe: 8 mm
  • Breite: 36 mm
  • Länge: 144 mm
 
Kompatibilität
  • NVIDIA SHIELD



Kommentare[X]

[X] schließen