Ravensburger Puzzle - Im Gewächshaus

Ravensburger Puzzle - Im Gewächshaus

Genre: Escape Game • Puzzle • Rätsel
Spieleverlag: Ravensburger
Empfohlenes Alter: 12
Spieldauer: ca. 3 Stunden

Ravensburger Puzzle - Im Gewächshaus   25.05.2020 von Born2bewild

Ihr puzzelt gerne und liebt es Rätsel zu lösen? Dann könnte Exit Puzzle: Im Gewächshaus etwas für Euch sein. Worin dabei allerdings die Tücken liegen und warum in unserer Version manche Teile Bisspuren aufwiesen, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Im Lieferumfang zu Exit Puzzle: Im Gewächshaus befindet sich eine Tüte mit den dreihundertachtundsechzig Puzzleteilen, eine kurze Anleitung, sowie ein Umschlag mit der Lösung des Puzzles. Die Puzzleteile sind sehr solide und haben eine gute Materialstärke. Das Motiv ist insgesamt sehr gelungen und lässt sich gut puzzeln, auch wenn es einige Unterschiede zur Vorlage auf der Verpackung gibt. Der Spielaufbau besteht im Prinzip aus dem Puzzeln, das ja im Endeffekt auf Deutsch schon rätseln bedeutet, um im Anschluss Unterschiede zur Vorlage zu finden und somit Rätsel zu erhalten und zu lösen.

 

Ziel des Spiels

 

Das Ziel des Puzzles ist es die Unterschiede zur Vorlage zu finden. Laut Anleitung sind es achtzehn, die jeweils kleinere Rätsel wiederspiegeln, die in sechs größere Rätsel beziehungsweise Lösungen münden. Was das mit der in der Anleitung geschilderten Geschichte zu tun hat, können wir hier nicht verraten.

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung ist mehrsprachig, beschreibt die „Spielregeln“ allerdings nur sehr knapp auf einer Seite. Den Hauptteil nimmt hier die Geschichte zum Motiv ein. Da Alex ein anderes Puzzle aus der Serie bereits auf der Messe begutachten durfte, hat er gewusst, was mit den Lösungen zu tun ist. Diesen Hinweis sucht man in der Anleitung leider vergebens. Hier wird nur darauf hingewiesen, dass es achtzehn Unterschiede gibt und man auf die Zahlen auf Randteilen achten soll. Außerdem hätten wir uns ebenfalls gewünscht, dass die Puzzlevorlage größer ist, man vielleicht ein Poster oder Ähnliches beilegt, um die Unterschiede besser erkennen zu können.

 

Nun wird gerätselt…

 

…und das im wahrsten Sinne des Wortes… schon beim Puzzeln sind uns einige Unterschiede aufgefallen. Wir rätselten allerdings erst einmal, was eigentlich die Fragestellung ist und was man als Hinweise sehen kann. Auch ob gewisse farbliche Unterschiede schon als solche gelten oder einfach Ungenauigkeiten sind. Nach circa einer halben Stunde rätseln haben wir uns dann entschlossen uns auf der Homepage Tipps zu holen. Dabei erfuhren wir, dass wir mit unseren Vermutungen schon auf der richtigen Spur waren. Auch mit Tipps waren manche der Rätsel einfach zu schwer und für einen Normalsterblichen nicht ersichtlich. Manches schien uns auch nach der Lösung unlogisch. Lediglich eine Handvoll der achtzehn Rätsel waren für uns logisch nachvollziehbar. Viele der Rätsel waren mathematischer Natur, aber auch für uns als eigentlich mathematisch begeisterte und erfahrene Escape-Spieler nicht lösbar und eins sogar überhaupt nicht nachvollziehbar. Der einzige Trost war dann das Finale. Hierbei erlebten wir dann eine kleine positive Überraschung.

 

Bildergalerie von Ravensburger Puzzle - Im Gewächshaus (10 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 368 Puzzleteile
  • 1 Lösungsumschlag
  • 1 Spielanleitung


Cover & Bilder © Cover: Ravensburger AG / Teaserbild & Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Im Prinzip besteht Exit Puzzle: Im Gewächshaus aus drei Teilen: Dem Puzzeln, dem Lösen der Rätsel und dem Finale. Der erste Teil, das Puzzeln bereitete der ganzen Familie sehr viel Spaß. Das Motiv ließ sich gut zusammenfügen und die Teile überlebten auch unsere beiden Kinder mit vier und sieben Jahren. Als das Puzzle dann fertig war und die Rätselei losging, erfolgte dann die Ernüchterung. Sowohl für uns als auch für unseren sieben jährigen Sohn beginn eine verzweifelte Suche nach Rätseln und ihren Lösungen. Wir hatten zwar einen Verdacht, aber kamen nicht auf die passenden Lösungen. Als wir uns dann die Hinweise geben ließen sorgte das nur für mehr Stirnrunzeln und wir fragten uns einfach nur, wie man darauf kommen soll. Die Schilderungen sind uns auch heute zum Teil nicht logisch nachvollziehbar und man hätte sich hier vielleicht auch noch ein Poster des Puzzles gewünscht um die Unterschiede und Rätsel besser zu sehen. Hier ist das Motiv auf der Verpackung leider ein wenig zu klein. Meiner Ansicht nach wurde hier etwas zu sehr versucht das Puzzle schwer zu machen. Positiv war dann, gerade für unseren Sohn, das Finale, das aber auch in der Anleitung hätte etwas besser beschrieben werden können. Hier hatte ich den Vorteil, dass ich einen Hinweis aus der Spielwarenmesse in Nürnberg mitgenommen habe. Nichtsdestotrotz ist in meinen Augen der Rätselteil der Hauptbestandteil des Puzzles, daher komme ich hier leider nur auf 3/10 Punkte. Dennoch finde ich die Idee allgemein sehr gut, vielleicht sind die anderen Puzzle ja besser.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen