Roswell Conspiracies - Volume 1

Roswell Conspiracies - Volume 1

Originaltitel: Roswell Conspiracies: Aliens, Myths & Legends
Genre: Animation • Zeichentrick • Familie • Kinder
Regie: Tom Tataranowicz • Brad Rader
Laufzeit: DVD (339 Min)
Label: Pidax
FSK 12

Roswell Conspiracies - Volume 1   12.07.2018 von Born2bewild

Seit dem Erfolg von Akte X in den Neunzigern wurde das Thema Aliens und Verschwörungstheorien immer wieder aufgegriffen. Während sich die Ermittlungen von Scully und Mulder eher an ein jugendlicheres bis erwachsenes Publikum richtete so verspricht zumindest der heutige Covertext der ersten Volume von Roswell Conspiracies eine „kindgerechte Akte X-Version“. Ob diese Behauptung frei erfunden ist oder direkt den X-Akten entstammt, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Inhalt

 

Als der Kopfgeldjäger Nick Logan einen Verdächtigen in seiner Wohnung stellt, bekommt er seltsame Halluzinationen, die ihm den Verdächtigen in Form eines Insektenwesens zeigen. Im Laufe des Kampfes verwandelt sich der Verdächtige in dieses Wesen. Nick lässt sich davon aber nicht beirren und kann die seltsame Gestalt bezwingen. Nach dem Zweikampf verwandelt sich diese aber wieder zurück in einen Menschen. Zu Nicks Verwunderung wartet vor der Wohnung schon ein Gefangenentransport auf seine Zielperson. Er hat den Verdacht, dass etwas mit diesem Transporter und seinen beiden Fahrern nicht stimmt und beobachtet ihn aus sicherer Entfernung. Er staunt nicht schlecht, als sich das Gefährt in eine Art Raumschiff verwandelt und davonfliegt. Kurz darauf erhält Nick auch schon den nächsten Auftrag. Beim Betrachten der Akte fallen ihm, auch in einer Art Vision, die rotglühenden Augen der Zielperson auf. Sein Chef bestätigt ihm, dass die Auftraggeber für diesen Fall dieselben sind. Dieser Fakt und der Kampf mit dem Wesen haben ihn sehr verwirrt, weshalb er erst einmal seinen Vater aufsucht. Dieser hatte ihm im Kampftraining des Öfteren seltsame Aufgaben gestellt. Unter Anderem, dass er sich von seinem Gegner nicht abwenden oder irritieren lassen sollte, falls ihm Klauen wachsen. Sein Vater erzählt ihm nur sehr vage, dass ihn sehr bald eine Organisation namens „Die Allianz“ kontaktieren wird und dass es sich bei seiner Zielperson um eine Banshee, ein außerirdisches Wesen, handelt…

 

In was ist Nick da nur hineingeraten und wer ist diese mysteriöse Allianz?

 

Anders als man anhand des Titels der Serie und dem Vergleich mit Akte X vermuten würde, sind die Mystery-Elemente in der Serie leider nur wenig ausgeprägt. Im Grunde ist es mehr eine Actionserie wie Bob Morane mit Aliens oder Monstern. Interessant hingegen und förderlich für den mystischen Teil ist die Hintergrundgeschichte zu Nick Logan. Sie gibt der Serie dann doch etwas Mystisches und eine interessante Storyline, die sie von der „Standard“-Action abhebt. Ebenfalls positiv ist der, mittlerweile häufig gewählte Ansatz, dass bestimmte Fabelwesen wie zum Beispiel Vampire eigentlich Aliens sind, die vor Urzeiten auf die Erde kamen. Ansonsten ist die Serie stilistisch gut gemacht. Typisch für diese Zeit sind die Wortduelle zwischen Nick und der Banshee Sh'lainn mit zum Teil chauvinistischen Anspielungen.

 

Details der DVDs

 

Technisch gesehen ist die Serie in Würde gealtert. Man sieht ihr die neunzehn Jahre an, aber das ist auch gut so. Denn jegliches Remastering hätte ihr vermutlich eher geschadet. Vom Zeichenstil her ist sie ähnlich wie Bob Morane und das Bildformat sowie die altersbedingte Unschärfe passen zum alten Animationsstil und dem Charme der Serie. Soundtechnisch bekommt man leider auch nur aus zwei Kanälen auf die Ohren. Die Eingangsmusik ist sehr gewöhnungsbedürftig, spiegelt aber auch wieder, dass die Serie eher actionlastig ist. Alles in allem passt hier aber die Qualität und der Inhalt sehr gut zusammen und wirkt stimmig. An Extras gibt es leider nur das obligatorische Wendecover.

 

Bildergalerie von Roswell Conspiracies - Volume 1 (4 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Die Allianz
  • Episode 02 - Der Köder
  • Episode 03 - Im Himalaja
  • Episode 04 - Jagd auf Nick Logan
  • Episode 05 - Lobo, der Held
  • Episode 06 - Ti-Yet schlägt zurück
  • Episode 07 - Fragen ohne Antwort
  • Episode 08 - Feuerkäfer
  • Episode 09 - Shlainn und der Minotauri
  • Episode 10 - Vampire?
  • Episode 11 - Countdown
  • Episode 12 - Voodoo Zauber
  • Episode 13 - Gute Aliens, schlechte Aliens
  • Episode 14 - Netzwerk der Lykanthrope


Cover & Bilder © Pidax Film- und Hörspielverlag GmbH


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Alex:

Ich habe die Serie jetzt zum ersten Mal gesehen und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Irgendwie hätte ich mir bei dem Titel und dem Vergleich mit einem „kindgerechten“ Akte X mehr Mystery erwartet. Allerdings bekommt man eher eine Actionserie zu sehen. Daher fände ich den Vergleich zu Bob Morane etwas besser. Im Laufe der ersten Folgen gibt es allerdings eine Hintergrundgeschichte zu Nicks Leben, die die Serie komplett aufwertet und ihr auch etwas Mystisches gibt. Das Thema kindgerecht hat sich in der heutigen Zeit auch erledigt, da sie vermutlich gerade wegen der Wortgefechte und den Kämpfen erst ab 12 ist und somit eher die Jugend trifft. Würde ich sie rein als kindgerechte Mystery-Serie bewerten, wäre meine Wertung nicht so hoch. Ich betrachte sie aber, spätestens seit der gewöhnungsbedürftigen Intro Musik, eher als Action-Mystery-Serie und komme so auf, zu Bob Morane ebenwürdigen, 7/10 Punkte. Für mich eine nette Erfahrung und wieder einmal ein Dankeschön an Pidax für die Portierung auf DVD.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen