Kein Cover vorhanden: upload/articles/SeriousMoonlight_Cover_QKDw5gpzbivkZezWiZU9.jpg

Serious Moonlight

Originaltitel: Serious Moonlight
Genre: Romantikkomödie
Regie: Chery Hines
Hauptdarsteller: Meg Ryan • Timothy Hutton
Laufzeit: Ca. 80 Minuten
Label: HMH Home Entertainment
FSK 12

Serious Moonlight   20.01.2012 von DeWerni

Louise freut sich auf ein gemeinsames Wochenende mit ihrem Mann Ian in ihrem Landhaus. Doch als sie unerwartet einen Tag früher als geplant zur Tür hereinplatzt, schreibt er ihn gerade einen Trennungsbrief. Doch Louise möchte sich nicht kampflos in ihr Schicksal ergeben, setzt Ian kurzerhand außer Gefecht und fesselt ihn ans Klo. Gibt es so noch eine Chance für ihre verblühte Liebe...?!

Die beruflich erfolgreiche und durchaus vermögende Louise (Meg Ryan) ist gerade auf dem Weg zu ihrem Landhaus, in dem sie ein paar ruhige Tage mit ihrem Mann Ian (Timothy Hutton) verbringen möchte.
Als Überraschung für ihn erscheint sie einen Tag früher als geplant und wird von einem Meer aus Rosen empfangen, was sie total fasziniert. Doch kurz darauf beichtet ihr Ian, dass die Rosen nicht für sie gedacht waren, er möchte sich von ihr trennen und sein Leben in Zukunft mit der hübschen Sara (Kristen Bell) verbringen. Doch als Ian gerade das Weite suchen möchte, wirft sie ihm gekonnt einen Blumentopf an den Kopf und knockt ihn so aus. Als er ein paar Stunden später erwacht, ist er mit Tape an einen Stuhl gefesselt. Gerade klingelt es an der Haustür - Sara wollte vorbeischauen -, was Louise schließlich dazu nutzt, die naive Sara zu begutachten.

Nachdem sie sich ein Bild von ihr machen konnte, gelingt es Ian schließlich, Louise davon zu überzeugen, dass er nicht wegrennen wird, ihrer gemeinsamen Liebe gibt er dennoch keine Chance mehr.
Und so kommt es, wie es kommen musste: Louise befreit ihn und - er ergreift auf der Stelle die Flucht. Gerade noch kann sie ihn wiederum mit einem gekonnten Blumentopwurf daran hindern. Wieder ein paar Stunden später erwacht er abermals gefesselt, dieses Mal allerdings an die Kloschüssel. Louise gibt ihn einfach nicht auf. Als sie dann für den Einkauf in die Stadt fährt, sieht Ian seine große Chance gekommen: Ein Gärtner (Justin Long) hält beim Rasenmähen im Garten an. Ian schafft es, ihn auf sich aufmerksam zu machen. Doch er hat nichts Besseres zu tun, anstatt ihn zu befreien, ihn und Louise auszurauben. Als Louise kurze Zeit darauf nach Hause kommt, macht sich der Einbrecher auch über sie her. Kurze Zeit später finden sich beide gefesselt im Badezimmer wieder. Eine nicht immer einfache und unliebsame Zeit steht den beiden - vor allem aber Ian - bevor...

Welche Situationen müssen die beiden noch alle durchstehen? Was wird aus Sara, die eigentlich bereits am Flughafen auf ihren Lover wartet? Und gibt es vielleicht doch noch eine unerwartete Chance für das Ehepaar oder sind die Bemühungen von Louise vergebens?!


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

"Serious Moonlight" ist bestimmt kein überragendes Werk, kann aber durchaus mit solidem Handwerk punkten und schafft es zumindest, den Zuschauer für die 80 Minuten Laufzeit gut zu unterhalten. Dabei ist die Story im Grunde nichts Besonderes und eher von der flacheren Art, was einen nicht daran hindert, hin und wieder über das Geschehen zu schmunzeln. Das Setting ist gelungen, die schauspielerische Besetzung überzeugend und die Charaktere schaffen es einigermaßen, die Atmosphäre auf den Zuseher zu übertragen. Insgesamt würde ich den Film als Romantikkomödie bezeichnen und ihn eher in die Rubrik Frauenfilme stecken, was aber nicht negativ gemeint sein soll. Denn Genrefans werden mit Sicherheit Gefallen an ihm finden, alle anderen sollten aber vielleicht lieber den Gang zur Videothek des Vertrauens vor einem Kauf eines Mediums bevorzugen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen