Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember

Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember

Originaltitel: Uchuu Senkan Yamato 2199: Tsuioku no Koukai
Genre: Science Fiction • Action
Regie: Yutaka Izubuchi
Laufzeit: DVD (126 Min) • BD (131 Min)
Label: KSM Anime
FSK 12

Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember   27.02.2019 von MarS

Bevor die Space-Opera Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato in eine zweite Staffel startet, überbrücken zunächst einmal zwei Filme die Wartezeit auf neue Abenteuer. Den Anfang macht A Voyage to Remember, wie der Name bereits andeutet also ein Recap-Film zur Staffel 1...

 

Vorab noch einmal die komplette erste Staffel in der Übersicht:

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 01

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 02

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 03

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 04

Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - Vol. 05

 

Inhalt

 

Das Jahr 2199: Die Erde wurde durch den Krieg mit einer außerirdischen Rasse, den Gamilas, nahezu zerstört und die verbliebenen Menschen kämpfen ums Überleben. Nur noch 365 Tage verbleiben bis zur völligen Vernichtung des Planeten, doch das Volk der Iscanderianer stellt der Menschheit die zur Rettung benötigte Technologie in Aussicht. Die einzige Hoffnung liegt nun auf dem Kriegsschiff Yamato unter der Führung von Kommandant Okita, das sich mit seiner Crew auf den langen und beschwerlichen Weg nach Iscander aufmacht, um die benötigte Technik noch rechtzeitig zurück zur Erde zu bringen. Doch der Zeitplan ist knapp und das All wird noch immer von den Gamilas beherrscht...

 

Leider rückt Star Blazers 2199 - Space Battleship Yamato - The Movie 1 - A Voyage to Remember die ohnehin schon umstrittenen Recap-Filme (hier unser Bericht) nicht gerade in ein besseres Licht. Auf Grund des zweistündigen Zusammenschnitts, der überwiegend nur die Actionszenen der Serie aneinanderreiht, ist es für einen Außenstehenden eigentlich unmöglich, der Geschichte zu folgen. Die Handlung des Films springt ohne erkennbaren Zusammenhang von einer Szene zur Nächsten, wodurch jegliche Tiefe völlig auf der Strecke bleibt, ebenso wie das Verständnis in Bezug auf die diversen, wie aus dem Nichts auftauchenden Problem- und Konfliktsituationen. Selbst der eigentliche Zweck der Reise und der Hintergrund der Yamato selbst bleiben hier außen vor. Zudem verliert das gesamte Geschehen komplett seine in der Serie so wichtige menschliche und emotionale Seite, genauso wie jegliche Komplexität, wodurch sich dieses Recap wirklich nur für all diejenigen eignet, die sich vor der Sichtung der zweiten Staffel noch einmal in Kürze den Inhalt des Vorgängers zu Gemüte führen wollen. Immerhin hat sich der Recap-Film den nostalgischen Charme in moderner Optik bewahrt, als Einstieg in das Star Blazers 2199 - Universum ist A Voyage to Remember aber gänzlich ungeeignet.

 

Bildergalerie von Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember (8 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Wie nicht anders zu erwarten zeigt sich die Blu-ray des Recap-Films auf dem gleichen hohen technischen Niveau wie die Serie selbst. Sehr scharfe, farbenfrohe Bilder sorgen zusammen mit dem sehr gut ausbalancierten Kontrastverhältnis für einen schönen Look, der die ansprechenden Animationen und Design sehr gut in Szene setzt. Die Tonspur bietet eine dynamische, kraftvolle Abmischung bei sauberer Kanaltrennung und Signalortung. 



Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Als kurze Rückblende für alle, die vor den kommenden Ereignissen noch einmal die Abenteuer der ersten Staffel Revue passieren wollen, funktioniert Star Blazers 2199 - A Voyage to Remember zwar durchaus, ansonsten aber leistet der Recap-Film nur wenig Überzeugungsarbeit. Jetzt liegt die Hoffnung auf dem zweiten Film mit dem Titel Odyssey of the Celestial Arc, denn dieser fungiert als Bindeglied zur zweiten Staffel und präsentiert dabei einen völlig neuen Inhalt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen