The Assassin

The Assassin

Originaltitel: Salsu
Genre: Action • Drama
Regie: Kwak Jeong-deok
Hauptdarsteller: Shin Hyun-joon • Lee Mun-sik
Laufzeit: DVD (97 Min) • BD (101 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 16

The Assassin   02.08.2023 von MarS

Nach einem langsam erblindenen Schwertkämpfer in The Swordsman widmet sich auch The Assassin einem erkrankten Killer, der im Königreich Joseon nichts anders will, als ein ruhiges Leben zu führen...

 

Inhalt

 

Einst war Inan (Shin Hyun-joon) der beste Auftragskiller des Landes, und wurde von allen gefürchtet. Nun jedoch lebt er ein einsames, ruhiges Leben, denn eine Erkrankung seines Herzens hat ihn dazu gezwungen, seine einzige Berufung aufzugeben. Auf der Suche nach einem sagenumwobenen Heilmittel trifft Inan schließlich auf die Gasthausbesitzerin Seon-hong (Kim Min-kyung) und ihren Sohn Chilbog, bei der er kurzerhand Unterschlupf findet. Unwissentlich gerät Inan damit allerdings in Konflikt mit dem korrupten Politiker Yi Bang (Lee Mun-sik), der sich mit den örtlichen Banditen verbündet hat, um dadurch die Macht sowie die Herrschaft über den Opiumhandel zu erlangen. Inan wird schließlich dazu gezwungen, noch einmal seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und damit sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen...

 

Ein weiteres Actionfeuerwerk aus Korea? Mitnichten. The Assassin nimmt direkt nach seinem Einstieg und mit der Basis der Geschichte das Tempo aus der Inszenierung, und konzentriert sich in der ersten Filmhälfte vor allem auf die Figuren. Das mag den ein oder anderen Zuschauer ein wenig enttäuschen, denn immerhin handelt die Erzählung vom besten Auftragskiller seiner Zeit, doch in Bezug auf dessen Krankheit und den dadurch erzwungenen Rückzug macht das Ganze am Ende dann doch Sinn. Vor allem dann, wenn das Geschilderte so unterhaltsam abläuft, wie es das im Fall von The Assassin tut. Ein charismatischer und hervorragend agierender Shin Hyun-joon führt hier durchs Geschehen, und sorgt durch seine unbeholfene und weltfremde Art immer wieder für deftige Lacher. Gleichzeitig macht er aber stets deutlich, dass er kein Mann ist, mit dem man sich anlegen sollte, was dem gesamten Ablauf eine sehr schöne Dynamik verleiht. Gäbe es hier nicht die ein oder andere Figur, die sich dem Overacting hingibt, und gäbe es nicht ein paar Gags, die deutlich übers Ziel hinausschießen, dann wäre alleine das bereits ausreichend, um über die gesamte Laufzeit immerhin gut zu unterhalten. Letztendlich ist aber The Assassin dann doch ein Actionfilm, und dementsprechend gleicht die Inszenierung kleinere Schwachstellen immer wieder gekonnt durch kurze, aber knackige Actionsequenzen aus, die in einem ein wenig größer angelegten Finale ihren Höhepunkt finden - dabei aber stets etwas zurückhaltend und unspektakulär bleiben. Die Vorhersehbarkeit der Geschichte nimmt man The Assassin dabei zu keinem Zeitpunkt übel, wogegen der allzu sterile und saubere Look des Films leider an vielen Stellen einen unschönen TV-Charakter zum Vorschein bringt. Gleiches gilt für die minimalistische Präsentation, egal ob es um die Kulissen oder die Settings geht. Etwas filmischer und größer hätte es durchaus sein dürfen.

 

Details der Blu-ray

 

Wie bereits erwähnt besticht die Blu-ray durch ein klares, absolut sauberes Bild mit sehr guter Schärfe und hohem Detailreichtum. Die Farben wirken leicht entsättigt, wodurch ein natürlicher Look gewahrt wird. Der Schwarzwert ist sehr ausgewogen eingestellt und bietet satte dunkle Bildbereiche, ohne dabei Details zu verschlucken. Die Tonspur liegt in einer DTS-HD 5.1 Abmischung vor und zeigt sich angenehm ausbalanciert. Dialoge sind jederzeit gut verständlich und klar - wenn auch synchronbedingt beim ein oder anderen Charakter etwas zu übertrieben - und Actionszenen präsentieren sich durchaus dynamisch und raumfüllend. Im Übrigen bleibt der Surroundeinsatz dagegen eher fein dosiert und zurückhaltend, ebenso wenig kommt der Subwoofer zum Einsatz.

 

Bildergalerie von The Assassin (11 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Da schon die Blu-ray ein hervorragendes Bild bietet, hält sich die Steigerung der 4K UHD in überschaubaren Grenzen. Lediglich der Kontrastumfang ist noch etwas kräftiger, ebenso wirken die Farben hier ein klein wenig satter. Da die 4K UHD nicht zusätzlich abgedunkelt wurde, bleibt auch der Schwarzwert auf ähnlich hohem Niveau. Ebenso gleichbleibend ist die Tonspur, die auch auf der 4K UHD in einer DTS-HD 5.1 Abmischung vorliegt. 

 

Details des Mediabooks

 

Wie im Film selbst steht auch beim Mediabook zu The Assassin Hauptdarsteller Shin Hyun-joon im Mittelpunkt des Designs. Auf der Front ist er im Profil zu sehen, auf der Rückseite dagegen in voller Pracht. Umschlossen wird das mit einem matten Finish überzogene Mediabook wie gewohnt von einer losen J-Card mit den Inhaltsangaben und Details. Der Innendruck setzt jeweils das Motiv des innliegenden Booklets fort, die vorne wie auch hinten aus einem Szenenbild bestehen. Im Übrigen besteht das 24-seitige Booklet neben zahlreichen weiteren Szenenmotiven aus einem von Nando Rohner geführtem Interview mit dem Regisseur Kwan Jeong-deok.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

The Assassin erreicht nicht ganz die Action-Klasse des in einem ähnlichen Setting angesiedelten The Swordsman, und ist insgesamt auch deutlich humorvoller ausgerichtet. Dennoch bietet The Assassin wirklich gute Unterhaltung, die mit ihrer zweigeteilten Mischung aus Charakterorientierung und klassischer Rache-Story keine Langeweile aufkommen lässt. Für Fans historisch angehauchter Actionfilme aus dem asiatischen Raum nicht zuletzt dank dem hervorragend agierenden Shin Hyun-joon auf jeden Fall einen Blick wert...


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich bin kein Fan mehr von reinrassigen Actionfilmen, daher kam mir The Assassin gerade Recht. Ich mag es wenn ein Film einen Charakter „aufbaut“ und es nicht nur stupide Szenenaneinanderreihung gibt. Wenn sich ein Streifen Zeit lässt und damit den Zuschauer unterhalten kann, dann bin ich der Meinung, dass alles richtig gemacht wurde. Weil es eben kein Actionfeuerwerk ist, bekommt The Assassin zumindest in meiner Erinnerung einen besonderen Platz. Von mir ebenso 7 von 10 Punkten!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen