The Driver

The Driver

Originaltitel: The Driver
Genre: Action • Krimi • Thriller
Regie: Walter Hill
Hauptdarsteller: Ryan O'Neal
Laufzeit: DVD (89 Min) • BD (92 Min)
Label: Studiocanal
FSK 18

The Driver   11.12.2022 von Panikmike

Heute gibt es einen Filmbericht aus der Kategorie “Oldie but Goodie”. The Driver wurde 1978 auf Zelluloid gebannt und erlebt nach seinem zweiten Frühling als Blu-ray Release nun auch noch die Veröffentlichung in 4K. Ob das gut gehen kann? Lest einfach weiter...

 

Inhalt

 

Es ist Nacht auf den Straßen der namenlosen amerikanischen Stadt und der Driver (Ryan O’Neal) wartet entspannt auf seinen nächsten Auftrag. Er ist Fluchtwagenfahrer und in der Unterwelt bereits berühmt-berüchtigt – zu Gunsten der Verbrecher, die ihn anheuern. An Aufträgen mangelt es ihm nicht, denn er ist einfach der Beste, den man für Geld anheuern kann. Doch wo das Verbrechen lauert ist bekanntlicherweise die Polizei nicht weit. Ein arbeitswütender Detective (Bruce Dern) versucht alles und geht schon fast über Leichen, nur um den Driver dingfest zu machen. Er inszeniert sogar einen Raubüberfall und heuert den Driver an. Doch wird ihm dieser tatsächlich in die Falle gehen? Nicht umsonst ist er der Beste seiner Branche…

 

Schauspielerisch ist The Driver toll besetzt. Ryan O’Neal, Isabelle Adjani und Bruce Dern sind ein tolles Gespann mit einer sehr guten Chemie untereinander, und tragen so mühelos die Handlung. Der Unterhaltungswert von The Driver liegt jedoch am Betrachtsungswinkel des Filmfans. Wer Verfolgungsjagden, Intrigen und kühle Action mag, der bekommt hier einen guten Film zu sehen. Trotz seines Alters wird man gut unterhalten und bekommt eine gehörige Portion Oldschool-Actiopn serviert. Erwartet man sich allerdings ein Actionfeuerwerk á la Hollywood aus der Neuzeit, dann sollte man eher einen Bogen Drumherum machen.

 

Details der Blu-ray

 

Die Qualität ist - das muss man ganz klar sagen - mit nichts vergleichbar, was heutzutage für Kino oder direkt fürs Heimkino auf Blu-ray produziert wird. Schaltet die Perspektive während der Verfolgungsjagden auf den Fahrer um, ist das Bild häufig verwaschen oder verzerrt. Die Nachtszenen sind zu dunkel und die Farben in den wenigen Tagszenen teils ausgewaschen. Schärfe ist ein allgegenwärtiges Manko dieses Films und kann bestenfalls im Bereich Durchschnitt angesiedelt werden. Allein die grobe Körnung des Bilds untermalt, wenn auch vermutlich ungewollt, die Atmosphäre des alten Films. Die Dialoge sind klar und gut verständlich, auf den Einsatz von Bässen oder eine Dynamik in den Actionszenen wartet man jedoch vergeblich.

 

Bildergalerie von The Driver (8 Bilder)

Details der 4K UHD

 

Das Bild auf 4K ist gut geworden, man sieht eine deutliche Verbesserung zur Blu-ray. Das Bild ist zwar immer noch mit Bildrauschen versehen, dies hält sich jetzt aber in Grenzen und wegen des Alters des Films kann man dies durchaus akzeptieren. Die Farben sind natürlich und auch die Schärfe ist kein Manko mehr. Am Ton hat sich leider nichts getan, ein Wunder darf man sich aber bei so alten Produktionen nicht erwarten – allen voran natürlich kein Effektfeuerwerk durch die Dolby-Digital-Anlage. Neben der Neuveröffentlichung auf DVD und Blu-ray, ist der Film eben auf 4K erschienen. Informationen zum Steelbook liegen uns leider nicht vor, da wir „nur“ mit einer Disc-only bemustert wurden.



Cover & Bilder © Studiocanal GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

The Driver ist ein alter Schinken aus dem Jahre 1978, was man alleine schon an der Qualität, an den furchtbaren Frisuren und der Garderobe sieht. Die Technik bemängel ich aber nicht, der Film ist schließlich über 45 Jahre alt und damals mit den besten zur Verfügung stehenden Mitteln produziert worden. Dass er im Vergleich mit neuzeitlichen Produktionen nicht bestehen kann, liegt da auf der Hand. Trotz der vielleicht negativ klingenden Worte meinerseits muss sich The Driver nicht verstecken. Die Story ist geradlinig, spannend, quält nicht mit unnötigen Längen und bietet tolle Verfolgungsjagden in alten Autos. Wer ein Faible dafür hat, ist mit dieser Produktion und der 4K-Veröffentlichung gut bedient.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen