The Mission (Blu Cinemathek)

The Mission (Blu Cinemathek)

Originaltitel: The Mission
Genre: Abenteuer • Drama
Regie: Roland Joffé
Hauptdarsteller: Jeremy Irons • Robert De Niro
Laufzeit: Ca. 125 Minuten
Label: Studiocanal
FSK 12

The Mission (Blu Cinemathek)   03.01.2012 von DeWerni

In Südamerika des 18. Jahrhundert bekämpfen sich Spanien und Portugiesen um die koloniale Vorherrschaft. Gleichzeitig versuchen die Jesuiten den indianischen Ureinwohnern ein menschliches Leben unter Gottes Obhut zu verschaffen. Doch die Kolonialmächte halten die Indios eher für jagende Tiere als für Menschen, ein blutiger Kampf steht bevor...

In Südamerika im 18. Jahrhundert wütet ein erbitterter Streit um die koloniale Vorherrschaft zwischen den Spaniern und den Portugiesen. Nicht bedacht werden dabei die eigentlichen indianischen Ureinwohner, die oberhalb der großen Wasserfälle leben. Die Jesuiten haben es sich zur Aufgabe gemacht, die dort lebenden Indianer mit vereinten Kräften zu Gott zu bekehren, auch um ihnen ein menschlicheres Leben zu ermöglichen. Mit an deren Front und gleichzeitig als Bewerber zur Zulassung zum Jesuiten-Orden kämpft Rodrigo Mendoza (Robert de Niro), der im Konkurrenzkampf um eine Frau mit seinem Bruder Felipe (Aidan Quinn) diesen getötet hat. Dieses einschneidende Erlebnis hat ihn dazu bewegt, ab sofort für den Rest seines Lebens Buße zu tun und sich in den sozialen Dienst der Kirche zu stellen.

An der Spitze des Jesuiten-Ordens steht allerdings Vater Gabriel (Jeremy Irons), auf dessen Anweisung hin oberhalb der Wasserfälle eine Mission für die Menschen errichtet wurde.
So gelingt es Stück für Stück, die Vorurteile der Indios gegenüber den westlichen Mächten abzubauen und sie gleichzeitig zu Gott zu bekehren. Doch den Kolonialmächten ist das recht egal, sie denken nur an ihre eigenen Vorteile. Sicher ist die Mission nämlich nur so lange, wie sie sich auf spanischem Hoheitsgebiet befindet. Doch dem portugiesischen Befehlshaber Cabeza (Chuck Low) sind die Indios eher ein Dorn im Auge, er hält sie für gefährliche und bestialische Tiere. Problem an der Sache ist gerade, dass nun der Übergang der Gebiete oberhalb der Wasserfälle an die Portugiesen ansteht. Als dies nicht mehr zu verhindern ist, entscheiden sich die Missionsbertreiber dazu, dem Orden den Rücken zu kehren und die Menschen zu unterstützen. Gemeinsam mit ihnen bereiten sie sich schließlich auf einen blutigen Kampf gegen die brutalen Kolonialtruppen der Griechen vor...

 

Gibt es schließlich doch noch eine friedliche Lösung für die Menschen oberhalb der Wasserfälle? Oder werden die Kolonialisten aus Portugal wirklich auf einen blutigen Kampf bestehen? Was wird aus der Mission mitten im Urwald?

 

Von der technischen Seite liefert die Blu-ray durchaus eine überzeugende Leistung ab, die allerdings – auch aufgrund des Alters des Bildmaterials – nicht ganz mit aktuellen Produktionen mithalten kann. Nichtsdestotrotz bekommt man ein sauberes Bild mit klaren Strukturen und einigermaßen Detailreichtum geboten. Die Farben wirken meist authentisch, nur in einigen Szenen hätten sie etwas kräftiger ausfallen können. Der Kontrast ist gut und der Schwarzwert ausreichend. Leider ist oftmals ein Bildrauschen zu sehen, was dem Bild aber seine Natürlichkeit bewahrt. In vielen Einstellungen gelingt es sogar, einen plastischen Effekt zu generieren. Der Ton kann leider nicht ganz so überzeugen, da anscheinend ein Neumix des Stereotons verwendet wurde. Dafür spricht, dass die Dialoge über alle Kanäle inklusive dem Subwoofer verteilt sind. Effekte sind leider aus dem gleichen Grund nicht sehr oft zu hören. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut verständlich. Insgesamt bekommt man eine Qualität geboten, die für einen Film dieses Alters durchaus in Ordnung geht, trotzdem an manchen Stellen noch etwas besser hätte ausfallen können.


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Mit "The Mission" bekommt man einen spannenden und dramatischen Historienthriller geboten, der zum einen durch seine Story als auch die Besetzung durchaus zu überzeugen weiß. Allein das Thema, um das sich der Film dreht, ist mit seinem kirchlichen Hintergrund gewagt gewählt. Wenn man allerdings Interesse daran hat und sich mit der Sache kritisch auseinandersetzen kann, dann kann man mit diesem Film nicht allzu viel verkehrt machen. Erwähnenswert ist zudem, dass es sich bei der Story um eine mit realem Hintergrund handelt, die in einen bildgewaltigen Film gepackt wurde. Für das Alter des Bildmaterials liefern die Macher außerdem sehr überzeugende und gute Bilder ab, auch wenn man diese nicht ganz mit aktuellen Produktionen vergleichen kann. Wenn man sich auf den Film und sein Thema einlässt, so ist dieser mit Sicherheit auch im HD-Bereich ein Kauftipp. Wer keine historischen Geschichten mag, der sollte aber definitiv auch die Finger davon lassen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen