The Walking Dead - Die komplette zehnte Staffel

The Walking Dead - Die komplette zehnte Staffel

Originaltitel: The Walking Dead - Season 10
Genre: Horror • Action • Drama
Regie: Frank Darabont • Michael Satrazemis
Hauptdarsteller: Norman Reedus • Jeffrey Dean Morgan
Laufzeit: DVD (960 Min) • BD (1000 Min)
Label: Universal / Entertainment One
FSK 18

The Walking Dead - Die komplette zehnte Staffel   06.12.2021 von MarS

Eine massive Neuausrichtung in der neunten Staffel hat dafür gesorgt, dass die Fans von The Walking Dead nach den immer schwächeren Vorgängern endlich wieder frisches Blut lecken konnten. Kann die zehnte - und damit vorletzte - Staffel diesen neu entdeckten Erfolgskurs weiter fortsetzen...?

 

Vorab hier noch einmal alle von den Sofahelden bislang rezensierten Staffeln:

The Walking Dead - Die komplette zweite Staffel

The Walking Dead - Die komplette fünfte Staffel

The Walking Dead - Die komplette sechste Staffel

The Walking Dead - Die komplette siebte Staffel

The Walking Dead - Die komplette achte Staffel

The Walking Dead - Die komplette neunte Staffel


Inhalt

 

Nach der brutalen Machtdemonstration durch die "Whisperer" sitzt der Schock noch immer tief in der Gemeinschaft um Alexandria. Auch wenn die vereinbarten Grenzen inzwischen seit Monaten ein gewisses Maß an Sicherheit vortäuschen, wappnen dich die Überlebenden bereits für einen neuen Kampf mit Alpha (Samantha Morton) und ihren Anhängern. Die fragile Übereinkunft gerät endgültig ins Wanken, als ein unerwarteter Zwischenfall die Gemeinschaft dazu zwingt, die Grenze zu verletzen, doch dies ist nur der erste Schritt in Richtung einer unausweichlichen Entscheidungsschlacht. Allen Warnungen zum Trotz und entgegen den Bitten Michonnes (Danai Gurira) und Daryls (Norman Reedus) hat sich Carol (Melissa McBride) außerdem dazu entschlossen, Alpha den persönlichen Krieg zu erklären, um sich für den Tod ihres Adoptivsohnes Henry zu rächen, auch wenn ihr mehr als bewusst ist, dass sie damit alles riskiert, was sich die Menschen in der Vergangenheit aufgebaut haben. Negan (Jeffrey Dean Morgan) fristet unterdessen noch immer sein Dasein als Gefangener in Alexandria, doch aufzugeben liegt einfach nicht in seiner Natur. Als es ihm endlich gelingt zu fliehen, scheint seine große Stunde endlich gekommen zu sein. Unterdessen ist die Gefahr, die durch die "Whisperer" droht, bereits näher, als alle gedacht haben...

 

Ja, auch vor einer Zombie-Apokalypse macht die Corona-Pandemie keinen Halt. 10 Jahre lang suchten die Untoten die Fans der Serie mit einer neuen Staffel heim, bis das Jahr 2020 dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machte. Die Dreharbeiten zur finalen Staffel verzögerten sich, und wurden schließlich auf 2021 verschoben. Mit dem bis dahin bereits gedrehten Material entschied man sich, die bereits fertige zehnte Staffel um sechs Bonus-Episoden zu verlängern, weshalb diese erstmals satte 22 Folgen umfasst. Starten wir aber zunächst einmal mit den 16 Folgen der ursprünglichen 10. Staffel von The Walking Dead...

 

Tatsächlich behält The Walking Dead die in der neunten Staffel eingeschlagene Ausrichtung weiterhin bei. Anstatt Handlungsstränge wie in den schwächeren Vorgängerstaffeln aufs Äußerste auszureizen und unnötig in die Länge zu ziehen, zeigt sich die zehnte Staffel deutlich kompakter und bringt die Ereignisse zeitnah auf den Punkt. Dadurch haben Längen erst gar keine Chance, und die Erzählung schreitet ebenso rasant, wie auch absolut spannend voran. Dabei macht The Walking Dead weder vor unbequemen Entscheidungen und schockierenden Szenen, noch vor gänzlich unerwarteten Wendungen halt, was unweigerlich Erinnerungen an den großartigen Einstieg in die Erfolgsserie in den ersten Staffeln weckt. 

 

Doch Staffel 10 konzentriert sich im Verlauf nicht nur auf die menschlichen Konflikte und den Kampf zwischen den verfeindeten Gemeinschaften, sondern bringt auch die noch vor Kurzem stark in Vergessenheit geratenen Untoten wieder massiver und gewinnbringender mit ins Geschehen ein. Im Gegenzug halten sich rein auf Dialog basierende Episoden in überschaubarem Rahmen, was die Inszenierung wesentlich actionreicher gestaltet und durchwegs ein fesselndes Erzähltempo mit sich bringt. Die zahlreichen Charaktere, die im Mittelpunkt der Handlung stehen, bringen als einige der wenigen Überlebenden eines inzwischen jahrzehntelang anhaltenden Kampfes ums Überleben unterdessen noch immer ausreichend Potential mit sich, um neue Facetten und Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit zu offenbaren, während auch neue Figuren sehr ansprechend ins Universum von The Walking Dead eingeführt werden. Natürlich hat jeder Fan inzwischen seine eigenen Lieblinge und Favoriten gefunden, sowie im Gegenzug jede Menge Charaktere, die man nicht leiden kann, doch noch immer gelingt es The Walking Dead, auch hier immer wieder für neue Fronten und eine Verschiebung der Sympathiewerte zu sorgen. Unabhängig davon versorgt die zehnte Staffel den Zuschauer aber zweifellos erneut mit absolut packender Zombie-Kost, die beinahe wieder an die Stärken des Serienbeginns anknüpfen kann und damit kurz vor dem Finale noch einmal eindrucksvoll klarstellt, dass The Walking Dead, nun ja, eben immer noch nicht tot ist...

 

Die Erweiterung der zehnten Staffel um sechs Bonus-Episoden erweist sich allerdings als zweischneidiges Schwert, denn nachdem die eigentlich 16 Episoden mit einigen wirklich eindrucksvollen und auch ergreifenden Highlights zu Ende gegangen sind, können diese durch ihren eher auf Charakterentwicklung ausgelegten Aufbau nicht mehr an die fesselnde Intensität der vorherigen Erzählung anknüpfen. Zwar wird die Handlung in ausreichendem Maß weitergeführt, dabei bleibt das Geschehen aber doch eher ruhig und fokussiert, und konzentriert sich vor allem auf Nebenschauplätze beziehungsweise die Vergangenheit der in der jeweiligen Episode beteiligten Figuren. Dennoch spendieren die Bonus-Episoden noch einen fiesen Cliffhanger und damit den perfekten Übergang zu den kommenden Ereignissen. Das ist durchaus interessant und schließt direkt den Kreis zur elften Staffel, stellt in Anbetracht der Ereignisse im Kampf mit gegen Alpha und ihre "Whisperer" aber einen etwas zu ruhigen Ausklang dar.

 

Insgesamt ist The Walking Dead - Staffel 10 aber eine wirklich starke, packende und spannende Staffel, die perfekt auf das Serienfinale einstimmt und qualitativ die eher schwächeren Staffeln endgültig in Vergessenheit geraten lässt. 

 

Bildergalerie von The Walking Dead - Die komplette zehnte Staffel (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Qualitativ erwartet den Blu-ray Käufer Altbewährtes. Wie auch bei den bisherigen Veröffentlichungen zeigt sich das Bild sehr schwankend, um damit den Look durch Stilmittel anzupassen. Sehr scharfen, detailreichen und hervorragend kontrastierten Perspektiven stehen damit erneut sehr körnige, verrauschte und unsaubere Bilder gegenüber, was im Gesamtbild aber inzwischen einfach den besonderen Look und die Atmosphäre unterstreicht, und längst nicht mehr so störend ist wie zu Beginn. Akustisch muss man nur geringe Abstriche in Kauf nehmen, denn insgesamt ist der Ton auch dieses Mal durchaus dynamisch und liefert zudem eine schöne, gezielt eingesetzte Räumlichkeit. Lediglich die Balance zwischen Effekten, Score und Dialogen ist nicht immer perfekt, was vor allem der hin und wieder etwas zu niedrigen Gesamtlautstärke geschuldet ist. Alles in allem hinterlässt aber auch die zehnte Staffel wie gehabt einen sehr ordentlichen und insgesamt positiven Gesamteindruck.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Überschrittene Grenzen
  • Episode 02 - Wir sind das Ende der Welt
  • Episode 03 - Geister
  • Episode 04 - Masken
  • Episode 05 - Diebstahl und Lügen
  • Episode 06 - Neue Verbindungen
  • Episode 07 - Mach die Augen auf
  • Episode 08 - Nichts ist wie zuvor
  • Episode 09 - Zukunft oder Rache?
  • Episode 10 - Hinterhalt
  • Episode 11 - Von Angesicht zu Angesicht
  • Episode 12 - Was Alpha will
  • Episode 13 - Michonnes Weg
  • Episode 14 - Abschiede
  • Episode 15 - Prinzessin
  • Episode 16 - Unter Feinden
  • Episode 17 - Home Sweet Home
  • Episode 18 - Happy Monday
  • Episode 19 - Das eine noch
  • Episode 20 - Splitter
  • Episode 21 - Ein bester Freund
  • Episode 22 - Negan


Cover & Bilder © Entertainment One Germany GmbH 2021. Alle Rechte vorbehalten. / © 2020 AMC Film Holdings LLC. All Rights Reserved.


Das Fazit von: MarS

MarS

Die zehnte Staffel hat endgültig zu alter Stärke zurückgefunden und bietet die volle Bandbreite dessen, was das The Walking Dead Universum zu bieten hat. Kompakt, spannend und wendungsreich bietet Staffel 10 hervorragende Unterhaltung, die auf den Punkt inszeniert wurde, und präsentiert dabei zahlreiche emotionale wie auch actiongeladenen Highlights, die dem fesselnden Niveau der Anfangsphase in kaum etwas nachstehen. Das großartige Finale sowie die darauffolgenden Bonus-Episoden stellen unterdessen bereits die Weichen für die abschließende Staffel, die The Walking Dead hoffentlich einen ebenso intensiven Abschluss bescheren wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen