Val x Love - Vol. 01

Val x Love - Vol. 01

Originaltitel: Val x Love
Genre: Harem • Comedy • Ecchi
Regie: Takashi Naoya
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Val x Love - Vol. 01   24.10.2021 von MarS

Mit Val x Love präsentiert Kazé Anime eine Harem-Comedy, deren Figuren an Richard Wagners "Ring der Nibelungen" angelehnt wurden...

 

Inhalt

 

Seit frühester Kindheit ist Takuma Akutsu auf Grund seines erschreckenden Äußeren ein Einzelgänger, der von allen nur als waschechter Teufel betrachtet wird. Eigentlich leidet Takuma jedoch unter einer Sozialphobie, und möchte nichts weiter, als ungestört zu lernen. Als Takuma jedoch eines Tages seiner Mitschülerin Natsuki Saotome das Leben rettet, wird sein Leben endgültig auf den Kopf gestellt, denn Natsuki ist keine Geringere als die Tochter des Göttervaters Odin! Odin sieht in Takuma den Schlüssel zur Rettung der Welt, und quartiert kurzerhand seine neun Töchter, die Walküren, in Takumas Haus ein. Denn das volle Potential der Walküren kann nur erreicht werden, indem diese durch die Liebe ihr Level stetig weiter steigern. Das war es also mit der Ruhe und Einsamkeit für Takuma...

 

Fantasy, Harem, Comedy und Ecchi. Das ist eine Mischung, die noch immer sehr beliebt ist, und die es sowohl in Mangas, wie auch in Animeserien, in Massen zu bewundern gibt. Da aus der Menge des Angebots herauszustechen, ist nicht sonderlich einfach, und bedarf entweder eines gewissen Einfallsreichtums, oder aber eines sehr ausgeprägten anderen Stilelements. Wo andere sich schließlich meist auf massiven Ecchi-Einsatz konzentrieren, da setzt Val x Love gleich an mehreren Fronten an - jedoch nur mit mittelmäßigem Erfolg. Grundsätzlich ist eine Menge Potential vorhanden, denn zum einen birgt die Verbindung zur nordischen Mythologie allerlei Möglichkeiten, zum anderen ist die zentrale Figur Takuma Akutsu kein klassischer Harem-Typ. Val x Love gelingt es allerdings nicht, diese Alleinstellungsmerkmale gewinnbringend einzusetzen, sondern verlässt sich - zumindest in den bisherigen vier Episoden - viel zu stark auf banale Comedy sowie das als Mix aus Romance und Slice-of-Life angelegte Grundgerüst. Auf diese Weise werden nicht nur die Actionszenen sträflich vernachlässigt, sondern auch die potentiell erotischen Ecchi-Momente, was sehr schnell zu ersten Ermüdungserscheinungen führt. Einzig der recht früh eingeführte mögliche Antagonist der Serie ist hier tatsächlich interessant, ansonsten aber bietet Val x Love bislang nur wenig Schau- und Unterhaltungswerte.

 

Ebenso standardisiert wie das bisherige Geschehen zeigen sich die Animationen aus dem Hause Hoods Entertainment Inc., die zwar ganz nett anzusehen und durchaus detailreich sind, jedoch nur wenig Wiedererkennungswert oder Eigenständigkeit besitzen. Nur in den Actionmomenten sticht der Look ein wenig hervor, doch diese sind bislang noch zu selten, um im Gedächtnis zu verbleiben. Ähnlich simpel sind sowohl das Sounddesign der Serie, wie auch Opening und Ending ausgefallen, denn auch hier nutzt Val x Love generische Klänge, die zwar durchaus passend sind, jedoch ebenso schnell auch schon wieder vergessen sind. Die deutsche Synchronfassung ist dagegen gewohnt hochwertig und lässt keinen Anlass zu klagen.

 

Bildergalerie von Val x Love - Vol. 01 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray bietet ein schönes, ansprechendes Bild. Farben sowie das Kontrastverhältnis wirken stets kräftig, und das Bild bleibt durchwegs sauber und frei von störenden Mängeln. Auch Effekte fügen sich sehr schön ins Geschehen ein. Die Tonspur konzentriert sich vor allem auf eine klare Dialogwiedergabe, bleibt in den Bereichen Sounddesign und Score aber sehr zurückhaltend und dezent. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Walküren
  • Episode 02 - Fesselnde Maid
  • Episode 03 - Die geheime Maid
  • Episode 04 - Die selbstlose Maid


Cover & Bilder © Ryosuke Asakura/SQUARE ENIX, VALLOVE COMMITTEE©RA/SQEX,VC


Das Fazit von: MarS

MarS

Val x Love hätte eigentlich großes Potential dazu, ein unterhaltsamer Spaß für alle Fans von Harem-Comedys im Fantasysetting zu sein. Bislang bleibt die Serie aber weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, und sorgt eigentlich nur durch eine fiese Randfigur dafür, dass man weiter am Ball bleibt. Vielleicht kann sich Val x Love ja in den kommenden Volumes noch einmal steigern, bislang leisten die Töchter des Allvaters Odin aber nur wenig Überzeugungsarbeit...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen