Wings of Freedom

Wings of Freedom

Originaltitel: W.B., Blue and the Bean
Genre: Action • Komödie
Regie: Max Kleven
Hauptdarsteller: David Hasselhoff • Linda Blair
Laufzeit: DVD (81 Min)
Label: Mr. Banker Films
FSK 12

Wings of Freedom   01.08.2020 von MarS

1989 versuchte Regisseur Max Kleven, aus David Hasselhoff einen Actionstar zu machen. Zwar scheiterte der Versuch, doch Wings of Freedom hatte tatsächlich seine Momente. Nach zwei leicht gekürzten DVD-Veröffentlichungen erscheint der Actionfilm nun über Cargo Records ein weiteres Mal... allerdings immer noch gekürzt...

 

Inhalt

 

Der Frauenheld Roger Donaldson (David Hasselhoff), von allen nur "W.B." genannt, arbeitet gemeinsam mit seinen Freunden "Blue" (Tony Brubaker) und "Bean" (Thomas Rosales Jr.) als Kopfgeldjäger für ein Kautionsbüro. Ihr neuester Job scheint ein lukratives Geschäft zu werden, denn dieses Mal sollen sie sicherstellen, dass Annette Ridgeway (Linda Blair), Tochter eines reichen Unternehmers, pünktlich zu einem Gerichtstermin erscheint, nachdem sie mit einer Lieferung Drogen in ihrem Kofferraum erwischt wurde. Doch Annette wird entführt, denn die Drogendealer, denen das Kokain eigentlich gehörte, wollen ihr verlorenes Geld von ihrem Vater wiederhaben. "W.B." und sein Team, die "Wings of Freedom", machen sich ans Werk, Annette aus den Händen ihrer Entführer zu befreien...

 

Gleich vorab: Die angesprochenen Kürzungen betreffen zwei Dialogszenen (inklusive einer Nacktszene), die nie für den deutschen Sprachraum synchronisiert wurden und als Deleted Scenes in den Extras zu finden sind. Alle Action- und damit Gewaltmomente - für eine Freigabe ab 12 Jahren natürlich entsprechend zahm - sind im Film vorhanden. Zudem gab es allerdings eine massive - wenn auch völlig absurde - Änderung des Vorspanns für die deutschen Veröffentlichungen. Anstatt Alan, den Besitzer des Kautionsbüros, auf seinem (humorvollen) Weg zur Arbeit zu begleiten, dürfen die deutschen Zuschauer den Klängen von Hasselhoffs "I´ve been looking for freedom" lauschen und dazu einen Zusammenschnitt von diversen Szenen aus dem folgenden Film bestaunen.

 

Der Vorspann ist allerdings nicht das Einzige, das hier schwer nach einer überlangen Episode einer TV-Serie aussieht. Flache Figuren, eine platte, sinnbefreite sowie schlecht ausgearbeitete Geschichte sowie das Fehlen von Spannung und einer stringenten Handlungsführung lassen den gesamten Film wirken, als wäre er nur ein Ausschnitt aus einer Serie, in der David Hasselhoff im Prinzip genau das gleiche macht, wie seinerzeit in Knight Rider, nur eben ohne ein intelligentes Auto. Die Nebendarsteller fungieren dabei selbstverständlich lediglich als Sidekicks mit nicht allzu hohen IQ-Werten, und auch Linda Blair muss sich hier mit einer äußerst undankbaren Rolle als Entführungsopfer abfinden - ein Entführungsopfer, das im Verlauf der Handlung sogar mehrfach entführt und gerettet wird. Wie auch in der Kultserie ist das Ganze hier allerdings dank einer Menge Selbstironie, Humor und gar nicht mal so schlechten Actionszenen sogar recht unterhaltsam, insofern man sich mit dem Gebotenen zufriedengeben kann. Fans von Hasselhoff in seiner Paraderolle als Michael Knight dürften bei Wings of Freedom wohl am meisten Spaß haben, aber grundsätzlich geht der Film als später 80er Actionstreifen vollkommen in Ordnung.

 

Details der DVD

 

Die DVD liefert eine recht ordentliche Bildqualität, während sich das obligatorische Rauschen und Filmkorn in annehmbaren Grenzen halten. Ebenso verhält es sich mit Verunreinigungen, die sich ebenfalls in überschaubarem Rahmen bewegen. Die Tonspur ist nur in einer 2.0 Stereoabmischung vorhanden, die sich komplett im vorderen Boxenbereich festsetzt und dort keinerlei nennenswerte Dynamik oder Kraft entwickeln kann. Immerhin sind Sprach- und Effektausgabe klar und sauber.



Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Wings of Freedom hat es zwar - verständlicherweise - nicht geschafft, David Hasselhoff zu einem Actionstar zu machen, ist aber typisch 80er genug, um über die nicht einmal 90 Minuten lang gut zu unterhalten. Selbstironisch und mit einer guten Prise Humor könnte das Ganze auch einfach eine Doppelfolge einer beliebigen Actionserie sein, und sind wir doch einmal ehrlich: Die haben wir doch alle irgendwann einmal gerne geschaut.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen