Alarmstufe: Rot & Alarmstufe: Rot 2 (Doppelset)

Alarmstufe: Rot & Alarmstufe: Rot 2 (Doppelset)

Originaltitel: Under Siege / Under Siege 2: Dark Territory
Genre: Action
Regie: Andrew Davis / Geoff Murphy
Hauptdarsteller: Steven Seagal
Laufzeit: DVD (98 + 95 Min) • BD (98 + 95 Min)
Label: Studio Hamburg Enterprises
FSK 18

Alarmstufe: Rot & Alarmstufe: Rot 2 (Doppelset)   02.12.2020 von Panikmike

Der 1952 in Amerika geborene Steven Frederic Segal wurde als Action-Schauspieler in den 90er Jahren weltbekannt und feierte mit einigen seiner Filmen einen großen Erfolg. Einer der bekanntesten Streifen ist der 1992 produzierte Actionfilm Alarmstufe: Rot, der jetzt zusammen mit dem zweiten Teil in einer Box veröffentlicht wurde…

 

Alarmstufe: Rot (1992)

 

Der ehemalige Elitesoldat Casey Ryback arbeitet als Koch auf einem Schlachtschiff, das kurz vor seiner Ausmusterung steht. Auf ihrer letzten Fahrt soll die Geburtstagsfeier von Kapitän Adams der Höhepunkt werden, weshalb sogar eine Band und ein Playmate eingeflogen wurden. Während der Feier wird jedoch schnell klar, dass es sich bei den Musikern um Terroristen handelt, welche das Schiff in ihre Gewalt bringen wollen. Unterstützt werden sie dabei vom Ersten Offizier Commander Krill, der selbst den Kapitän tötet und das Kommando über die USS Missouri übernimmt…

(ein ausführliches Review zum ersten Teil gibt es hier: Alarmstufe: Rot)

 

Alarmstufe: Rot 2 (1995)

 

Casey Ryback ist inzwischen als Koch in seinem eigenen Restaurant tätig, wenn er nicht gerade geheime Aufträge ausführt. Nach dem Unfalltod seines Bruders James macht er sich gemeinsam mit dessen Tochter Sarah per Zug auf den Weg an dessen Grab. Im Zug befindet sich auch der Computerspezialist Travis Dane, der mit der Hilfe einer Söldnertruppe den geheimen Druckwellensatelliten "Grazer One" in seine Gewalt bringen will. Dazu benötigt er allerdings die Zugangscodes von zwei ehemaligen Regierungskollegen…

(ein ausführliches Review zum zweiten Teil gibt es hier: Alarmstufe: Rot 2)

 

Wer kennt heutzutage die Filme von Steven Segal nicht? Wie bei vielen Produktionen ist auch hier die Handlung nicht gerade das Gelbe vom Ei, sie ist aber auch zweitrangig. Über Logiklücken, Absurditäten und die teils seltsamen Dialogen muss man hinwegsehen, denn dann bieten beide Teile immer noch gute Unterhaltung. Es gibt jede Menge Action, teils witzige Sprüche und einen Helden, der ähnlich wie Rambo fast alles in Eigenregie löst. Dazu kommen schöne Settings, toll aufgefangene Bilder und teils gute Schauspieler, wozu Hauptakteur Segal aber nicht gehört. Er tut aber dass, was man von ihm erwartet: Bösewichte verkloppen.

 

Handwerklich sind die Filme in Ordnung, wie es der Fan von Actionfilmen aus den 80ern/90ern eben kennt: es gibt gute Schnitte, nicht so viele schnelle Abfolgen und ein qualitativ hochwertiges Bild seiner Zeit.

 

Bildergalerie von Alarmstufe: Rot & Alarmstufe: Rot 2 (Doppelset) (4 Bilder)

Details zur DVD

 

Das Bild ist für eine DVD gut geworden, ohne wirkliche Akzente zu setzen. Die Schärfe ist die meiste Zeit grundsolide, jedoch hat der zweite Teil hier die Nase vorn. Ein Bildrauschen ist ein stetiger Begleiter, für Nostalgiefans der 80er/90er Jahren aber kein Problem – die Filme haben eben schon über 25 Jahre auf dem Buckel, das darf nicht vergessen werden. In Sachen Ton gibt auch der zweite Teil mehr Gas als sein Vorgänger, denn dem fehlt es an Dynamik und dies wäre besonders bei einem Actionfilm wichtig. Es ist zwar eine Dolby Digital 5.1 Spur vorhanden, die aber ein wenig untergeht und das Potential nicht annähernd entfalten kann. Leider gibt es bei keinem der Teile irgendwelche Extras, im Grunde wie schon bei der vorherigen Veröffentlichung – schade!



Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Früher mochte ich Steven Segal und seine Filme sehr, mittlerweile kann ich die neuen Werke allerdings nicht mehr anschauen. Dies ist aber Grund genug, die alten Kultfilme mit ihm wieder in den Player zu legen und da gehören beide Teile von Alarmstufe: Rot definitiv dazu. Wer die Filme noch nicht hat und nostalgische Action für zu Hause möchte, der sollte zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen