Blue Jasmine
|
BEWERTUNG |
26.04.2014 von PanikmikeWoody Allen ist einer der bedeutendsten Filmregisseure unserer Zeit. Mittlerweile hat er über 50 Filme gedreht und es vergeht kein Jahr, in dem kein Film von ihm im Kino erscheint. Sein neuestes Werk nennt sich Blue Jasmine, und den gibt es nun auf DVD und Blu-ray …
Jasmine Francis (Cate Blanchett) führte zusammen mit ihrem Mann Harold Francis (Alec Baldwin) ein High-Society-Leben. Eines Tages allerdings wendet sich das Blatt als Jasmine ihren Mann konfrontiert, er hätte mit vielen anderen Frauen Sex und das schon seit Jahren. Harold gibt ihr Recht und erklärt ihr an dieser Stelle, dass er seine Zukunft mit einem französischen Au-pair-Mädchen verbringen möchte. Wenige Tage später zieht Jasmine zu ihrer Schwester Ginger (Sally Hawkins) nach San Francisco, da sie keine Bleibe und auch kein Geld mehr hat. Sie muss ihr Leben nun komplett umkrempeln und dabei soll ihre Schwester helfen.
Diese hat allerdings gerade viel zu tun, weil sie mit ihrem Verlobten Chili (Bobby Cannavale) zusammenziehen möchte. Chili ist ein einfacher Mann, arbeitet als Automechaniker und rastet schnell mal aus. Daher versucht Jasmine auch ihre Schwester zu überreden, sich einen „richtigen“ Mann zu suchen! Doch sie muss erst einmal ihr eigenes Leben regeln, sich einen Job suchen und ihr altes Leben vergessen. Nach und nach geht es für Jasmine noch mehr bergab, bis sie eines Tages einen neuen Mann trifft. Ob dieser aber richtig für sie ist, steht auf einem ganz anderen Blatt …
Wird Jasmine jemals wieder ihr Leben in den Griff bekommen? Kann Jasmine ihr High-Society-Leben hinter sich lassen, oder hat sie mit Armut und Demütigung ihre Probleme? Was passiert mit Chili und Ginger – werden sie heiraten und zusammenziehen oder sich trennen?
Woody Allen ist bekannt für seine eher schrägen Werke, und auch Blue Jasmine gehört dazu. Cate Blanchett liefert eine großartige Schauspielkunst ab und hat zurecht den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Ihre verschiedenen Gesichter sind zu jeder Zeit überzeugend, egal ob sie nun traurig an der Flasche hängt oder aber lächelnd neben ihrer Schwester im Restaurant sitzt. Doch auch Woody Allen hat ganze Arbeit geleistet, denn das Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“ wird hier groß geschrieben.
Qualitativ hat Warner Home Entertainment eine solide Arbeit abgeliefert. Das Bild hat einen guten Schärfegrad, viele Details und schöne Farben. Ein Bildrauschen gibt es nur selten zu sehen, daher empfehle ich den Kauf der Blu-ray! Soundtechnisch ist kaum was geboten, was bei einem Drama aber auch nicht verwunderlich ist. Die Dialoge der Protagonisten kommt dafür sauber aus den Boxen. Enttäuschend ist allerdings der Umfang der Extras, denn außer Notizen vom Roten Teppich und der Pressekonferenz mit den Darstellern ist nichts auf der Disk. Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]