Auf ganze acht Oscar Nominierungen brachte es Ang Lee`s außergewöhnliches Liebesdrama Brokeback Mountain, von denen er immerhin drei erhalten hat. Nachdem der Film früher nur auf einer amerikanischen HD-DVD in hochauflösendem Bildmaterial zu sehen war, hat er nun seinen Weg in Deutschland auf die Blu-Ray Scheibe gefunden. Ihr kennt diesen Film noch gar nicht? Dann schauen wir mal ob er sich lohnt…
Wyoming, USA im Jahre 1963. Die beiden Gelegenheitsarbeiter Ennis Del Mar(Heath Ledger) und Jack Twist(Jake Gyllenhaal) heuern unabhängig von einander als Cowboys an, um im Sommer ein wenig Geld zu verdienen. Sie beide werden auf den Brokeback Mountain geschickt um Schafe zu hüten. Der einzige Kontakt zur Außenwelt ist die wöchentliche Ladung Lebensmittel, die von einem Bauer mit einem Maultier zum Fuße des Berges gebracht wird. Hier oben, in der Einsamkeit, lernen sich die beiden kennen und lieben. Diese Liebe bleibt nicht nur auf platonischer Ebene. Nach diesem Sommer trennen sich ihre Wege und zurück bleibt eine unerfüllte Liebe, die Beide ihr Leben lang nicht vergessen werden. Die Cowboys heiraten und gründen Familien. Nach Jahren beginnt Jack wieder Kontakt mit Ennis zu knüpfen und sie treffen sich zu gemeinsamen Ausflügen, denn nur hier können sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch startet doch noch eine gemeinsame Zukunft zu haben.
Endlich, Jahre nach der DVD, liegt dieser Film nun auch hochauflösend vor. Das Bild ist grundsätzlich gut aber bei weiten nicht als Referenz zu bezeichnen. Ist in der Totalen das Bild meistens scharf und detailreich, so verliert sich dieses oft in Nahaufnahmen. Die Farben sind zwar natürlich aber leider auch matt, so dass die wirklich schönen Aufnahmen vom Brokeback Mountain leider ein wenig ihrer Wirkung beraubt wird. Positiv hervorzuheben ist der Kontrast und der Schwarzwert. Leichte Drop-Outs und ein unruhiger Bildstand schmälern das Bild aber wieder.
Der Ton ist schon Genre-bedingt nicht allzu mutig abgemischt. Die beiden Tonspuren liegen in DTS HD Master Audio 5.1 vor, nutzen die Möglichkeiten aber nicht. Beide Spuren sind sehr frontlastig, was dem schönen Soundtrack und der Stimmverständlichkeit zwar entgegenkommt, aber bei den Naturaufnahmen wäre ein räumliches „draußen“ Gefühl sehr schön gewesen.
Bis auf die beiden Featurettes „A Groundbreaking Success“ und „Music from the Mountain“ ist das Bonusmaterial mit der Deluxe-DVD-Edition identisch. Insgesamt erreicht das Material nun eine Laufzeit von 134 Minuten, schon ganz nett. Auffällig ist beim Making of, dass es offensichtlich für Werbezwecke im Fernsehen zum Kino-Start angefertigt wurde, leider mittlerweile typisch. Er gibt zwar einen Einblick in die Dreharbeiten und der Geschichte, ist aber im Gesamten zu werbelastig ausgefallen. Nicht zu vergessen das Wendecover mit freiem Blick auf das Motiv, ohne FSK-Siegel.
Cover & Bilder © Universum Film GmbH
Kommentare[X]