Caligari in the Desert

Caligari in the Desert

Originaltitel: Caligari in the Desert
Genre: Dokumentation
Regie: Alexander Tuschinski
Hauptdarsteller: Roger Ball
Laufzeit: Streaming (22 Min)

Caligari in the Desert   31.05.2020 von Dan DeMento

Anlässlich des 1st Free Independent Film Weekend wurde uns die Ehre zuteil, einige der Filme vorab begutachten zu dürfen: Hier haben wir einen Blick auf die 2018 in den USA entstandene Dokumentation Caligari in the Desert des deutschen Regisseurs Alexander Tuschinski zu werfen. Ob er uns begeistert hat, oder wir ihn am liebsten zurück in die Wüste schicken würden, erfahrt ihr hier.
 
Inhalt:
 
Roger Ball ist ehemaliger Goldgräber und lebt seit 25 Jahren in Randburg in der Mojave Wüste ehemaliger Goldgräber. Aus seiner Leidenschaft für Stummfilme und dem Basteln von Schildern, Kulissen und Figuren entsteht ein großer Plan: Mit 65 Jahren dreht Roger seinen ersten Stummfilm. Von Hand gebaut, Szene für Szene, Kulisse für Kulisse. Caligari in the Desert beleuchtet das bewegte Leben von Roger Ball und seine bewegten Figuren, die er mit unfassbarer Liebe zum Detail gestaltet.
 
In seinen 22 Minuten Laufzeit führt uns die Kurzdoku kreuz und quer durch das Leben und primär durch die Werkstatt von Roger Ball. So bunt und unübersichtlich diese Werkstatt mit ihren hunderten von Schildern, Figuren, Kulissen und Kramskrams ist, so strukturiert ist der Film. Die ruhige, sonore Stimme von Roger führt konstant durch die ganze Doku und ist stets mit den passenden Bildern unterlegt. Schon nach wenigen Minuten fühlt man sich in der Werkstatt wie zuhause und nach dem Abspann hat man das Gefühl, Roger Ball ewig zu kennen. Als besonderes Highlight bekommen wir gegen Ende einige Szenen aus dem titelgebenden Werk "Dr. Caligari´s Carnival Show" serviert, die deutlich zeigen, mit wie viel Liebe zum Detail und zum Film dieses Projekt realisiert wurde.
 
Eine klare Empfehlung und 22 Minuten Lebenszeit, die man definitiv schlechter investieren kann als mit dem Genuss dieses Films!
 

Bildergalerie von Caligari in the Desert (4 Bilder)



Cover & Bilder © Alexander Tuschinski


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

"There are actually very few people who wander in here. Now, out of that few, even fewer people find anything interesting." sagt Roger Ball über seine Werkstadt. Ich bin froh, dass Alexander Tuschinski durch seine Dokumentation mehr Leute an diesen Wundern teilhaben lässt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen