Crypto - Angst ist die härteste Währung

Crypto - Angst ist die härteste Währung

Originaltitel: Crypto
Genre: Thriller
Regie: John Stalberg jr.
Hauptdarsteller: Baeu Knapp
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (105 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 12

Crypto - Angst ist die härteste Währung   28.05.2020 von Dan DeMento

Was Oliver Stones Wall Street seinerzeit für den Aktienmarkt war, das will Crypto - Angst ist die härteste Währung jetzt für Bitcoin sein. Große Ansprüche, aber kann der Thriller, der immerhin Kurt Russell in einer Nebenrolle bietet, sie auch erfüllen? Lest selbst!
 
Inhalt:
 
Um ganz oben mitzuspielen, ist der junge Banker Martin (Beau Knapp) leider etwas zu ehrlich. Nachdem seine Gewissenhaftigkeit die Bank, für die er arbeitet, einen Abschluss in Millionenhöhe kostet, wird er von der Wall Street in eine Filiale auf dem Land versetzt. Ausgerechnet in die Stadt, in der er aufgewachsen ist, und die er mit allen Mitteln versucht hat, hinter sich zu lassen. Als er als erste Amtshandlung die Bücher einer örtlichen Kunstgalerie überprüfen soll, stößt er auf einige Ungereimtheiten, die ihn zuerst auf die Spur von Cryptowährungen, dann von Geldwäsche und schließlich der russischen Mafia bringen. Doch je tiefer er gräbt, desto mehr ist nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das von seinem Vater (Kurt Russell) und seinem Bruder Caleb (Luke Hemsworth), die immer noch die Farm der Familie betreiben.
 
Crypto - Angst ist die härteste Währung macht optisch durchaus etwas her und mit Kurt Russell, Thor-Bruder Luke Hemsworth und Gilmore Girl Alexis Bledel haben sich auch einige bekannte Gesichter zur Teilnahme überzeugen lassen. 
 
Leider wurde in die Optik des Films auch deutlich mehr Energie investiert als in die Story. So bleibt Crypto - Angst ist die härteste Währung leider ein recht lieblos zusammengestückelter Thriller, den man so oder so ähnlich schon hunderte Male zu Gesicht bekommen hat. Der große Aufhänger Crypto-Währung bleibt ein blasses Mittel zum Zweck und könnte problemlos durch Aktien, Schuldscheine oder Porzellan-Kaninchen ersetzt werden, ohne dass eine einzige Szene geändert werden müsste. Und auch der amerikanische Allzweck-Endgegner "Russische Mafia" bleibt farblos und ersetzbar.
 
Das ist wirklich schade, weil der Film ansonsten wirklich Potential hätte. Hauptdarsteller Beau Knapp spielt seine Rolle überzeugend und auch die zahlreichen Nebenrollen sind durchwegs gut besetzt. Dass Luke Hemsworth stets hart an der Grenze zum Overacting agiert, kann man dem Film nicht vorwerfen, sondern liegt eben an dem leider untalentiertesten der drei Hemsworth-Brüder.
 
Grundsätzlich macht Crypto - Angst ist die härteste Währung nicht viel falsch, er unterhält gut und ist gut gemacht. Man sollte nur eben kein Meisterwerk erwarten. 
 

Bildergalerie von Crypto - Angst ist die härteste Währung (5 Bilder)

Details der Blu-ray:
 
Wie schon erwähnt ist das Bild sehr hochwertig und gestochen scharf und lässt den Film teurer aussehen, als er wohl war. Auch der Ton ist sauber gemischt und lässt gerade in Kombination mit dem schönen Soundtrack den Tieftöner teilweise gut arbeiten. Das Bonusmaterial ist leider etwas schmal ausgefallen und bietet lediglich Trailer und eine Bildergalerie.


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Crypto - Angst ist die härteste Währung ist ein recht ersetzbarer kleiner Thriller. Er unterhält in seinen gut eineinhalb Stunden Laufzeit recht ordentlich, viel hängen bleibt davon aber nicht. Es gibt schlechteres zum Thema, aber auch viel Besseres.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen