Curdled - Der Wahnsinn hat viele Gesichter

Curdled - Der Wahnsinn hat viele Gesichter

Originaltitel: Curdled
Genre: Thriller • Komödie
Regie: Reb Braddock
Hauptdarsteller: Angela Jones • William Baldwin
Laufzeit: DVD (85 Min)
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 16

Curdled - Der Wahnsinn hat viele Gesichter   05.07.2020 von MarS

Obwohl kein geringerer als Quentin Tarantino bei dem Film seine Finger im Spiel hatte, war die Thrillerkomödie Curdled - Der Wahnsinn bislang nur auf VHS in Deutschland erhältlich. Schröder Media veröffentlichte den Film nun unter dem Titel Curdled - Der Wahnsinn hat viele Gesichter auf DVD...

 

Inhalt

 

Seitdem sie in ihrer Kindheit Zeugin eines Mordes wurde, ist Gabriella (Angela Jones) fasziniert von jeglicher Gewalttat. Kein Wunder also, dass sie mit Herzklopfen die Taten des "Blue Blood Killers" verfolgt, der auf brutalste Art und Weise reiche Frauen ihres Kopfes entledigt und an den Tatorten ein regelrechtes Blutbad hinterlässt. Gabriella möchte unbedingt einmal einen dieser Mordschauplätze aus der Nähe sehen, weshalb sie kurzerhand ihren Job in einer Bäckerei kündigt und sich bei einer Firma für Tatortreinigungen bewirbt. Als sie eines Tages tatsächlich die Gelegenheit hat, hinter dem "Blue Blood Killer" aufzuräumen, kommt sie dem Mörder dabei allerdings deutlich näher, als sie sich es je erhofft hätte...

 

Man merkt Curdled - Der Wahninn (hat viele Gesichter) ganz deutlich an, dass Quentin Tarantino hier als ausführender Produzent mit an Bord gewesen ist. Nicht nur, dass das Geschehen beinahe pausenlos von einem stimmigen Soundtrack begleitet wird, sondern auch die skurrilen Charaktere, der rabenschwarze Humor sowie die teilweise sehr schrägen Dialoge sprechen hier eine deutliche Sprache. Die letzten Zweifel räumt schließlich eine kurze Nachrichtenszene aus, welche eine direkte Verbindung zu From Dusk Till Dawn herstellt und Curdled damit im gleichen Universum ansiedelt. Allerdings fehlt es dem Film an einer ansprechenden Geschichte, denn so unterhaltsam die Erzählung auch ist, die dargebrachte Handlung passt letztendlich auf eine gefaltete Serviette. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Curdled - Der Wahnsinn eigentlich nur aus zwei Passagen besteht: Der einleitenden Phase, in welcher die Grundprämissen abgesteckt werden, sowie dem Finale (welches die Hälfte des Films einnimmt), in dem sich Hauptfigur und der bereits nach wenigen Minuten bekannte Killer gegenüberstehen. Selbstverständlich lebt dieses ausgiebige Finale zwangsläufig von den beiden beteiligten Figuren, und hier hat Curdled das Glück, auf Angela Jones und William Baldwin zählen zu können. Beide haben sichtlich Spaß an ihren Rollen und wissen den Film tatsächlich alleine durch ihre Präsenz in Verbindung mit bitterbösen Dialogen zu tragen. Ein wenig erinnert Angela Jones dabei mit ihrer Darstellung der blutverliebten Gabriella an Jennifer Tilly in ihrer Rolle als Tiffany in Chucky und seine Braut, was allerdings hervorragend in die ohnehin recht schräge Handlung passt.

 

Details der DVD


Die DVD bietet ein angenehmes Bild. Die Schärfe bewegt sich auf gutem Niveau, Farbgebung und Kontrast sind ausgewogen. Kleinere Verunreinigungen und Unschärfen trüben den Gesamteindruck ebenso wenig wie feines, aber nie zu ausgeprägtes Korn. Die Tonspur bleibt auf Grund ihrer Abmischung in Dolby Digital 2.0 komplett im vorderen Boxenbereich, ist aber gut ausbalanciert. Dialoge und Effekte sind stets gut wahrnehmbar und verständlich, während sich der tolle Soundtrack sehr gut ins Geschehen einbindet, ohne zu überlagern. 



Cover & Bilder © Schröder Media Handels GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Curdled - Der Wahnsinn hat viele Gesichter ist eine schräge Thrillerkomödie, die ihren Einfluss von Quentin Tarantino nicht verleugnen kann und - vielleicht gerade deshalb - trotz simpler Handlung recht unterhaltsam ausgefallen ist. Dank DVD Premiere samt gelungener Umsetzung im technischen Bereich können Fans von skurrilen Komödien hier eigentlich bedenkenlos zugreifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen