DRAMAtical Murder

DRAMAtical Murder

Originaltitel: Doramatikaru Mādā
Genre: Science-Fiction • Thriller
Regie: Kazuya Miura
Laufzeit: BD (325 Min)
Label: Anime House
FSK 18

DRAMAtical Murder   07.05.2023 von MarS

Fast zehn Jahre hat es gedauert, doch nun findet DRAMAtical Murder, die Animeserie zum gleichnamigen Boys-Love Ren´ai-Adventure Game, über Anime House endlich ihren Weg in die deutschen Wohnzimmer. Wir haben uns die Premium Collection mit allen 12 Episoden sowie der zugehörigen OVA für Euch angesehen...

 

Inhalt

 

Aoba Seragaki führt ein einfaches Leben auf der kleinen Insel Midorijima. Während das "Platinum Jail", ein Wohnkomplex der glitzernden Unterhaltung, lediglich wenigen Auserwählten zugänglich ist, wohnt Aoba gemeinsam mit seiner Großmutter im alten Wohnbezirk, und arbeitet dort in einem Second-Hand Laden. Die Straßen der Stadt werden von Straßengangs beherrscht, die ihre Revierkämpfe jedoch in letzter Zeit immer häufiger in der virtuellen Welt des Cyber-Games "Rhyme" austragen. Zunächst hält sich Aoba zwar von alledem fern, doch als seine Großmutter entführt wird, und Gerüchte die Runde machen, dass immer mehr "Rhyme"-Spieler spurlos verschwinden, wird er unverhofft in die Konflikte hineingezogen. Auf diese Weise kommt Aoba jedoch nicht nur einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur, sondern muss schließlich feststellen, dass er selbst Bestandteil eines über allem schwebenden Unheils ist...

 

Als Game eilt DRAMAtical Murder, erstmals veröffentlicht im Jahr 2012, ein gewisser Ruf voraus. Konzipiert als Visual Novel, bei der der Spieler im Multiple Choice Verfahren entscheiden kann, in welche Richtung sich die Handlung weiterentwickelt, machte DRAMAtical Murder vor allem durch seine explizite Darstellung von erotischen Inhalten sowie seine teilweise schockierenden Enden von sich reden. Interessanterweise geht die Anime-Adaption jedoch einen etwas anderen Weg, und bleibt damit zwar grundsätzlich der eigentlichen Handlung weiterhin treu, verzichtet dabei aber auf eben die für das Spiel bekannten Sexszenen sowie die drastischen Abschlüsse. Abgesehen von vereinzelten romantischen Andeutungen ist in DRAMAtical Murder kaum noch zu erkennen, dass es sich bei der Grundlage um einen Boys-Love Titel handelt, denn der Fokus liegt hier klar auf Action und einer spannend umgesetzten Geschichte. Fans des Games müssen allerdings nicht ganz auf die geliebten Elemente verzichten, denn die ebenfalls in der Premium Collection enthaltene OVA widmet sich voll und ganz dem, was in den vorangegangenen 12 Episoden vernachlässigt wurde. Zwar bleibt auch hier die Darstellung eher zurückhaltend, und sexuelle Handlungen sowie körperliche Gewalt werden lediglich angedeutet, jedoch niemals explizit gezeigt, im Vergleich zur Serie aber ist das Ganze durchaus hart ausgefallen. Ob dies allerdings eine Freigabe ab 18 Jahren (die lediglich die OVA erhalten hat) rechtfertigt, sei an dieser Stelle dahingestellt, auch wenn Anime House darauf natürlich keinen Einfluss hat, sondern sich selbstverständlich nach den Vorgaben der FSK richten muss. Bis dahin jedoch übt auch die eigentliche Serie eine Menge Anziehungskraft aus, woran der geschickte Aufbau und die konsequente Umsetzung der Spielhandlung nicht gerade unschuldig sind. Werden zu Beginn noch die Grundlagen der Handlung erläutert sowie die zahlreichen Figuren eingeführt, wird im Anschluss nicht nur die Geschichte immer weiter ausgebaut, sondern auch die Charaktere bekommen jeweils ihre ganz eigene Episode spendiert, die ihre Beziehung zur zentralen Figur Aoba Seragaki vertieft und zu mal harmonischen, mal dramatischen, mal tragischen Enden führt. Die Fortführung der jeweiligen Enden findet man schließlich in der OVA-Episode, die jeweils direkt an das Geschehen der Hauptserie ansetzt. Hier wurde sich im Prinzip konsequent am Spiel orientiert, wo sich die unterschiedlichen Handlungsstränge ebenfalls stetig weiter verzweigen. Zusammengehalten wird das Geschehen unterdessen von einer spannenden, mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen gespickten Rahmenhandlung, die ebenfalls der Geschichte des Spiels folgt, während ein grandioser, treibender Elektro-Soundtrack die immer wieder durch ansprechende Actionsequenzen angereicherte Erzählung durchwegs atmosphärisch begleitet. 

 

Umgesetzt wurde DRAMAtical Murder vom Studio NAZ Inc. (My First Girlfriend is a Gal), das bei den Animationen einen Mix aus Detailreichtum und Wiedererkennungswerten erschaffen hat, das Ganze aber gleichzeitig auch irgendwie zurückhaltend wirken lässt. Während Locations und die Spielewelt von "Rhyme" liebevoll ausgearbeitet wurden, hat man beim Charakterdesign mehr Aufmerksamkeit auf wiedererkennbare Details und Accessoires gelegt, als die grundsätzlich realistischen Figuren mit echten Details aufzuwerten. Insgesamt passt das alles hervorragend zusammen, und sieht auch wirklich gut aus, hinterlässt aber dennoch das Gefühl, dass das Ganze mit etwas mehr Mühe sogar noch besser hätte aussehen können. Ausgeglichen wird der zweischneidige Eindruck bei den Animationen vom großartigen Soundtrack, der überwiegend aus elektronischen Musikstücken besteht und als wichtiger atmosphärischer Bestandteil eingesetzt wird. Die deutsche Synchronfassung ist durchwegs gelungen, und hat sogar einige bekannte Sprecher mit an Bord. Das Opening überzeugt durch den energetischen House Song mit Chillout-Elementen "Slip on the Pumps" von Goatbed, die auch den noch deutlich ruhigeren Ending-Song "Bowie Knife" beigesteuert haben. In den Episoden, in denen jeweils ein bestimmter Charakter im Fokus steht, wurden allerdings sowohl die Ending-Animationen wie auch der entsprechende Ending-Song an diese Figur und die jeweilige Stimmung angepasst, wodurch insgesamt sechs unterschiedliche Endings präsentiert werden.

 

Details der Blu-ray

 

Qualitativ zeigt sich die Blu-ray auf sehr hohem Niveau. Das Bild ist durchwegs scharf, sauber und laufruhig, und bietet zudem eine satte, kräftige Farbwiedergabe bei sehr gutem Kontrastumfang. Auch in den deutlich rasanteren Actionsequenzen bleibt das Bild stets laufruhig und mangelfrei. Die Tonspur erweist sich bei einer DTS-HD 2.0 Abmischung - zumindest bei passendem Equipment - als unerwartet dynamisch und räumlich, wobei der Fokus neben einer klaren und verständlichen Sprachausgabe vor allem auf einer kraftvollen Wiedergabe von kleineren Soundeffekten und natürlich dem treibenden Soundtrack liegt. 

 

Bildergalerie von DRAMAtical Murder (12 Bilder)

Details der Premium Collection

 

Die Premium Collection von Anime House umfasst wie üblich zwei Volumes, verteilt auf zwei Softboxen, die von einem O-Card Schuber umschlossen werden. Die Covermotive unterscheiden sich zwar in ihrem Design, zeigen aber auf allen drei Varianten Aoba zusammen mit den vier übrigen Hauptcharakteren. Alle drei Rückseiten liefern die bekannten Inhaltsangaben und Details, wogegen die Softbox zusätzlich eine Inhaltszusammenfassung, die Softboxen dagegen eine Episodenübersicht bereithalten. In Volume 01 befindet sich zudem ein 16-seitiges Booklet, welches neben einem erweiterten Episodenguide auch zusätzliche Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Charakteren, sowie diversen anderen Elementen der Serie liefert. 

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Data_01 Login
  • Episode 02 - Data_02 Crack (Riss)
  • Episode 03 - Data_03 Pressage (Vorahnung)
  • Episode 04 - Data_04 Disappearance (Verschwinden)
  • Episode 05 - Data_05 Error (Fehler)
  • Episode 06 - Data_06 Revelation (Enthüllung)
  • Episode 07 - Data_07 Distance (Entfernung)
  • Episode 08 - Data_08 Reply (Antwort)
  • Episode 09 - Data_09 Echt
  • Episode 10 - Data_10 Faith (Glaube)
  • Episode 11 - Data_11 Fixer (Mittelsmann)
  • Episode 12 - Data_12 Dawn (Dämmerung)
  • Bonus OVA - Data_13 Transitory (Flüchtig)


Cover & Bilder © Nitroplus / DRAMAtical Murder partners / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

DRAMAtical Murder gelingt es, die Geschichte eines Visual Novel Videospiels unterhaltsam und spannend als Serie zu adaptieren, ohne dass die grundlegende Handlung dafür verändert wurde. Lediglich im Bereich von Sex und Gewalt - und damit den unterschiedlichen Enden des Games - zeigt sich die 12-teilige Serie deutlich zahmer, was jedoch mit der zusätzlichen OVA zumindest ein wenig kompensiert wurde. Wer die Spiele kennt, der wird hier zweifellos gut unterhalten. Wer die Spiele nicht kennt, vielleicht sogar noch mehr. Insgesamt jedenfalls präsentiert DRAMAtical Murder einen durchaus interessanten, actionreichen und spannenden SciFi-Thriller, der auch losgelöst von seiner Grundlage hervorragend funktioniert und jede Menge Spaß macht. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen