Die Königin der 1000 Jahre - Vol. 02
|
BEWERTUNG |
04.02.2024 von MarSMit Volume 02 veröffentlichte Plaion Pictures / KSM Anime auch den zweiten Teil des oftmals verkannten und zu unrecht eher unbekannten SciFi-Anime-Epos Die Königin der 1000 Jahre. Kann der 14-jährige Hajime tatsächlich bei der Rettung der Erde vor ihrer Auslöschung behilflich sein...?
Was bisher geschah: Die Königin der 1000 Jahre - Vol. 01 Inhalt
Nachdem Hajime endlich klargeworden ist, wem er tatsächlich vertrauen kann, und wer wirklich an der Rettung der Erde interessiert ist, lässt er sich durch nichts und niemanden mehr davon abbringen, so viele Menschen zu retten, wie er nur kann. Gemeinsam mit Yayoi, die sich als "Königin der 1000 Jahre" offenbart hat, ebenso wie mit den "Dieben der 1000 Jahre", die ebenfalls die gleichen Ziele verfolgen, stellt sich Hajime schließlich den Lametaliern und deren Anführerin entgegen, auch wenn dies für Yayoi bedeutet, von ihrem eigenen Volk und auch ihrer Mutter verstoßen zu werden. Doch so sehr sie sich auch bemühen, und so oft sie sich auch im Kampf gegen die Lametalier behaupten können, nichts scheint die Kollision mit dem Planeten "Lametal" am 09.09.1999 um 09:09 Uhr und 9 Sekunden noch verhindern zu können. Nur wenige Tage vor dem verheerenden Zusammenstoß macht Hajimes Onkel, Professor Amamori, jedoch eine unerwartete Entdeckung, die das Schicksal der Erde doch noch abwenden könnte - doch zu welchem Preis...?
Gleich zum Einstieg in den zweiten Teil von Die Königin der 1000 Jahre kann man sich als Zuschauer ein Schmunzeln einfach nicht verkneifen, denn irgendwie ist es schon ein wenig widersprüchlich, dass eine thematisch und inhaltlich so komplexe, vielschichtige und durchaus anspruchsvolle Serie von einem dermaßen kindlichen Zeichen- und an vielen Stellen auch Erzählstil begleitet wird. Doch wie bereits zuvor ist diese Diskrepanz sehr schnell wieder vergessen, denn auch der zweite Teil steht seiner Vorgeschichte in überhaupt nichts nach. Erneut fesselt Die Königin der 1000 Jahre durch ihre wendungsreiche und durchwegs spannende Erzählung, wobei sich passend zum nahenden Finale auch das Tempo zusehends steigert und dementsprechend das Geschehen ebenso spektakulärer sowie actiongeladener abläuft. Zudem konzentriert sich die Inszenierung zunehmend auf den Katastrophen-Aspekt der Handlung, und baut damit geschickt zusätzliche Spannung auf, während erneut alle erzählerischen Elemente perfekt ineinandergreifen. Dabei dürfen selbstverständlich auch dieses Mal ethische Fragen ebenso wenig fehlen, wie ein kritischer Blick auf die Machtposition von Führungspersönlichkeiten und oftmals blinder Untergebenheit auf der anderen Seite, was erneut mehr als deutlich macht, dass Die Königin der 1000 Jahre alles andere als ein plumper oder gar simpler Anime für kleine Kinder ist. Dafür spricht letztendlich auch das überaus dramatische Finale, das den Zuschauer mit keinem kindgerechten oder typischen Happy End entlässt, sondern die vorangegangene Geschichte mit aller Konsequenz zu Ende führt - auch wenn sich dieses in Anbetracht der bis zu diesem Zeitpunkt stets ausführlichen und hervorragend ausgearbeiteten Erzählung ein wenig überstürzt beziehungsweise zu kurz anfühlt.
Details der Blu-ray
Das Bild der Blu-ray weiß auch in der zweiten Staffelhälfte zu gefallen, und überzeugt durch eine insgesamt saubere und laufruhige Darstellung, die lediglich von ein paar vereinzelten altersbedingten Schwächen wie beispielsweise kleineren Verunreinigungen unterbrochen wird. Farbdarstellung und Kontrastumfang sind dabei durchwegs ansprechend. Schwachstelle ist erneut der Ton, der sehr dumpf und kraftlos wiedergegeben wird und seine Mono-Herkunft dadurch nicht verbergen kann.
Episodenguide
Cover & Bilder © Plaion Pictures Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]