Die Spionin
|
BEWERTUNG |
24.07.2022 von Mario von CzapiewskiDer 2019 erstveröffentliche norwegische Spionagefilm Die Spionin findet im Jahre 2022 seinen Weg nach Deutschland. Capelight veröffentlicht den Film hier auf DVD und Blu-ray und wir sagen euch, für wen dieser interessant sein könnte...
Inhalt
Im Jahre 1942 befindet sich Norwegen unter feindlicher Besatzung deutscher NS-Truppen. Als die Schauspielerin Sonja Wigert (Ingrid Bolsø Berdal) feststellt, dass sie das Interesse der Deutschen auf sich zieht, lehnt sie jede Zusammenarbeit ab, was zur Verhaftung ihres kranken Vaters führt. So beginnt sie mit dem schwedischen Geheimdienst zu kooperieren und begibt sich als Spionin in die Reihen der Nazis.
Trotz norwegischer Produktionsherkunft findet man in Die Spionin auch eine Menge bekannter deutscher Gesichter wieder. Seien es Schauspieler wie Julius Feldmeier (Babylon Berlin) oder Jakob Diehl (Dark) – Die Spionin fühlt sich manchmal wie eine deutsche Produktion an. Dies liegt vor allem an der sehr ruhigen und langsamen Erzählweise, die mit Action nicht wirklich etwas zu tun haben möchte. Wer hier einen Agenten-Thriller erwartet, wird leider enttäuscht.
Trotzdem bekommt man eine sehr hochwertige Mischung aus Krimi und Drama, in welcher durch die vielen verschiedenen gesprochenen Sprachen sehr viel Authentizität verbreitet wird. Alles fühlt sich echt und glaubhaft an, was auch durch die hervorragende Ausstattung unterstützt wird. Leider trägt dies nur in der ersten halben Stunde. Die Mitte des Films leidet zuweilen leider unter Längen, die ein etwas knackigeres Drehbuch hätte ausbügeln können. Mit knappen zwei Stunden ist der Film für seinen Inhalt auch etwas lang geraten.
So bekommt man mit Die Spionin ein gut produziertes, aber etwas zu langes Drama mit Krimi-Elementen, das durchaus seine Highlights hat, jedoch in der Mitte einfach zu sehr durchhängt. Dennoch kann sich der Film handwerklich mit internationalen Produktionen problemlos messen. Für Fans des Themas ist er schon zu empfehlen.
Details der Blu-ray
Die Blu-ray-Veröffentlichung beinhaltet den Film unzensiert in sehr guter Qualität mit einer gelungenen deutschen Synchronisation und dem norwegischen Originalton. Untertitel sind in Deutsch und in Englisch verfügbar. Im Bonusmaterial finden sich neben dem Originaltrailer noch diverse Werbetrailer. Cover & Bilder © capelight pictures OHG Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]