Division Tiger

Division Tiger

Originaltitel: Guns of Victory
Genre: Kriegsfilm
Regie: Howald Donald • Muk Kim
Hauptdarsteller: Harris Young
Laufzeit: DVD (116 Min)
Label: Polar Film
FSK 18

Division Tiger   30.01.2021 von Panikmike

Die Geschichte von der Tiger Division, einer südkoreanischen Division zur Unterstützung der südvietnamesischen Truppen gegen den Vietcong und deren unermüdlicher Kampf gegen fehlenden Nachschub und einen gewitzten Feind wird durch den Film "Tiger Division" erzählt. Schauen wir mal...

 

Inhalt


Mitten im Vietnamkrieg, bei dem das kommunistische Nordvietnam den eher westlich geprägten Süden Vietnams angriff und durch seine Guerillataktiken terrorisierte, geht es hier um die Geschichte der Tiger Division, einer koreanischen Einheit, die in Vietnam tätig war.

 

Aufgrund immer wieder bestehenden Nachschubengpässen und gut funktionierenden Guerillataktiken seitens der Vietcong gab es immer wieder Probleme für die koreanischen Streitkräfte, die nunmehr beseitigt werden sollten. Es sollten wichtige Hügel eingenommen werden, um den Vietcong zurückzudrängen...

 

Koreanische Filme erfreuen sich immer mehr der Beliebtheit in Deutschland, doch ist hier leider die Übersetzung und Übernahme nur mit deutlichen Abzügen erfolgt. Während die koreanischen Soldaten singen, wird eine westlich klingende Marschhymne gespielt und ansonsten gibt es sehr viel Informationen vom Erzähler. Die gewählten Stimmen sind zudem eher die von amerikanischen Soldaten als denn von Koreanischen. Auf der anderen Seite gibt es hierdurch die Gelegenheit, sich diesen südkoreanischen Film zu Gemüte zu führen, auch wenn man kein koreanisch spricht.

 

Diverse Rückblenden auf Liebesgeschichten zwischen koreanischen Militärangehörigen und dem gefühlt immer gleichen Standorten und Problemen der Soldaten wirken teilweise etwas ermüdend.

 

Wusstet Ihr schon ...

  • Die Südkoreaner waren mit 50.000 Soldaten die zweitgrößte Unterstützungsmacht der Süd-Vietnamesen nach den Amerikanern mit über 500.000 Soldaten. Der Vietcong wiederum wurde von der Volksrepublik China und der Sowjetunion unterstützt.
Details der DVD


Die Bildqualität ist - wie zu erwarten - eher altmodisch in Farbe, aber weist auf größeren Fernsehern eher mehr Pixeligkeit auf. Für einen nostaligschen Film allerdings in Ordnung. Der Ton ist eher schlecht, wie oben schon im Text erwähnt.



Cover & Bilder © Polar Film


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Leider konnte mich Division Tiger mich nicht erreichen. Das Hin- und Hergespringe zwischen Liebesgeschichten und Fronterfahrung, sowie die deutliche Trennung zwischen dem gehörten Ton (deutscher Sprecher) und dem Geschehen auf dem Bild (z.B. Gesang der koreanischen Soldaten, die ihre Hymne sangen), haben mich beim Ansehen dieses Films doch sehr gestört. Die dann nicht wirklich spannend erzählte Geschichte gab für mich dann den letzten Ausschlag, diesem Film nicht mehr als 1 Stern zu geben. Finger weg!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen