Kein Cover vorhanden: upload/articles/cover_m7SKlP155nHts5scI7tW.jpg

Dollman

Originaltitel: Dollman
Genre: Science-Fiction • Action
Regie: Albert Pyun
Hauptdarsteller: Tim Thomerson
Laufzeit: BD (82 Min)
Label: Wicked-Vision Media
FSK 16

Dollman   16.07.2019 von Mario von Czapiewski

Wicked-Vision Media hat es sich zur Aufgabe gemacht die kultigen Low-Budget-Filme der Filmproduktionsfirma Full Moon in Deutschland ansehnlich und sammelbar zu veröffentlichen. Dollman stellt die erste Veröffentlichung in ihrer Reihe Full Moon Classic Selection dar und ist somit nun in HD auf Blu-ray verfügbar.


Inhalt

 

Brick Bardo (Tim Thomerson) ist ein Cop aus dem Weltall und muss bei einer Mission auf der Erde notlanden. Da er viel kleiner als die Menschen ist, wird er zum „Dollman“, dem kleinsten Cop auf der Erde. Nun muss er auf der Erde für Recht- und Ordnung sorgen und seinen Erzfeind zur Strecke bringen, welcher sich mit einer Drogenbande zusammengetan hat.

 

Full Moon Produktionen leben immer neben ihrem geringen Budget von ihren absurden Einfällen und interessanten Prämissen. Einen Polizisten winzig klein zu machen und ihn gegen Aliens und Verbrecher ins Rennen zu schicken, wirkt also in diesem Kontext nicht sonderlich abwegig. Brick Bardo mag zwar klein sein, kann aber mit seiner Art locker mit den Actionhelden der frühen neunziger Jahre mithalten und bläst neben Laser ebenso „coolen“ One-liner hinaus wie seine großen Brüder. Schon die Einstiegssequenz etabliert ihn als obercoolen Ex-Cop, der sich vieles traut und dem dabei meist alles gelingt.

 

Besonders schön: Zu keinem Moment scheint man sich trotz Low-Budget-Herkunft und anvisierter Absatzform "Videothek" inhaltlich zurückzuhalten. Alien-Stadt, Weltraumverfolgungsjagd und blutige Explosionen – Dollman versucht wirklich alles abzubilden, was man von so einem Film erwarten würde. Natürlich muss man, ebenfalls basierend auf der Herkunft des Films, einige Abstriche machen. Während man die Weltraumsituationen erstaunlich gut und clever umgesetzt hat, ist der Green-Screen-Einsatz um Größenverhältnisse klar zu machen teilweise katastrophal.

 

Inhaltlich ist Dollman hingegen höchst unterhaltsam und bietet viele absurde Einfälle, manchmal schöne handgemachte Effekte und teils erstaunlich gute Darsteller, die sehr gut in die Produktion passen. Für B-Movie-Fans und Anhänger des kleinen Action-Kinos ist der Film wirklich geeignet und bietet achtzig Minuten absurde aber knallige Unterhaltung.


Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung des Films als Nr. 1 der sogenannten Full Moon Classic Selection beinhaltet den Film ungekürzt in solider Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich eine Videozone Featurette in Kurzform und als langer Rohschnitt, ein Interview, eine Bildergalerie und einige Trailer. Zusätzlich dazu gibt es ein Wendecover mit dem Original-Artwork des Films. Sehr löblich: Auch auf dem normalen (Verkaufs-)Cover findet sich kein FSK-Logo.

 

Bildergalerie von Dollman (7 Bilder)


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Dollman ist ein sehr unterhaltsamer B-Actionfilm mit Videotheken-Herkunft, der mit handgemachten Splattereien, veralteten aber sympathischen Effekten und einer absurden Geschichte lockt. Wer sich davon auch nur irgendwie angesprochen fühlt, ist hier genau richtig.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen