New York im Jahr 2009. Malek, Denis, Alice, Jenny und Kevin haben nur ein Ziel: eine Profikarriere als Performer! Mit Hilfe ihres Talents in Gesang, Musik oder Schauspielerei wollen sie es auf die weltberühmte „School of Performing Arts“ in New York schaffen. Doch nur die Besten werden dort aufgenommen. Nach einem fieberhaften Kampf um die Aufnahme an der Schule haben es die Fünf geschafft. Doch sie stehen erst am Anfang einer harten Schulzeit in New York.
Mit viel Eifer müssen die jungen Schauspieler, Sänger, Tänzer und Künstler täglich ihre Begabung unter Beweis stellen, um ihrem Traum von Erfolg und Ruhm näher zu kommen. Die Konkurrenzunter den einzelnen Schülern ist groß und die Leidenschaft eines jeden Einzelnen wird immer wieder aufs Neue auf die Probe gestellt. Selbstzweifel und Kritik anderer stehen an der Tagesordnung. Zudem stecken die Schüler alle mitten im Prozess des Erwachsenwerdens, wo sie von Freundschaften und Romanzen in ein andauerndes Gefühlschaos übergehen, ohne natürlich nebenbei die Schule zu vergessen.
Auf dem holprigen Weg zum Profi entdecken Alice und ihre Mitstreiter, wer das Talent und die nötige Disziplin für eine Profikarriere hat. Mit gegenseitiger Unterstützung schaffen sie es durch die harte Ausbildung und erkennen letztendlich, wer von ihnen wirklich das Zeug zum großen Star hat.
Fame ist eine sehr gelungene Mischung aus Ballet, Jazz, Hip Hop und Freestyle mit atemberaubenden Tanz- und Gesangszenen, die von den Schauspielern gut verkörpert werden. Zudem ein toller Soundtrack für den Film, der neben einigen Kulthits, auch aktuelle Songs von den Musikproduzenten von The Matrix zu bieten hat.
Die Bildqualität von „Fame“ kann voll überzeugen, hier lohnt es sich wieder, die Blu-ray zu kaufen. Universum Film hat hier gute Arbeit geleistet, die HD-Qualität auf die Scheibe zu pressen. Die Farben kommen sehr gut zur Geltung, besonders in den dunklen Szenen auf der Bühne wirkt alles sehr natürlich. Die Schärfe des Films ist ebenso prima, man sieht auch selten das berühmte Bildrauschen. So soll es sein, ein sehr guter Release.
Die Musik des Films kommt sehr gut aus den Boxen, ebenso ist die deutsche Synchronisation gut gelungen. Wer aber die Wahl zwischen Deutsch und Englisch hat, der sollte sich die originale Tonspur anhören, die eindeutig besser ist. Die Kanäle werden einwandfrei getrennt und der Bass macht seine Arbeit prima. Auch die Surround Lautsprecher kommen zur Geltung, allerdings nur in einzelnen Szenen, denn bei einem Tanzfilm ist dies nicht wirklich wichtig.
Auch bei den Extras wurde alles richtig gemacht. Es befinden sich jede Menge Specials auf der Disc. Das Bonusmaterial selbst ist über 110 Minuten lang, der Zuseher kann sich über diverse Inhalte der Geschichte informieren, ein Musikvideo ansehen oder aber auch gelöschte Szenen. Ebenso sind verschiedene Trailer auf der Disc enthalten. Die Blu-ray kommt mit einem Medium aus, auf DVD gibt es eine Zwei-Disc-Spezial-Edition. Schön gemacht ist nebenbei, dass sich der Zuseher am Anfang entscheiden kann, ob er die Kinofassung oder die längere Fassung ansehen möchte, die ca. 15 Minuten mehr Filmmaterial umfasst.
Cover & Bilder © Universum Film GmbH
Kommentare[X]