Fritz Langs ´M´
|
BEWERTUNG |
28.05.2011 von DeWerni1931 war M der erste Tonfilm und prägte so die nachfolgende Film- und Tontechnik. Nun erscheint die restaurierte und fast originale Fassung in einer Jubiläumsbox. In dem Kriminalfilm-Klassiker geht in Berlin die Angst vor einem Kinder-Serienmörder um. Doch bald haben außer der Polizei auch die Verbrecher der Stadt den Schuldigen im Visier…
In der Berliner Bevölkerung im Jahre 1931 geht die immerwährende Angst um. In der letzten Zeit gab es diverse Kindesentführungen, die mit dem Tod der Opfer geendet haben. Ein Verantwortlicher ist für die Polizei noch nicht in Sicht, auch wenn sie in Form von Inspektor Grober (Theodor Loos) und Lohmann (Otto Wernicke) fieberhaft an der Sache arbeitet. Umso besorgter ist Frau Beckmann (Ellen Widmann), als ihre Tochter Elsie (Inge Landgut) nicht rechtzeitig von der Schule heim kommt. Nach einer großen Suchaktion der Polizei wird sie schließlich ermordet in einem Vorgarten aufgefunden – Für ihre Mutter bricht eine Welt zusammen. Das Geschehene führt zu einer sofortigen Sonderausgabe der städtischen Tageszeitung. Aufgrund der Meldungen werden die Bewohner noch weiter in ihrer Panik verstärkt, die Polizei erhöht noch einmal die Anzahl der Beamten, die an diesem Fall arbeiten. Noch tappen sie weiter im Dunkeln.
Wird der Mörder schließlich doch geschnappt werden? Wer wird bei der Erfassung den Kürzeren ziehen – Polizei oder Untergrund? Und was sind die Hintergründe dafür, dass der Mörder seine Opfer so eiskalt tötet?
Mit M erscheint in dieser 80-Jahre-Jubiläumsversion eine restaurierte Fassung des Films von 1931, der die bisher meisten Szenen des Originals beinhaltet. Der Film fällt mit seinen eigenartigen Film- und Tonschnitten auf, die aber für die nachfolgende Filmgeneration prägend war. Mit dieser Version bekommt ihr übrigens umfassendes Bonusmaterial von etwa 251 Minuten geliefert. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Tonspuren und Audiokommentare, Informationen zu den verschiedenen Fassungen, Trailer, Interviews und Bilder zur Restaurierung des Films aber auch viele weitere Materialien auf einer extra DVD. Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: DeWerni
|
|
Kommentare[X]